Beiträge von timo_p

    Hi Sascha,

    da reihe ich mich doch gleich mal in die Antworten ein, da es bei mir ja in ähnlichen Dimensionen geplant ist.
    Auch wenn ich weniger technische "Spielereien" plane.

    Die Links auf die Rückwände haben mir schonmal geschmeckt :D

    Weiterhin gutes Gelingen!
    LG

    Hi!

    So, dass Gutachten vom Statiker ist da.
    Leider hat er die neuerliche Beckengröße nicht berücksichtigt - da mache ich mir aber gerade keine großen Sorgen, da er beim Ortstermin von variabler Breite sprach.
    Aber für 160x60x60 gilt (bei zu Grunde gelegtem Gesamtgewicht von 800 KG - Verkehrslast von 8.33kN/m):

    "Gegen die Aufstellung des Aquariums bestehen aus statischer Sicht keine Bedenken".

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Hi!

    Ich muss die Spannungskurve noch hoch halten.
    Der Statiker war da und hat die fragliche Wand beurteilt. Er hat nun auch mit eigenen Augen gesehen, dass sie bis zum Kellerboden durchgeht.
    Nun kann er rechnen, deutete aber an, dass es ganz gut aussieht.

    Mit der Tiefe muss man mal sehen. Was relativ egal ist, ist die Breite, da die Moniereisen orthogonal zur Gesamtbreite verlaufen. Da hieß es vom Statiker nur: "Die Breite ist egal, da können Sie auch 4 Meter machen".

    Und ich denke da wird die Belastung des
    Bodens auch weniger wenn mehr Grundfläche besteht!

    Nein. Das habe ich ja weiter oben schon aufgezeigt. Entscheidend ist alleine die Beckenhöhe. Fläche zu Quadratmeterbelastung steigt ansonsten proportional. Bei einer 50er Höhe hast Du immer eine Belasdtung von reinem Wassergewicht von 500kg/qm, bei einer 60er Höhe immer 600kg/qm.

    Ich warte jetzt erstmal das schriftliche Ergebnis ab, bin aber sehr guter Dinge.

    LG

    Hi!

    Wobei ich mittlerweile - wenn mit Rückwand - eine Pumpe hinter der selben bevorzugen würde. Dann könnte ich das Becken nach Entfernen der Fußbodenleisten auch ganz an der Wand stehen haben.
    Zum Besatz machen wir in 24 Stunden weiter. Morgen ist der Tag der Wahrheit. 10.00 Uhr Termin mit dem Statiker.

    Benni: Das mit dem Wassergewicht ist klar. Diente als grober Überschlag auch mehr zur Veranschaulichung des Zusammenhangs Fläche zu Höhe ;)

    LG

    Hi!

    Ich wollte mir die Details eigentlih aufsparen, für die Post-Statiker-Zeit, aber du zwingst mich :D

    Geplant war vorerst folgendes:

    - Becken (Größe lassen wir jetzt mal außen vor, 160x60x60(50) wäre das Minimum)

    - Unterbau aus Ytong und Arbeitsplatte

    - Filterung mittels Eheim 2080

    - Beleuchtung: LED, steuerbar. Diese hier: http://www.ledaquaristik.de/epages/6435531…16/Products/020
    Bei 1,60 hätte ich es erst mit einer Leiste probiert, bei 2 Meter wären es dann sicher zwei.

    - Heizer: Ganz normal 2x 150 Watt Regelheizer


    Auf eine Rückwand würde ich aus zwei Gründen gerne verzichten, wobei die Möglichkeit, eine solche als Filter zu nutzen mehr als reizvoll wäre:
    1. Teuer (komm mir jetzt nicht mit Selbstbau - ich finde die nie schön. Ganz besonders dann nicht, wenn ich die bauen müsste)
    2. Nimmt Tiefe. Wenn ich schon die Chance habe auf 60er Tiefe, mag ich mir die nicht verbauen (und wenn du jetzt mit ner 80er Tiefe kommst, kriegst Du Ärger mit meiner besseren Hälfte :D )

    LG

    Da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus mit dem Boden. Wenn du eine Ecke hast, kannst du dir auch überlegen, stahlträger einzulassen und damit Gewicht auf die Wand legen. Oder aber einfach einen Holzbalken, der quer über deinen ytong liegt, mit fetten schrauben an die Wand.

    Dafür kommt ja der Statiker ;)

    Ich würde das aq mal nachbauen, mit Versand Kartons. Dann kriegst du raus, wo engstellen sind und wieviel durchpasst. Die Technik für 600l sollte auch 100l mehr problemlos schultern. Die Fische wirds freuen, wenn du jetzt das Maximum rausholst. Finanziell sind die standardbecken Doch nicht weit auseinander.

    Ja gut, zwischen den Becken liegt ein Hunderter. Aber dann bedeutet das ja auch eine größere Filterleistung und mehr LEDs :D
    Für sich genommen liegt zwischen jedem Teil nicht viel aber in Summe dann doch wieder ein größeres Stück :(

    //Edit: Aber bearbeite mich ruhig. Vielleicht hast Du Erfolg :D Zur Not wohne ich ja im Erdgeschoss mit Fenster zur Straße raus :D


    LG

    Hi Robert!


    Lasse doch direkt auch das Maximum abklären, wenn der Statiker schon kommt. Was hast du denn für einen Boden? 180 oder 200cm breite sind nicht drin? Ich hab schon oft gehört, dass sich Leute doch mal lieber mehr getraut hätten und die neuen Becken schon wieder klein wären. Wenn rechts und links noch Platz ist und der Statiker auch sein OK gibt, kannst du es ja einfach noch mal überlegen.

    Auf das Maximum würde ich eh zu sprechen kommen, wenn der Statiker einmal da ist :D
    Witzigerweise kommt man bei all den Standardgrößen (160x60, 180x60 oder 200x60) ja irgendiwe immer auf die gleiche Belastung per Quadratmeter (reines Wassergewicht). Nämlich 600Kg. Wenn ich von der Quadratmeterbelastung ausgehe, wäre es in meinen Augen ja dann sogar egal, welche Größe man nimmt.

    An 160x60 habe ich ich jetzt erstmal festgebissen, weil es gut handlebar ist (Transport, Tragerei durch den engen Flur) und gleichsam auch einen bestimmten Kostenrahmen nicht sprengt.Die Technik muss ja dann auch alles etwas größer dimensoniert sein, wenn die Gesamtgröße des Beckens steigt.

    Zum Boden: Das ist eine Betondecke mit Rundeisen von 1906. Laut den gefundenen Unterlagen müsste das sein:
    - 15cm Beton mit 12x9er Rundeisen
    - 5cm Asche
    - Estich

    Termin habe ich dann für nächste Woche. Der genaue Tag ist noch in Abstimmung ;)