Beiträge von Mia

    Moinsen zusammen,

    Ich dachte, ich stell euch mal meine Untermieter samt ihrer Pfütze (60x30x30) vor :). Es läuft nun seit ca. 3-4 Jahren und nachdem ich letztens alte Bilder gefunden habe, kann ich guten Gewissens sagen es hat sich zum Besseren entwickelt :whistling: . Wie es seit der letzten grundlegenden Umgestaltung vor ca. 1 Jahr aussieht seht ihr, bis auf ein paar Veränderungen im folgenden Bild. Der Besatz hat sich teilweise etwas verändert, aber ein Stück Südamerika war schon immer drin :)

    Zur Bepflanzung:


    • mehrere Anubias die super wachsen
    • eine Vallisnerie, gekauft als gigantea aber total eingegangen sieht jetzt eher aus wie Gras... :(
    • ein kürzlich eingesetzter Javafarn
    • und eine Cryptocoryne die supergewachsen ist, sich jetzt aber teilweise Blätter auflösen ;(


    Die Vallisneria veruche ich momentan in nem Glas großzukriegen, wenn das nicht klappt, wird se ersetzt.

    Zum Besatz:


    • 13 Neonsalmler
    • 1 Otocinclus, unter Trivialnamen "Kleiner Längsstreifenharnisch-/Ohrgitterwels" gekauft
    • 2 Apistogramma cacatuoides (w), Männchen leider verstorben
    • 4,1 Amanogarnelen
    • 3 Raubschnecken, derzeit ham se sich auf >50 vermehrt 8| (gegen die Schneckenplage)
    • 2 Zebrabärblinge


    Zu den Wasserwerten kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht messe. Wir haben hier mittelhartes bis hartes Wasser. Dem wirke ich durch Wasserwechsel mit Brunnenwasser (weich) entgegen. Außerdem nutze ich zur Enthärtung und zum Ansäuern Filtertorf von JBL. Gelegentlich finden für die Amanos und die Barsche auch ein paar Blätter den Weg ins Becken. :) Die Temperatur lag bei 27-28°C. Aufgrund anderweitiger Recherchen fiel mir auf, dass das für meinen derzeitigen Besatz zu warm war 8| und stelle deshalb derzeit auf 25°C um.

    Zur Technik:


    • Filter: Eheimpickup 60
    • Heizung: Reglerheizer HT 75 (von Tetra)


    Die JBL "ProSilent a50" Luftpumpe hat ider ihres Namens totalen Krach gemacht X( und ist dass kaputt gegangen. Deshalb übernimmt der Filter nun auch die Belüftung.

    Da das Becken meines Erachtens zu kleine für eine Relief-Innenrückwand wäre, ist die Rückseite mit einer dunkelgehaltenen Aquarienfolie beklebt.

    Joa, soweit von mir... Für Fragen, Hinweise und vor allem Kritik bin ich auf jeden Fall offen und werde sie auch gerne annehmen :rolleyes:

    Moinsen Max,

    für das Weibchen hab ich dann leider keine Bleibe und Guppies stehe ich eher skeptisch gegenüber, aber ich denke zum Wohl den Kakaduzwerge wird ich mir die Guppies doch nochmal durch den Kopf gehen lassen :) funktionieren Kakadus denn als Pärchen? Ich kenne die eigentlich nur als polygame Tiere, deshalb hab ich ja 2 Weibchen.

    Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Antwort :)

    Moinsen nochmal,

    mir sind letztens leider ein paar meiner Neons verstorben durch Weißpünktchen, das heißt, der Schwarm ist jetzt nur noch Restbestand.

    Findet ihr Neons sind eine gute Wahl zur Vergesellschaftung mit den 2 Kakadumädels und ich kann den Schwarm wieder auffüllen oder kennt jemand eine ruhige Salmlerart (von mir aus auch was anderes als Salmler), die den Kakaduzwergen wenig Stress macht?

    Oh ok, das habe ich befürchtet :/

    Dann werde ich die Weibchen wohl vorerst ohne Mann lassen :/ , denn für ein größeres Becken (dass ich mir sehnlichst Wünsche) habe ich leider Momentan net die nötigen Voraussetzungen, bis auf die Tatsache, dass ein größeres Becken und ne knappgehaltenen Grundausstattung dafür vorhanden ist.

    Trotzdem danke für die Antworten :)

    Moinsen :), ich hab da ma ne Frage :)

    Ich habe in meinem 60L-Becken apistogramma cacatoides gehalten (1m/2w). Die beiden Weibchen haben sich sehr oft angegiftet und gejagt.Nun ist das Männchen vor längerer Zeit verstorben und nun teilen sich die beiden Mädels das ehemalige Revier des Männchens ENDLICH FRIEDLICH.

    Frage 1: Macht es Sinn wieder ein Männchen einzusetzen, oder würde dadurch nur wieder Streit bei den Mädels entstehen? Bzw. haben die Weibchen überhaupt einen Nachteil, ohne Männchen? (bis auf die Eierlegerei natürlich :) )

    Frage 2: Ist das jmd. von euch auch so gegangen mit den Weibchen? Wenn ja, habt ihr eine Idee welchen Grund der Zickenterror haben könnte? Ich habe mich mehrfach belesen, sowohl im Internet als auch in Büchern, habe (meiner Meinung nach) genug Vertecke und Revierbildungsmöglichkeiten...

    Ich bin für jeden Tipp dankebar :)

    Meine Fragen zum Mutterbecken ziehe ich wieder zurück, die ersten Larven sind geschlüpft, also scheine ich alles richtig gemacht zu haben :rolleyes: mal schauen ob sie durchkommen.

    Wie viel Hefe gefüttert wurde und ob das Larvenbecken belüftet sein sollte, wüsste ich trotzdem noch gern :)

    Moinsen Felix,

    ich finde die Beckenidee echt toll und es sieht auch super aus finde ich :) Hast du denn schon Pläne für die Begrünung? Aus meiner Erfahrung heraus fehlen für die Radargarnelen noch ein paar Pflanzen mit größeren Blättern, an denen sie sich festhalten und verstecken können, wie zum Beispiel große Anubias (die kam bei mir auch super mit dem steinigen Untergrund zurecht ;) ), die sich aber trotzdem in der Strömung befinden :)

    Wenn du einen anderen Pflanzplan hast bin ich gespannt darauf :)

    Hallo Zusammen,

    Ich halte seit einiger Zeit 5 Amanogarnelen und als die eine vor einiger Zeit Eier bekam hat mir der Beitrag von bufo sehr weitergeholfen. Dafür schon einmal vielen Dank. :)

    Ich habe allerdings noch ein paar fragen dazu und bin dankbar für jeden Tipp und jede Antwort.

    Ihr habt geschrieben, dass das 1L-Becken für das Muttertier nicht dauerhaft belüftet werden muss. Muss man auf andere Art und Weise in regelmäßigen Abständen Sauerstoff zuführen o.Ä. und braucht es einen Filter? Des weiteren wüsste ich gern, ob das Larvenbecken Filterung oder Belüftung benötigt.

    @bufo: Wie viel Hefe, bzw. in welchen Abständen hast du die Larven gefüttert?


    Mein 2. Problem bezieht sich ebenfalls auf das Mutterbecken: muss es abgedeckt sein und mit welcher Beleuchtung habt ihr die besten Erfahrungen gemacht.

    Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich bin tierisch aufgeregt, ob es klappt. :S Ich freue mich über jede Antwort :D Liebe Grüße, Mia :)