Beiträge von Dogstyle

    Geh doch ganz frech hin und sage, für den Leuchtbalken wo du die Röhren benötigt hast, ist der Starter im A.... und du hast diesen Leuchtbalken ins Nirvana geschickt. Für deine anderen Becken benötigst du allerdings die anderen Lampen....

    So oder so ähnlich war es bei mir auch, nur dass man mir sogar noch angeboten hatte, die vorhandene Röhre zu testen. Ich mit geschwollener Brust und erhobenen Hauptes sowie selbstsicher, die passt nie im Leben, ich brauch die und die.....

    Das Ende vom Lied, 190cm in Demutshaltung und verdammt leiser Stimme, die passen nicht, ich brauch doch die andere Länge.

    Was meinsti, wie die mich ausgelacht hatten................

    Nabend,

    sei nicht traurig, dass kenne ich nur zu gut. Wusstest du, dass es gerade im Bereich der T5 zwei unterschiedliche Längen bei der 54 Watt Variante gibt. Ich nicht und habe munter etwas über 100 Euro in den Sand gesetzt.

    Deswegen, ESL mit E27 Sockel und man kann nicht wirklich was falsch machen, ausser halt den falschen Sockel kaufen.

    Was heisst Sparfuchs. Man muss nur wissen wie es geht, grins.... Einfach etwas ausprobieren und Mut zu neuen Dingen. Habe recht schnell angefangen, rumzubasteln, weil die normal käuflichen Dinge mir einfach zu Teuer waren bzw für meine damaligen Becken einfach nur über Sonderanfertigungen zu realisieren waren. Da hatte ich keine Lust drauf.

    Hallo liebe fischverrückte Forenmitglieder..........


    So ich habe mir mal gedacht, für alle die es eventuell interessiert, hier zunächst mal eine kleine Aufstellung der Materialien die ich für dieses Projekt benötigt habe.

    Ich fange chronologisch an:

    Bau des Unterschrankes:

    Hier habe ich aus „Reststücken“ Vierkantholz in der Größe 80mm x 80mm, welches ich von einem Bekannten kostenlos erhalten habe, etlichen Winkeln und noch mehr Schrauben, ein hoffentlich ausreichende Unterkonstruktion hergestellt.

    Hierzu habe ich folgende Längen benötigt:

    Holzbalken:

    32 x 100cm
    22 x 52 cm
    44 x 30 cm

    was unterm Strich doch eine beachtliche Länge von knapp 57 laufende Meter entspricht.

    Die Winkel und Schrauben habe ich im Einzelnen nicht gezählt. Es waren einige, und ich hätte mir viel Früher meinen neuen Akkuschrauber zulegen sollen, dann hätte ich weniger wie ¼ der Zeit benötigt.

    Als Erstes habe ich den Bereich, wo das Becken stehen sollte, 10mm starkes Styropor ausgelegt, um den darunterliegenden Laminat nicht zu beschädigten.

    Hierauf kam dann eine Schicht Verlegeplatten. Diese sind 16mm dünn. Wollte damit nur eine ebene Fläche schaffen.
    Auf diese Holzkonstruktion habe ich eine weitere Lage Verlegeplatten geschraubt. Damit der Unterschrank begehbar wird und man nicht ständig irgendwelches Zeug aus dem Unterschrank holen muss. (Jetzt ist es zu spät). Werde hinten so schnell nicht mehr dran kommen, ausser ich habe einen Pygmäen zur Hand (eine zierliche Frau tut es auch)


    kommen wir jetzt zum eigentlichen Aquarium:

    ich habe hier ewig Zeichnung gefertigt, immer ist mir was neues eingefallen bzw. ich habFehler gefunden, was in den Zeichnungen von vorher gefunden. So erstreckte sich die Planung über ein Jahr. Baubeginn sollte eigentlich letztes Jahr im März beginnen. (da ständig was anders im Haushalt seinen Dienst quittierte wurde das Projekt Aquarium nach hinten gestellt). Wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, ich habe das Aquarium aus 27mm dicker Tischlerplatte gebaut. Gehalten wird dieses von einem innen liegenden Rahmen aus 10mm x 10mm Holzbalken gefertigt. So und hier eine Aufstellung der von mir benötigten Materialien. Fast vergessen hier geht ein riesengrosser Dank an meinen guten Freund Daniel. Ohne ihn hätte ich vermutlich noch ein paar Monate sparen müssen. Durch ihn war das Holz bezahlbar. Aber es war immer noch nicht günstig. Hier wäre noch anzumerken, dass ich von mir aus, mit einem grossen Anhänger die weite Strecke nach Offenburg auf mich genommen habe, um das Holz dieses abzuholen.

    Nun lagerte dies erstmal bei mir in der Garage. Puh war das ein anstrengender Abend. Das Holz musste ich selbst vom Anhänger runter heben, da mir nachts niemand helfen konnte. Fazit, am nächsten Tag konnte ich mich kaum bewegen.

    Heute, fast einen Monat später, hatte dann mein Kollege Zeit um das Holz zusammen zuschrauben. Um elf uhr heute Morgen haben wir angefangen das erste Holz aus der Garage zu tragen. Wir haben logischerweise mit der Bodenplatte begonnen und dort zuerst mal ein paar Balken drauf geschraubt.

    Nun folgte zuerst einmal die rechte Seite (von vorne gesehen). Im Anschluss daran die Rückwand und als letztes die linke Seite.

    Jetzt musste man das Ungetüm erstmal wieder runte rziehen vom Unterschrank, so hätte man es nicht drauf geschoben bekommen.


    Gegen 16 Uhr haben wir erstmal Feierabend gemacht. Bis auf die Front und die Verstrebung nach hinten haben wir alles fertig bekommen.

    Nun der eckelhafte Teil, Aufräumen bis mein Mädel vom Spätdienst kommt. Puh geschafft. Und ihr Gesicht, hättet ihr sehen sollen, einfach genial.


    Aufstellung der benötigten Materialien:

    -Holzbalken

    4 x 4m
    8 x 1,6m
    8 x 94cm


    -Tischlerplatten

    4m x 1,8m
    4m x 1,25m
    4m x 16cm
    4m x 21cm
    1,86m x 1,25m
    1,86m x 1,25m


    Weitere Teile werden sich dann mit der Beschichtung, Verklebung der Glasscheibe, Rückwandgestaltung, Filterung und Beleuchtung bestehen..................

    Hallo Dirk,

    auch wenn es hier nicht hin gehört, habe mal in Weende Nord und in Bovenden gelebt. Sogar ziemlich lange, grins... Super schöne Gegend.

    So und jetzt zurück zur Rückwand, diese kann man ja mit Abtönfarbe in die richtige Richtung, ähmmm Farbe, bringen. Also auch schwarz, braun, gelb sogar rot ist hier kein Problem.

    So ich habe mir mal gedacht, dass ich einfach mal einen Beitrag aufmache, wo jeder mal raten kann, mit was so ein Becken beleuchtet wird.

    Hier kurz zu den Eckdaten des Beckens. Die Grösse (aussen) 406cm lang, 186cm tief und 125cm hoch. Der Wasserstand ist zwischen 95 und 100cm. Die Beschreibung des Aquarium werde ich die Tage dann nachliefern.

    Achtet nicht auf die Qualität der Bilder, sie sind grauenhaft, ich weiss, bin kein Fotograph. Soll nur ein kleines Ratespiel sein, was an Leistung so ein grosses Becken an Beleuchtung benötigt.

    Hallo Marcus,

    weisst doch, fauler........ Pelz halt, grins... Aber wenn ich mal richtig Ruhe habe, werde ich mal versuchen gescheite Bilder von dem Becken zu fertigen. Was mit meiner Ausrüstung mehr als schwer wird.

    Hat nicht jemand Lust mal mit ner gescheiten Cam auf einen Kaffee vorbeizukommen?

    Nabend,

    also dann will ich mal so gut wie es geht deine Fragen beantworten. Wie in der Vorstellung des Beckens bereits geschrieben, gibt es dieses nimmer.

    Zu der Beleuchtung. Diese bestand aus 2 x 15 Watt ESL. Diese hatten eine Lichtfarbe von 865. Also Tageslicht. Die Ausleuchtung war super. Zu den Pflanzen, es waren ein paar Cryptos und Anubias drin. Diese sind auch bei dieser Beleuchtung gewachsen. War alles kein Problem. Klar, wenn es ein richtiges Pflanzenbecken sein soll, dann könnte man auch auf 2 x 23 Watt umsteigen. Dann wird es richtig hell.

    Wenn ich es mal schaffe gescheite Bilder von meinem grossen Becken zu fertigen, dann werde ich diese einstellen und ihr könnt dann mal raten, wie stark bzw aus wieviel ESL die Beleuchtung besteht. Aber da muss ich erstmal Lust drauf haben. Ich bin keiner, der gerne mit der Cam rumrennt und Sachen ablichtet.

    Bin total unschuldig..........


    ......... glaub es zwar selbst nimmer, aber was will man machen. Hans ist schon klasse. Mit ihm kann man auch schön basteln. Was mir gefällt, ist die Ruhe, die ich nicht habe.

    Achso du meinst die kleine Wohnung in der Niesche, grins.... Was hätte ich da anderes hineinbauen sollen? Ein Heimkino, was jeder kann oder eine Schrankwand Eichebrutal? Nene, muss nicht sein, grins.