Beiträge von mojoman

    Hi Susanne,
    das nenne ich mal "fishing for compliments" (bescheidene Becken, für die man sich schämt, Unordnung, zugemüllt . . .) !
    Aber lieber so, als rumgeprotzt und kluggesch....... :thumbup:
    Das sind ja wohl echte Hammerbecken ! 8o
    Sehr individuelle Maße wie es scheint und wirklich für meinen Geschmack wunderschön gestaltet, selbst den Buddha (im Garnelenbecken?) kann ich noch verschmerzen ! ;)
    Schöne Fotos, auch vom Besatz !
    Freu mich auf mehr.
    Dir jedenfalls noch viel Spaß hier im Forum

    Gruß: Lothar

    Hi Leute,
    danke schon mal für die ersten Reaktionen !
    Ich bin mit der Kamera noch am ausprobieren. Da fehlt mir noch die letzte Schärfe in den Fotos. Aber das wird n`extra thread, in der entsprechenden Rubrik.
    Gestern haben mich die Zwerge echt überrascht. Von wegen "Bodengrund-orientiert" !
    Eines der schlauen Borelliiweibchen entdeckte in dem Schwimmpflanzendickicht wohl Futterreste, Schneckeneier oder was auch immer. Seitdem hat speziell das Borellimännchen, aber auch die Dorsi`s, minutenlang Geduld, direkt unter den Schwimmblättern nach Nahrung zu suchen. Stellenweise verharren sie dabei fast regungslos. Zuerst dachte ich an Sauerstoffmangel, aber die CO2-Anlage war wegen mißlungener selbstgebastelter Nachtabschaltung (extra-thread Nr. 2) ganz außer Betrieb, und der Außströmer ist Richtung Wasseroberfläche gerichtet und bewegt diese auch tüchtig. Die Salmler halten sich auch nicht in diesem oberen Bereich des Beckens auf.
    Aber die Fische schnappen auch nicht nach Luft. Die Wasseroberfläche wird nicht berührt. Und das ganze passiert auch nur unter den Schwimmpflanzen. Die freie Restoberfläche wird ignoriert.
    Den Borelliimädels ist dieser Bereich des Beckens mittlerweile schon wieder schnurz !
    Eines ist deutlich gelber gefärbt und auch etwas größer und fülliger. Das Männchen steht wohl sehr auf sie, wird aber mal sanfter, mal heftiger zurückgewiesen.
    Dafür himmelt ihn das zweite kleinere Weibchen umso mehr an, und leuchtet auch wie verrückt in seiner Nähe, aber der feine Herr beachtet sie nicht groß. Ich vermute mal der ist noch was zu jung und weiß mit so nem Harem nur für sich ganz alleine noch nicht so viel anzufangen. Von den hoffentlich später noch folgenden orientalischen Nächte werde ich Euch gegebenenfalls natürlich berichten. ;)
    Hier erst mal n`paar unkommentierte Aufnahmeversuche von den Funken.

    P.S. die Dorsi`s folgen noch . .


    Gruß: Lothar

    Ne Bernd, ich find nix !
    Spann uns (oder zumindest mich) nicht mehr so lange auf die Folter.
    Mein einziger Verzweiflungstip - Aequidens metae - ???? Was ich da gesehen habe ist allerdings deutlich blasser als Deine Exemplare.
    Südamerika ist es aber doch geblieben. oder ?


    Und, daß es in Deinem Keller langweilig zugeht kannst Du anderen erzählen ! :B

    Gruß: Lothar

    Gestern früh hab ich noch n`bisschen Osmosewasser mit der neuen JBL-Anlage gemacht und zugeführt, um KH 9,7 und GH 13,8 (Wasserwerke) wenigstens etwas zu drücken.
    Um 14:00 Uhr klingelte dann der nette Mitarbeiter des Aquahauses, und übergab mir meine ersten Prachtstücke !
    Im kurzen Gespräch bestätigte er mich in meiner Tendenz zur, für die Fische, streßfreien Art des Einsetzens.
    Die Chance, die H. amandae nachzuzählen, hab ich damit aber wohl für alle Ewigkeit vergeben.
    Ja, jetzt fliegen meine Roten Funken (wobei das klingt wie n`Karnevalsverein - und dann auch noch aus der bösen Stadt ^^ ) endlich !
    Die Funky Diva`s zierten sich, noch ohne Beleuchtung, nur 1 Minute als faustgroßer Schwarm in der rechten unteren Beckenecke, anschließend wurde in geschlossener Formation das Becken erkundet. Von Scheu keine Spur !
    Danach zeigten sich die Roten Tüpfelbuntbarsche (Laetacara dorsigera) und erforschten als Pärchen das Terrain.
    Von der Familie Borellii war zunächst nur das Männchen zu sehen, welches sich ebenfalls interessiert die Einrichtung anschaute.
    Seine beiden Mädels hab ich erst ne halbe Stunde nachdem die Beleuchtung anging entdeckt, und als der Kerl dann dazukam wurden die auch gleich richtig gelb und er strahlte farblich auch gleich gut los, blau und gelb vom feinsten !
    Hier zu den letztgenannten Herrschaften, mal die ersten Foto`s.
    Der Rest folgt ! 8o

    Gruß: Lothar

    Hi Leute,
    hier mal zu einem Problem (?), das ich Euch bislang unterschlagen habe.
    Nachdem ich bei der Auswahl meines Pflanzenhändlers extrem pingelig war, was das Risiko des Scheckeneinschleppens anbelangt, staunte ich nach ca. einer Woche nicht schlecht, als ich die erste Mini-Posthornschnecke entdeckte. ich denk mal alles was submers gezogen wird kann sich immer irgendwann Schnecken einfangen. Ich hab mir seit dem jedenfalls den Sport gegönnt und alle auftauchenden Exemplare rausgefischt. Aber es scheint aussichtslos - das schneckenfreie Becken wird es wohl nie geben ! Ich bin mittlerweile bei dem zwanzigsten entfernten Posthörnchen angelangt. Zuletzt hab ich sogar das erste Pärchen inflagranti erwischt ! :pinch:
    Zum Glück hab ich (noch) keine Turmdeckelschnecken, die mir meine Bodenschichten durcheinanderwühlen und die ich damals immer im Verdacht hatte, die Schmetterlingsbuntbarsch-Eier (lagen immer in Bodenkuhlen) in nächtlicher Aktion zu vernichten.
    Desweiteren habe ich seit ein paar Wochen kleine, weiße, nackte Würmchen von 2-3 mm Länge, die nach der Beleuchtungspause an der ungereinigten Frontscheibe weiden und langsam mehr werden. Die sind so klein, daß ich sie höchstens an der Scheibe zerquetschen könnte, was ich bisher noch nicht getan habe.
    Außerdem finden sich mit der Zeit immer kotspurartige bis zu 2cm lange Kringel auf den Moorkienwurzeln und den breiteren Blättern der Pflanzen. Das werden wohl die Schnecken sein, ist meine Vermutung.
    Tja, - Leben scheint in meinem Becken jedenfalls nicht nur für Pflanzen möglich zu sein. 8)
    Und somit sehe ich das einfach mal als einen Teil meines Besatzes an. Was mir wiederum die Möglichkeit eröffnet, Euch Bilder von meinen Erstbewohnern zu zeigen um Eure Meinung zu dem Getier zu erfahren. Auf dem ersten Bild sieht man so`n Wurm vor dem Hintergrund der Kokosnuss. Auf dem zweiten hab ich versucht einen Teil der Frontscheibe quasi von innen zu fotografieren. Man kann mehrere Exemplare ausmachen. Beim dritten sieht man einen vor dem Hintergrund der Wurzel. Und das letzte ist den Kringeln gewidmet.

    Gruß: Lothar

    P.S. nur noch zwei . . . . . . . . . . , und der Rest von heute ! :-)/~

    Hi Marko,
    ich hab mir in Verbindung mit meiner Lumix n`kleines ausziehbares Hama-Tischstativ zugelegt.
    Zuerst war ich skeptisch, denn ich hatte während meiner analogen Spiegelreflexzeit nur mit einem zwar stabilen, aber großen und schweren Stativ Erfahrung sammeln können.
    Aber meine neue Kamera wiegt ja nix mehr und die Verwacklungsgefahr hält sich stativbedingt in Grenzen. Bei Selbstauslöser verwackelt natürlich gar nichts mehr, aber man hat womöglich "den" Moment verpasst. Statische Videoaufnahmen gelingen auch zufriedenstellend. Kameraschwenks sind bei teuren/großen Stativen natürlich wesentlich sauberer durchzuführen.
    Aber Deine geplante Küvettenfotografie scheint ja eher was statisches zu sein (mußte ich doch erst mal wiki.. fragen).
    Hast Du da Beispielbilder, daß man sich das in etwa vorstellen kann ?
    Fängst Du die Tiere dafür aus dem Becken ?
    Wo steht die Küvette beim fotografieren ???

    Gruß: Lothar

    Hallo Leute,
    am Dienstag ist es e n d l i c h so weit !
    Im Laufe des Vormittags klingelt der Bote bei mir und überbringt mir, hoffentlich schön gewachsene, Exemplare der Funkensalmler und Zwergbuntbarsche.
    Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen !!! :P
    Beim Händler schwimmt wohl alles in ganz normalem Leitungswasser, welches ähnlich hart wie meins, dabei aber sogar noch alkalischer ist.
    Insofern werde ich das mit dem Ansäuern auch nicht übertreiben. Ein paar Erlenzapfen und Eichenblätter vorbereitend, sollten hoffentlich erst mal reichen.

    Ich hadere noch mit mir, wie ich`s mit dem Einsetzen der Fische halten soll. Entweder nach Altväter-Sitte die Beutel ne Stunde im Becken schwimmen lassen und dabei immer wieder etwas Transportwasser absaugen und mit Beckenwasser wieder auffüllen, bis man soweit verdünnt hat, das das letzte Beutelwasser einfach mit den Fischen ins Becken geraten darf. Oder vorher in Eimer umfüllen, die gleiche Verdünnungstechnik bzw. Wasserangleichung durchführen und anschließend mit dem Netz rausfangen und umsetzen.
    Ich tendiere zur ersten Variante, weil das meiner Meinung nach stressfreier für die Tiere sein sollte.
    Oder spricht Eurer Meinung nach was dagegen, bzw. habt Ihr noch andere Methoden oder Tipps parat ?

    Gruß: Lothar

    Hi Mia,
    ich mache seit kurzem ganz gute Erfahrung damit die Anubias mit Angelschnur an Wurzeln oder Steine anzubinden. Hat in 5 Wochen 3 neue Blätter und zwei Blütenstände gebildet (in der Phase blühten allerdings aufgrund von Überdüngung auch die Algen stark auf :thumbdown: ). Direkten Bodengrundkontakt brauchen die Wurzeln bei dieser Pflanze auf Dauer jedenfalls nicht, heißt es. Also könntest Du sie auch vom Topf befreien, Wurzeln säubern und in ne Lücke zwischen oder hinter den Steinen stecken. Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Und mit Deinen Höhlen und Versteckmöglichkeiten siehts ja echt besser aus als man anhand der bisherigen Fotos vermuten konnte. :huh: Da sollten Dich zu dem Thema die Kakaduexperten hier im Forum besser weiter beraten !
    Ich drück Dir für die Vallisnerien jedenfalls die Daumen ! Das wäre ja auch wieder ein gewisser Sichtschutz für die Kakadus. Aber ich vergesse immer wieder, daß Du bei Deinen Beckenmaßen ja auch nicht zaubern kannst. Hattest Du nicht die Möglichkeit erwähnt, ein etwas größeres Becken zu aktivieren ? Soviel Aufwand sollte das im Zweifelsfall doch auch nicht sein. Oder wo hakt`s da ?

    Gruß: Lothar

    Hi Mia,
    nettes Becken !
    Wie beleuchtest Du denn ? Es wirkt relativ dunkel auf dem Bild. Vielleicht wächst die Vallisnerie deshalb nicht so gut ? Anubien sind da glaube ich genügsamer.
    Schön, mit der terrassenförmigen Steinecke. Aber muß der Blumentopf wirklich sein ? Zumindest so sichtbar ? Da gibts doch jede Menge andere Lösungen !
    Dein vereinzelter Otocinclus lechzt nach n`paar Kameraden. Und den Buntbarschmädels solltest Du n`Kerl gönnen ! 8) Aber ich lese grade in Deinem anderen thread, daß dann evtl. die Zickerei losgeht. Hmmm....
    Im Zweifelsfall noch mehr Versteckmöglichkeiten anbieten ! Aus Bio-Kokosnüssen (sind auch kleiner) kann man z.B. prima Höhlen bauen.

    Ansonsten freu ich mich schon auf aktuelles Bildmaterial von Deiner "Pfütze" !


    Gruß: Lothar

    Hi Patrick,
    hab heute die Funken und die Glühlichter im Größenvergleich beim Händler gesehen. Das ist schon n`Zentimeter Unterschied ! Andererseits haben die Funken glaub ich ausgeprägteres Schwarmverhalten. Schwere Wahl ! :S
    Aber egal, Soul haben beide und würden sich in Deinem Teewasser bestimmt gut machen !


    Gruß: Lothar

    Hey Timo,
    traumhaftes Becken und traumhafte Maße, die Du Dir da gönnen kannst, aber auch echt klasse umgesetzt und gestaltet !
    Bleibt das Becken konsequent unbepflanzt ?
    Ich könnt mir jedenfalls n`Vallisnerienbüschel in der Ecke und n`paar kleine Anubien, an die traumhaften Wurzeln angebunden, als das I-Tüpfelchen vorstellen.
    Feine Rückwand übrigens !

    Gruß: Lothar

    Hallo Leute,
    bin wieder zurück von der Küste ! :-)/~
    Fischig wars ! Aber wie angekündigt nur in Verbindung mit Friet und Remouladesaus !!!

    Meinem Becken hat die Woche Ruhe ohne tägliches Rumgefingere extrem gut getan. Keinerlei sichtbare Algenansätze mehr !
    Die Lilaeopsis brasiliensis bilden tatsächlich Rasen (ich freu mich zu Klump, die sind bei mir früher immer verkümmert) !!
    In den nächsten Tagen hol ich mir noch die Osmoseanlage und Erlenzapfen und -blätter. aber dann will ich mal langsam loslegen ! 8o
    Die Aquahäusler aus Dülmen haben sich auf meine 2 Anfrageversuche per mail leider nicht gemeldet. Da wird morgen angerufen !!! :thumbup:
    Und dann gibts die nächsten Bilder hoffentlich (drückt mir die Daumen) mit Bewohnern ! :P

    Gruß: Lothar

    Hi Patrick,
    absolutes Hämmerchen für mich, was Du Dir da konstruiert und umgesetzt hast !
    Bei der Wahl Deines Besatzes dürften die Funky-Salmler, Sly-Stone mäßig jawohl schon fast Pflicht sein ! 8)
    Ich werde mir demnächst 30 Stück für ein 70 x 50 Becken zulegen. (Fotos folgen)
    Bei Dir könnt ich mir so ca. 50 Funk-Kollegen jedenfalls sehr cool vorstellen !


    Gruß: Lothar

    Sorry, daß ich hier klugscheißer - aber ich lese das grade und denke, Mario will nicht seine T5 über Photovoltaik versorgen, sondern ganz normal über den Hausstrom betreiben. Die starke Leuchtkraft der Röhren möchte er jedoch mittels Photovoltaik zum Teil nutzen (also Kollektoren in den Leuchtkasten kleben oder so) um andere elektrische Aquariengeräte zu betreiben.

    So hab ich`s zumindest verstanden, kann aber sonst auch kein Wissen zu diesem Thema beisteuern :(


    Gruß: Lothar

    Danke, das ermutigt einen !
    Gegen Besatz spricht nur mein einwöchiger Urlaub, der jetzt ansteht. :-)/~

    Danach lass ich mir vom Aquahaus Dülmen den ersten Schub schicken (dachte immer die machen das nicht). 2-3 Wochen später, fahr ich dann selbst nochmal ins Münsterland, um den Rest zu erwerben (hab heute Kontakt zu denen aufgenommen, und auch mal nach deren Wasserwerten gefragt).

    Dann muß ich leider noch mitteilen, daß meine "Thermo-Controll"-Einheit schon den Löffel geschmissen hat. X(
    Nachdem ich das Bedienteil an seinen dafür mitgelieferten und vorgesehenen Klettbändern sanft (ohne Quatsch) angedrückt hatte, war das Display schwarz und keine Funktion mehr vorhanden.
    Das Teil wird auf Garantie umgetauscht. Ich will auch kein neues. Die Temperaturanzeige wich immer um mindestens 1,1°C von meinem großen Sera-Alkohol-Thermometer ab und die Nachtabsenkung funktioniert bei mir schon, wenn ich die Bodenheizung ausschalte.
    Hätte ich das vorher geahnt ! :pinch:

    Gruß: Lothar

    Hallo Leute,
    langsam fängt es (für meine Verhältnisse) an, in meinem Becken ganz nett auszusehen.
    Nachdem ich die Wurzeln, Steine und manche Pflanzen (besonders die Lileopsis b.) von dem Grün- und anschließenden bräunlichen Kieselalgenbelag befreit habe und die Wochendüngermenge mittlerweile sogar von einem Sechstel auf ein Zwölftel der Herstellerangaben reduziert habe, bildet sich neuer Belag nur noch sehr zögerlich.
    Die dann zuletzt eingetretenen Blaualgen scheine ich durch das komplette Weglassen des eh schon stark reduzierten zusätzlichen Tageseisendüngers beeindruckt zu haben.
    Die Cabombas schießen seitdem nicht mehr gaaanz so pfeilschnell nach oben. Dafür haben die Vallisnerien mittlerweile losgelegt wie Wahnsinn und die Cabombas sogar schon eingeholt. Alles andere wächst auch prächtig und meine Sorgenkinder im Vordergrund bilden nach der letzten Grundreinigung überall zahlreiche Ausläufer mit kleinen frischen Halmen. :rolleyes:

    Bei meinem Händler um die Ecke hab ich heute A. Borellii`s zusammen mit reichlich Funken in einem Becken gesehen und war von der Harmonie, die das ganze ausstrahlt schon schwer beeindruckt. Dabei fühlte ich mich an die Wasseransprüche meiner zukünftigen Insassen erinnert.
    Ich denke mal die Beilbäuche aus Dülmen werden Wildfänge sein und die Oto`s sind ja meißt auch welche, glaube ich. Der Rest ist zwar nachgezüchtet, aber ein bisschen weicher als 14°d GH bzw. 7°d KH und etwas saurer als pH 7,4 dürfte es schon sein denke ich mal.
    Daher möchte ich mir die Osmoseanlage von JBL zulegen. Mein Händler führt aber leider nur teurere noname-Produkte. Da muß ich wohl nochmal zum bösen Z. nach D. :(
    Über die abgesenkte Härte sollte dann das zugeführte CO2 den pH Wert hoffentlich etwas drücken können. die restliche Säure wollte ich dann über Erlenzapfen, Eichenblätter, Seemandelbaumblätter o.ä. zuführen.
    Angestrebt sind 4-5 °d KH und ca. pH 6,6.

    Meint Ihr das wäre o.k. ???


    Gruß: Lothar