Beiträge von Dogstyle

    Morgen,

    ich habe nur zwei Lochreihen immer gefertigt. Nur bei ganz grossen Lufthebern auch mal drei Reihen. Löcher habe ich recht klein gewählt, damit es viele kleine Blasen gibt. Reinigung war auch nie das Problem, kurz mit einer Zahnbürste alle paar Wochen mal gereinigt und gut war.

    Nabend.

    grosses Becken, abwechlungsreiche Kost und nicht zu kleine Beifische... Gefressen wird alles und bei einer Gruppe von 6 Tieren sollte man schon ordentlich Platz den Tieren bieten, da sie sehr schwimmfreudig sein können und auch nicht gerade zimperlich sind.

    Nabend,

    ich würde es so machen.

    Matte würde ich eine über Eck installieren, diese dann mit einer keinen Pumpe betreiben. Und für die richtige Strömung einfach eine fette Strömungspumpe installieren.

    Ich hatte irgendwo mal im Netz ein Strömungsbecken gesehen, wenn ich den Link noch finde, dann werde ich diesen Posten.

    Nabend,

    ich nutze auch diese 3 x 1 Watt LED im Haus. Genial, wie die Lichtausbeute ist. Ich bin gerade dabei mir eine Art Seilsystem über ein Aquarium zu basteln. Leider konnte ich es noch nicht wirklich testen, da ich die falschen Trafos ersteigert hatte.

    Und bei der Verklebung am HMF hättest dir ruhig mehr Mühe geben können, grins.

    Guten Abend,

    ein Becken ganz nach meinem Geschmack. Ich hätte nur anstatt der schwarzen Folie zu einer dünnen Rückwand gegriffen und so direkt den Innenfilter mitversteckt... aber dies ist zum Glück jedem selbst überlassen. Bin schon gespannt, wie der Unterschrank fertig aussieht.

    Und vielleicht habe ich es überlesen, beschreibe doch noch, wie du den Unterschrank gebaut hast und aus was für Material.

    Nabend Andreas,

    sowohl dein Unterschrank als auch das verlinkte Becken sind richtig schön anzuschauen. In beiden steckt mehr als genug Arbeit. Aber kommen wir mal zum zukünftigen Beckenbesitzer, gibt es schon Bilder vom Anfang und den ersten Zeichnungen auf dem Boden?

    Guten Morgen,

    ich nutze auch diese 3 x 1 Watt LED Spots. Anfangs nur für den Wohnbereich, da diese aber richtig hell sind, bastelt man ja auch gerne mal rum und so wird das neue Becken auch mit diesen LED Beleuchtet. Das einzige was noch fehlt ist ein Netzteil, aber die Idee mit dem Notebook Netzteil ist nicht schlecht, mal schauen, ob ich noch sowas rumliegen habe.

    Du weisst doch, schlechtes Wetter gibt es nicht, nur die unpassende Kleidung...

    Und da bin mal gespannt auf das neue Becken. Petermann ist ja bekannt für seine geniale Qualität und seine richtig gute Verklebung. Hatte selbst mal eines und ein Bekannter lässt dort nur Becken bauen. Dort ist kein Becken zu schwierig zu realisieren.

    Morgen,

    im WWW schwirren genug Videos rum, wo sie Beckenbewohner fressen und da war die Grösse egal. Geniale Tiere, aber meiner Meinung nach auch nur was für die Einzelhaltung. Klar kann es bei dem ein oder anderen mit der Haltung von Beifischen gut gehen, aber die Mehrheit sagt definitiv, nur EINZELHALTUNG.

    Und Krobias sind recht schnell Futter für so ein Tier.

    Guten Morgen,

    also zuersteinmal ein Holzbecken abzudichten ist nicht schwer, dort gibt es mehrere Möglichkeiten, wie man so einen Pott dicht bekommt. ich würde kein Mdf verwenden, da dieses nicht das stabilste Holz ist oder man muss es so heftig verstreben, dass sich die Einsparung zu "gescheiten" Holz kaum noch lohnt. Ich würde, wenn du schon das Holz hast nochmals 19mm OSB Platte zur Sicherheit einmal aussen anbringen. Verklebt und verschraubt und schon kann man doch etwas beruhigter Schlafen.

    Zum Thema Plexiglas, dieses wirst leider auf Dauer nicht dicht bekommen, da es keinen Kleber gibt, der auf Dauer auf dem Zeug hält. Da würde ich lieber nochmal etwas Geld investieren und 12mm Glas nehmen.

    Und mal was anderes, du hast geschrieben, du willst zuerst einen Schutzanstrich tätigen und dann normale Folie einbringen. Geh doch her und Geh es einfach in mehreren Schichten mit flüssiger Teichfolie versiegeln. Geht wunderbar, hatte ich früher auch so gemacht.

    Morgen,

    für das Geld würde ich mir das Becken auch kaufen. Die Filter vom HMF Shop sind richtig gut. Nur hat man bewusst die Filter so gebaut, damit sie von allen Seiten angeströmt werden können. Bringt halt alles Vor und Nachteile.

    Ich würde lieber zwei Mattenfilter über Eck bauen. Ist nicht schwer zu realisieren und man hat Ruhe. Gelegentlich beim Wasserwechsel abgesaugt und gut ist. Die Hailea Pumpen sind gut. Hatte bereits selber zwei Stück im Einsatz und war immer zufrieden mit den Pumpen.

    Mit einer V20 kann man locker ein 2000 Liter Aquarium filtern, wenn man die Luftheber selber baut.