Beiträge von timo_p

    Hi, Timo
    Brauche ich!

    Hi Frank!
    Könnte am Montag zwei drei Pflanzen einer bestimten Person auf der Arbeit mitgeben ;)
    Die löst sich hier bei mir gerade eh wegen Co2 Mangel auf und ich werde im neuen Becken wohl auch keine Pflanzen mehr haben wollen. Aber die wird sicher wieder prächtig kommen. ist wirklich erst ein wenig am Schwächeln, seit die Co2 Flasche leer ist.

    LG

    Hi!

    Bin kein Held an der Rakel.
    Daher wenn Abtönfarbe. Aber werd am Sonntag auf der Messe mal shauen, ob es brauchbare Rückwnde gibt.
    Ich schwanke und schwanke und schwanke.
    Und bin leicht beeinflussbar :D

    LG

    Vielleicht kannst du mit den Steinen den Boden auslegen und dann eine große Holzplatte + Styropor drüber -> Becken drauf?

    So war mein erster Gedanke.
    Links und rechts alles mit Bettdecken vollstopfen gegen seitliche Drift.

    Alternativ: Becken in die Mitte der Ladefläche. An den langen Seiten jeweils Styropor und als Schalung die Arbeitsplatte, die ich übernehme. Links und rechts von den Platten dann die Ytongsteine.
    Werd das vor Ort checken.

    Danke Benni ;)

    Zur Ablenkung schau ich schon Mesonauta Videos :D

    LG

    Hi Dieter!

    Da gehört bei Google - auch in der Bildersuche - schon ein bischen mehr zu, als der reine Dateiname.
    Darfst mal so tun, als ob Du Freund der gepflegten Intimrasur wärst, und nach "schnecke rasieren" suchen.
    Da hab ich das "rasieren" auch nicht im Dateinamen für Platz 1 ;)

    LG

    Hi!

    Kurzes Update:
    Becken wurde angesehen und angezahlt. Am Samstag werde ich es abholen. Die LED Leiste habe ich direkt für die Anzahlung mitgenommen.

    Dann heißt es Samstag: Becken, Unterbau und Zubehör abholen (einen alten 2080 mit defekter Ansaugfunktion und nicht mehr zu lösenden Arretierung der Steckverbindung gibt es gratis dazu. Werde ich mir mal ansehen, ob man das güntig wieder in Gang kriegt).
    Wenn alles glatt geht, Smtag noch in den Baumarkt, der Frau passende Arbeitsplatte holen, und den Unterbau zusammenmauern.

    Am Sonntag dann wieder Richtung Norden, um auf der Hannoveraner Messe nach Schnäppchen - insbesondere in Sachen Rückwand - Ausschau zu halten.

    LG


    //Edit: BTW: Kann ein Mod im Titel von 160x60x60 in 200x60x60 ändern? *g

    Hi!

    So. Heute kam dann auch schriftlich die korrigierte Fassung.
    Nun spricht wirklich gar nichts mehr gegen die Umsetzung.

    Dann kann ich jetzt endlich etwas tiefer einsteigen - ich fange mal mit der Unterkonstruktion an.

    - Unterbau
    Wird ein Ytong Unterbau in E-Form. Unten Styropor, Arbeitsplatte drauf, Ytong-Werk, darauf Ausgleichsmörtel um die Abdeckplatte ins Lot zu bringen, und als Abschluss wieder Styropor um Unebenheiten nochmals auszugleichen. Hier frage ich mich noch, wie ich das Styropor katzensicher kriege. Ich denke, das werde ich mit weißem Silikon überstreichen, und darauf wieder die bewährte Lösung doppelseitiges, transparentes Montageklebeband aufzubringen.
    Der Unterbau wird dann verputzt um ihn zu versiegeln und dann in Wandfarbe gestrichen.

    - Das Becken
    2x0,6x0,6 soll es ja werden. Hier hole ich gerade Angebote ein. Auf der Liste habe ich derzeit UKA, Webu und IHM. Wem im Großraum OWL ein empfehlenswerter einfällt, den ich nicht auf dem Schirm habe: Melden.
    Wo ich noch keine Lösung präsentieren kann ist die Abdeckung. Klar ist, dass es Abdeckscheiben geben wird, da ich mit LED arbeiten will. Da schwanke ich noch zwischen Glas und Kunststoff (Makrolon). Da werde ich aber auch beim Aquariumbauer meiner Wahl nach Lösungen fragen, was die Abdeckung angeht. Ohne möchte ich wegen der Katzen nicht, und weil ich da gerne die LED drunter verstecken will.

    - Beleuchtung
    Wie schon angesprochen: LED. Das ganze sollte steuer- und dimmbar sein. Ich hatte mich erst auf eine Lösung von led-aquaristik.de konzentriert, Habe aber gerade eine schöne DIY Lösung angucken können mit diesen Dingern. 10 Stück davon, dazu einen Trafo und Steuerungsgerät sollte die Kosten im Griff halten. Wie ich das unter die Abdeckung kriege darf mir gerne jemand erklären :D Zu Trafo und Steuerung nehme ich auch gerne Tipps - zusätzlich zu meinen jetzt anstehenden eigenen Recherchen - an.

    - Filterung
    Zur Option stehen nun eigentlich nur noch: Per Außenfilter (FX5 oder 2080) oder eine Innenfilterlösung als Kammer- oder HM-Filter. Kann da jemand Lösungen mit Bild präsentieren? Habe so etwas noch nie umgesetzt. Damit ist auch klar: Rückwand über die ganze Beckenbreite fällt raus. Auch wenn es nur 10-15cm Tiefe sind, die dadurch wegfallen (integrierter Biofilter hinter der Rückwand) sind mir einfach zu viel. Dann lieber mit schwarzer Abtönfarbe die Rückwand bepinseln und ggf. mit einzelnen Modulen für Rückwandbesteinung sorgen (sorry Robert :D ). Ganz nette Variante währen da die künstlichen Felsen von steinzeitdesign.

    - Besatz
    Hm ja. Ich habe mich da ja auf Französchisch Guyana fixiert. Mal im Groben: Die C. maronii sollen auf jeden Fall mit rüber, genau wie die C. aeneus. Da würde ich mich aber nochmal detaillierter zu äußern, was da eine sinnvolle Besatzergänzung wäre. Mesonauten würden ja sicherlich meine kleinen Bleistifte weghapsen, und die C. maronii sind bei mir nicht gerade bodenorientiert, so dass Skalare vielleicht auch nicht ideal sind, weil sich alle in der Mitte treffen. Geophagus könnte ich mir auch vorstellen genau wie Heros, aber von all den etwas größeren Cichliden habe ich NULL Ahnung. Da bin ich ein bischen auf Input angewiesen - wie immer :D

    So.
    Ich halte es erstmal knapp, sonst wird es zu lang ;)

    LG

    //Edit: Apropos. Ist mal ziemlich gemein, dass mir gerade dieses Angebot bei ebay Kleinanzeigen unterkommt: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…428856-138-3149