Beiträge von Mia

    Hi Kalle,

    Danke schööön :) also wenn es ein pumpenbetriebener Filter wird, dann wohl ehr so einer, hab gelesen mit dem haben mehrere gute Erfahrung gemacht :D

    Die mit Druckminderer ist mir für so ein kleines Bedarfsbecken leider etwas zu kostenintensiv ;) echt interessant, was es so alles gibt ^^

    Hi Felix,

    Licht, weil es wirklich eine verhältnismäßig extrem dunkle Ecke wäre, wo es stehen soll :) (und es dann schwierig wird , zu sehen ob sich bei Kranken etwas gebessert hat, bzw. Jungfische sich entwickeln) Der Verwendungszweck soll nicht nur auf kranke Tiere beschränkt sein :)

    Der Filter hört sich in der Theorie echt gut an, aber hast du gute Erfahrungen damit gemacht? Ich hatte mal eine kleine Luftpumpe von JBL (für 60L) und die ist samt der 2. nachgekauften Pumpe kaputt gegangen. Ich habe den aus Interesse mal aufgeschraubt, und in beiden ist dieses "Gummiding" vom Pumpmechanismus gerissen. Deshalb bin ich den Pumpen der Firma gegenüber etwas skeptisch :S

    Hey,

    danke für die Antworten :)

    An so einen Hang-on filter hab ich auch gedacht :) ist halt platzsparender, kann mir aber auch vorstellen, dass ein Eckfilter innen leiser ist.

    Die zweite Sache ist die Beleuchtung... Es gibt zwar diese Nanocubesets, in denen Eckfilter, Becken und Lampe drin sind, allerdings passen mir ein paar Sachen da nicht so gut.
    Ein Becken mit den Maßen 30x20x20 findet man aber meist ohne Deckel, was ich auch besser finde, aber was für eine Lampe kann ich da nehmen, und wie kriege ich die daran?
    Dadrüber kann ich sie nicht anhängen.
    Was eignet sich eurer Meinung nach? Ich muss bisher immer nur Leuchtstoffröhren in den Deckel drehen, deshalb weiß ich nicht, wie ich das anders hinkriege  ?(  

    Hallo,

    ich möchte mir zum Separieren o.Ä. von Fischen aus versch. Gründen ein 12L-Becken holen...

    Braucht man in so einem kleinen Becken überhaupt einen Filter, oder unter welchen Vorraussetzungen nicht?

    Habt ihr Erfahrungen mit Technik für so ein kleines Becken? Oder auch gute Erfahrungen mit bestimmten Modellen?

    Hiho,

    und noch ne Frage :/ ...

    Ich habe ja nur ein Becken, das richtig in Betrieb ist. Wenn ich das 2. Weibchen als Selbstschutzmaßnahme separieren möchte, kann ich es dann allein umsetzten?, also ohne "Beifische"? Wenn ja, hat jemand Erfahrung wie lange das gut geht muss ich da auf etwas bestimmtes achten, wenn es zeitweise allein wohnt?

    Erst dachte ich es geht auch ohne, aber die Attacken werden immer heftiger und ich möchte verhindern, dass das andere Weibchen dadurch zu Schaden kommt.

    Hallöchen,

    habe grade nochmal eure antworten gelesen, ob ich nicht vllt. etwas überlesen habe, und tatsächlich , der Post von Scanner ist mir beim ersten Lesen entgangen.

    Auf jeden Fall sehr interessant, ich schau ihn mir gleich mal genauer an, in diesem sinne vielen Dank dafür Scanner :)

    Ach an die anderen nochmal ein dickes Dankeschön. Ich bin jetzt voll am Beobachten, ich hoffe ich nerve die Fische nicht ;)

    Hi,

    Ich würde gern eine der beiden Möglichkeiten bejaen, aber nichts davon trifft zu. Das mit dem Rückzugspunkt beobachten habe ich auch schon gemacht, aber es gibt keinen... Anfangs wurde das 2. Weibchen nur gejagt, wenn sie ihr Revier verlassen hat, aber seit heute mittag geht das durchs ganze Becken... Das zweite Weibchen wird auch aus allen Höhlen und Rückzugsorten rausgejagt... Wenn das balzende Weibchen mal von ihr ablässt versucht es sich dem Männchen zu nähern, aber der schien im Laufe des Tages mehr und mehr das Interesse zu verlieren... vllt. kommt mir das auch nur so vor, aber so ist mein Eindruck des Geschehens... ich wurde das andere Weibchen dann mal rausnehmen, wenn ich es erwische.
    Anderes Getier pflegt sie auch nicht, dafür ist sie zu willkürlich. Außerdem sieht man nichts dergleichen und gefüttert habe ich sowas noch nie, dass es daher kommen könnte :/

    Ich hoffe ich irre mich und sie hat doch irgendwo ein Gelege, aber ich befürchte eher nicht .

    Hi Jorschi,

    danke für die schnelle Antwort :)


    nein, sie haben noch kein Gelege, und falls doch kümmern sie sich nicht drum... Dann beobachte ich es noch ne Weile und nehme das andere Weibchen vllt. raus. Und ja, der Mann macht dem anderen Weibchen auch manchmal Stress, aber nicht so ausdauernd wie das Weibchen.

    Mit dem Aufziehen habe ich keinerlei praktische Erfahrung (habe nur viel gelesen^^), und ich würde erst einen Bekannten fragen ob er Junge nehmen würde. Wenn ja werde ich es versuchen, wenn er keine nehmen möchte, werde ich nichts machen... Ich nehme an, den Rest werden die Neons erledigen... Die scheinen echt alles zu futtern ^^

    Ich hoffe das wird was, schon allein nur um das Verhalten zu beobachten  :D


    PS: Danke für den Tipp, ist mir beim Schreiben nicht aufgefallen, ich kriege den Post leider nicht mehr nachbearbeitet  :pinch: tut mir Leid

    Hallöchen,


    Ich halte ein Gruppe Kakaduzwerge (1,2) und habe ein paar Fragen.

    Nach einer gefühlten Ewigkeit zeigt ein Weibchen nun die gelbe Färbung und balzt ab und zu mit dem Männchen. Allerdings ist vor allem das genannte Weibchen mehr damit beschäftigt, dem anderen zu drohen... Es spreizt die Kiemendeckel enorm ab und verfällt in eine schlangenartige Haltung. Manchmal jagt das balzende Weibchen das andere (wesentlich größere und ältere) auch eine Zeit lang, oder versucht es mit der Schwanzflosse "wegzuwedeln"... vorher war zwischen den beiden Friede-Freude-Eierkuchen.


    Hört das auf, sobald das Weibchen abgelaicht hat, oder wird es solange nicht ablaichen, bis das andere Weibchen "verschwindet"? Sollte ich es dann für den Zeitraum lieber umsetzen?
    Eigentlich kenne ich es so, dass das/die anderen Weibchen derzeit im Becken bleiben...


    Freue mich über Antworten und Ratschläge :)

    Hallöchen,

    Hab mal ein paar Bilder ohne Torf gemacht^^

    Leider sieht man die Otocinclus jetzt nicht mehr an Scheiben und Pflanzen, sondern nur noch hinter der Mauer :(

    Sr für die Qualität, ich komme super mit meiner Kamera zurecht, aber das Aquarium krieg ich nicht optimal abgelichtet :/


    Auf Foto 4 habe ich den Kakadu noch beim "herumschreien" oder gähnen erwischt  :P

    Hallo,

    Danke an Thomas und Christian für die Aufklärung, war mir nicht bekannt, dass es in einigen Bereichen standardmäßig in mm angegeben wird, wieder was dazugelernt :)

    Hi,

    deine Frage kann ich die leder nicht beantworten, da ich mich im Eigenbau zummindest mit Aquarien so gut wie garnicht auskenne.
    Ich würde aber gerne wissen in welcher Einheit du die Maße für dein Becken angegeben hast, das hat mich etwas stutzig gemacht... die einzig sinnvolle Einheit bei den Zahlen erscheint mir mm zu sein, oder soll es tatsächlich so viel größer werden?

    *Hauch von Neugier* ^^

    Hallöchen :)

    Ja, der Kakadu ist leider etwa fotoscheu... Wenn man ans Becken geht, denken alle gibt Futter, aber sobald man die Linse auf 2cm ans AQ bringt issa wech ;)

    Der kleine? also ich halte demnächst mal n Lineal ran, aber ich finde der hat schon n recht ordentliches Kalliber^^

    Hi Carola,

    ich kann mal versuchen, mein Becken auch zu verlinken ... außer  Flüssigdünger(Ferropol) benutze ich keinerlei Chemie im Becken... Also bisher ist trotz kürzen und umsetzen noch nichts eingegangen... ANsonsten habe ich jetzt noch Javafarn und Anubias drin und bis auf die Vallisnerie wächst wie gesagt alles supi :)

    Hallöchen


    Hier sind die versprochenen Bilder... ich versuche demnächst noch welche mit einer anderen Kamera zu machen, in der Hoffnung, dass sie dann schärfer sind ;)

    Die Cryptocoryne hab ich jetzt nach hinten als "Hecke" gesetzt, deshalb sieht man sie noch nicht so gut, muss noch wachsen :) (Und ja die Scheibe ist dreckig, mach ich aber sobald die Buchenblätter drin sind sauber :P )

    Hi Carola

    echt klasse Tiere, ich konnte mich irgendwie noch nie für größere Buntbarsche begeistern, weil ich die meisten nicht besonders ansprechend von Farbe oder Form fand *wegduck vor den Barschliebhabern*  :pinch:  :rolleyes:  ;)  Diese hier habe ich vorher noch nie gesehen und ich finde sie sehen echt toll aus. Auf jeden Fall ganz viel Spaß damit ;)


    Hey zusammen,

    Diese DRAK-Sache werde ich mir mal anschauen, danke für den Tip :)

    Ja mit den Vallisnerien ist das komisch, ich hab mehrere Arten von Kies probiert, andere Standorte im Becken, anderes Licht aber sie wollen nicht wachsen... In unserem ersten Aquarium damals wuchsen die wie sonst etwas und bei mehreren Bekannten auch Problemlos ... Habe mich jetzt aber damit abgefunden ^^

    Hi Sabine,

    super, das ist gut zu wissen, ich werd' jetzt aber nicht nochmal alles herausnehmen, Wäre nur Stress für die Bewohner ;)
    Mit dem wachsen hatten die Cryptos bei mir noch nie Probleme, die sind eher zu viel, als zu wenig gewachsen... Allerdings ist der Tip mit dem Spritzen 'ne tolle Idee, den ich vllt. an meine kümmerlichen Vallisnerien mal ausprobiere ;) Bisher hatte ich immer diese Düngkugeln von JBL, aber irgendwie sind die nach 'nem Jahr immer noch zur Hälfte, wenn auch etwas verformt vorhanden... Vielleicht klappt es so ja besser :)