Beiträge von Peckoltia_Dani

    hallo leute

    Also ich mach es mit nem gartenschlauch der kommt überdie terrase da leuft das wasser in den regenkänel zum einlassen hab ich gvz verschlüsse die an die dusche gehängt wird, das andere ende hat einen hanen dieser wird geöfnet und ins becken gehängt. ca 30min pro 2 becken a 300l. aber ein kollege von mir hat im zuchtraum für 20-30 becken einen automatischen wasserwechsler dieser saugt je nach bedarf wasser ab und fügt frischwasser hinzu dazu gibts fast die besten zubehör sachen bei der GVZ ist ein gärtner katallog. es werden einfach 2 schläüche montiert über den becken daran kommen pro becken 2 kleine schläüche hinter den hmf (zum beispiel) der eine saugt ab der andere fügt frischwasser hinzu alles wird über eine pumpe geregelt die an einer zeitschaltuhr hängt. wie das ganze allerdings im detail funktioniert weis ich auch nicht aber zeitaufwand nach dem montieren = 0 und es scheint den fischen so zu gefallen.

    mfg dani

    OH mein GOTT

    ich hab gerade in mein beckenn geschaut und was sehe ich einen Peckoltia sp. L 135 Mit enzündetemkimen ausdem ein Pilzwächst und auf der gleichen seite ein glubschauge wer kann helfen muss morgen ein mittel suchen andere welse im becken haben nichts keine krankheitsanzeichen. nur dieser eine die atmung der tiere wirkt leicht erhöht könnte allerdings daran liegen das ich gerade erst gefüttert habe HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEeeeeeeee

    lg dani

    Hallo Jeanette

    Naja dann sind wir ja schon 2 hehe (und andere werden folgen) nein ich weis es leider nur zugut das es solche Idioten gibt als ich 1997 angefangen habe mit der aquaristik war mir das gebit welse noch komplet unklar naja Putzerfische halt (ANFÄNGER) aber als ich 200 zu einem befreundeten züchter aus der Scheweiz ging (christian Gruber) hat mich der L-Wels virus total gepackt. als weinachtsgeschenk volgte ein L 135 von ihm und weiter ging es erst 2006 mit L 318/411 und eben noch 2 Jahre später mit den Hypancistrus sp. Goldaugen.
    Es kam wie es kommen muste wir gingen zu einem Top Züchter ( so dachten wir) was sich dann ein Jahr später herausstellte es war in wirklichkeit ein Schwarzmarkthändler. dieserhate in ca 30 Becken mehrer Arten von Hypancistren darunter auch L 340 die damals noch als unantastbar galten in der Schweiz jedoch mussten wir mit bedauern feststellen das in einem anderen Raum Hybriden gezüchtet wurden.

    Seit diesem Zeitpunkt achte ich sehr genau wo ich meine Fische kaufe und vorallem die elterntiere will ich nun immer sehen;) naja aus Fehlern lernt man zum glück habe ich damals keine Welse gekauft....

    lg Dani

    Hallo an alle!

    Naja ich Gebe dir teilweise recht Kiriza das dies wohl keine L 401 sins, jedoch zu 100% ausschliessen würde ich es auch nicht.
    Ich weis zwar das man nicht umbedingt nach dem aussehen gehen darf jedoch sind sie (an hand der bilder die im internet kursieren) doch sehr ändlich wie die L 401, rein von den orange-rost roten linien allerdings wie im email erwähnt, es giebt soo viele standort varianten wichtig ist ja eigentlich "nur" das es keine Hybriden sind da ich dies strengstens vermeiden möchte bei meinen tieren, in meinem bestand usw. da ich der ansicht bin das ein Kreuzung von L-Welsen sch***** ist da werden sicherlich einige, ich hoffe die meisten der gleichen meinung sein. jedenfalls die nun zimmlich zu diskutierende Art ist nur die mit den dunklen augen, die jenigen mit den goldenen werde ich nechstens mal abklären lassen mit einem befreundeten züchter der mir sagte er habe L 236 die ihnen ziemmlich ändlich sehen. und ach hier ist wieder keine sichere bestimmung möglich da jeder weis was L 236 (fast wie jeder Hypancistrus) sehr sehr variabel ist. Sollten es jedoch keine sein bin ich auch nicht enttäüst da es mit abstand die schönsten Hypancistren sind die ich momentan Pflege. Wie gesagt sie werden alle einzel gehalten also ja die goldaugen mit 135 mittlerweile die 2 dunklen in einem 60cm becken mit zwergbubas.


    Wie auch immer sollte ich nichts mehr von euch hören wünsche ich euch allen einen guten rutschins 2010 und ein welsreiches jahr :thumbup:

    Guten Abend Liebe Welsianer

    AAAAAAAAAAAlso Danke für die vielen interessanten tips nach lengerem hin und her entschloss ich mich dann doch mal wen ober giga mega------- Wels Guru ( richtig Ingo Seidel) selbst zu Fragen seine email kam auch prompt zurück.

    Er sagte vollgendes ZITAT INGO SEIDEL:
    Sie müssen wissen, dass im unteren Rio Xingu, unterhalb der
    Grande Cachoeira, der ersten großen Verbreitungsbarriere im Rio Xingu, die
    Hypancistrus-Arten oder –Formen L 66, L 333, L 399, L 400 und sp. Gurupa
    vorkommen und auch viele der in der Vergangenheit importierten sogenannten L236
    stammen von dort. Keine Verbritungbarrieren bedeuten, dass Genfluss zwischen
    diesen Formen möglich ist und vermutlich auch stattfindet. Es gibt so viele
    offensichtliche Übergangsformen zwischen diesen Varianten und der von ihnen gezeigte
    Fisch kann nicht typischerweise einer Variante eindeutig zugeordnet werden.


    Ich kann ihnen ehrlich gesagt nicht sagen, was es it. Die Art
    hat tatsächlich Merkmale des Gurupa, ich kann aber auch solche des L 66 darin
    erkennen.Sorry, ich muß passen. Die Fische sind nicht typisch
    gefärbt für eine Art. Alles was ich machen könnte wären vage Spekulationen, was
    ich nicht möchte
    dass wahr es was er mir persönlich geschrieben hat und ich danke im viellmals für seine ausfürliche antwort was nicht selbstverständlich ist
    ach noch zu der Frage über den erwerb der Tiere das war bei einem Barschhändler der diese als Zusatzimport verkaufte.

    Also ich werde nun vollgendes Tun, ich werde irgentwie in erfahrung bringen wie andere Gurupas aussehen da diese mir am wahrscheindlichsten vorkommen allein wegen der grösse schliesse ich L 66 aus da diese doch eher über 12cm geraten naja wen jemand Gurupas pflegt soll er mir doch bitte mal ein bild rein stellen ich danke im voraus. ich selbst habe ein paar gurupas die von der Farbe und zeichnung her endlich sind ( aber doch irgentwie ganz anders) aber doch eher klarer naja wie schon erwähnt es gibt soviele standortvarianten......

    lg dani ach und danke für das lob an den "Goldaugen" werde es weiterleiten ;)

    mfg Dani

    Hay Kay
    das wegen der Geographie Dachte ich mir auch, aber rein vom linien muster der tiere wurde ich nicht schlüssig da ist L 129 der (von mir aus gesehen) einzig ändlich. fakt ist es ist ein paar und ihre erscheinung ist dukel grau fast ein schmutziges schwarz mit gelben bist rostfarbigen wurmlinien die sich über den ganzen körper zihen naja mal abwarten und bessere fotos machen wen mein Kollege mit der spiegelreflexkammera ma wider vorbei kommt :D aber danke für deine antwort. An alle anderen die vermutungen haben das nehme ich gerne an um mir das zu veranschaulichen lg dani und einen guten rutsch ins neue jahr

    hallo leute

    dass das kein bolivianer ist ist mir nach richtigem betrachten auch klar geworden ( aber zu deiner aussage es müsse etwas der geophaginea sein kann ich nur sagen hast du dich schon mal gefragt für was das geophagus im wort MikroGEOPHAGUS steht?)
    und wie die weissen Haie aussehen in Deutschland weis ich leider auch nicht!
    nein nichts für ungut und Danke für deine Kritik werd mal nen Optiker aufsuchen

    mfg Dani

    hey elko

    Danke dir ich denke die dunklen sind L129 oder so was in der art sind extrem dunkel und haben orang-bis fast rostige düne linien kreutz und quer;) und die anderen. tya aufjedenfall die gleiche gattung alles andere is mir schnuppe hehe aber were gut für die beschreibung der jung tiere (falls es welche giebt) aber ihre schönheit ist unbestriten hehe

    lg dani

    [HEY LEUTE

    ICH MÖCHTE EUCH HIER MAL MEINE UNBECKANNTEN HYPANCISTREN ZEIGEN DIE ICH NUN SEIT 3 JAHREN PFLEGE SIND ALLES WILDFÄNGE AUS DEM RIO IRIRI SIND 2 GATUNGEN EINE DUNKLE UND EINE HELLERE MIT GOLDENEN AUGEN. ( AM ANFANG SAHEN DIE MIT DEN GOLDENEN AUGEN ALLE GLEICH AUS) DIE TIERE SIND HEUTE CA 12CM GROSS DIE DUNKLEN ETWAS KLEINER CA 10 ABER NUN SCHAUT SELBST. WEN JEMAND WAS ENDLICHES PFLEGT ODER WEIS WAS ES IS DARF ER DAS GERNE SAGEN UND LICHT INS DUNKLE BRINGEN;) SORRY FÜR DIE BILD QUALITÄT WAR MIT DEM HANDY
    1


    3

    4

    5

    hai dann mach ich mal weiter:
    L 46 ( naia bin eben azubi)
    L 91 (beckengrössse)
    L 90 (Beckengrösse)
    L 142(vieleicht schon bald)
    L 400 (SCHON SEHR BALD:D)
    Geophagus tapajos Red Cap
    und Teufelsangel so wie Panaque sp. Shampupa

    lg dani

    hai Elko

    Ja war eigentlich auch nur so ein Beispiel: wegen Zonancistrus und Hypancistrus.
    Rein von den Ansprüchen her würde ich meine Peckoltias zu den Zonancistrus setzen da diese die gleichen ansprüche haben, allerdings ist mir der Zonancistrus doch ein bisschen zu sensibel um ihn bei meinen Rabaucken dazu zu setzen.
    Also werde ich woll die Becken so besetzen: 120x50x50 L 142; 100x 50x50 Hypancistrus sp. RIO IRIRI
    100x50x50: L400; 100x50x50 L 411;
    ; 100x50x50 L 135/ 397 oder so
    Dann ev. noch ein 100cm becken für Leoparacanticus joselimai.
    In allen gaaaaaaaaaanz viel holz und Ton röhren in der passenden Grösse, alle über HMF gefiltert ausser ev das der Peckoltia und Panaquolus-Becken, bei jedem noch ein paar anubias und 3cm sand rein ;) so stell ich mir das vor.

    LG DAni

    AH so sehr interessant nain L239 ist meinermeinung nach auch kein richtiger Baryancistrus,ich wollte schon fragen welche du hast da du ja weisst das ich mich Für Baryancistrus sehr interessiere!

    Ich wollte schon immer jemanden der Zonancistrus Pflegt fragen ob die Haltung und Pflege dieser meiner Meinung nach recht Imposanten Tiere wirklich so schwer ist wie in der Fachliteratur angegeben? Wie muss ich mir das vorstellen je 2 Arten funktioniert das bei der Zucht? Zb Peckoltia / Panaquolus oder Zonacistrus/ Hypancistrus?

    Lg Dani