Beiträge von RyanAir

    Hi,

    Am besten wäre in deinem Fall ein Vollentsalzer der sich regenerieren lässt, allerdings ist das natürlich auch nicht jedermanns Sache. Je nach dem was für Harz du nutzt, kannst du das Wasser direkt einleiten.
    Komfortabler ist natürlich eine Osmose. Mit den neuen 1:1 Anlagen, bei gleichzeitig hohem Wasserverbrauch und hoher Ausgangs Kh, wird dir relativ schnell der "Flow Restrictor" verstopfen. Wenn du ihn einmal pro Monat entkalkst, sollte das Problem in den Griff zu bekommen sein. Ausbauen lässt dich der in zwei Minuten.

    Mfg Ryan

    Da war ein Stand Der Osmoseprofi, (auch Diskus Direkt) soweit ich das verstanden habe macht das der 500gpd Membrane nichts aus, hab ihn alles gefragt.. Vorenthärtung und Lebensdauer ect.
    Bei meinem Wasser Kh18, 3-4 Jahre meinte er da es ein automatisches rückspülsystem hat. Die Filter alle 6 Monat. Erfahrungen gerne hier rein!

    Hi,

    das zweifle ich doch sehr an. Da ich auch Osmoseanlagen verkaufe, müsste ich eigentlich schreiben das die Membran locker mit der hohen KH von 18 umgehen kann. Das Gegenteil ich der Fall, wie ich aus Kunden und eigener Erfahrung weiss! Eine Vorenthärtung wäre dafür sehr empfehlenswert, aber nicht über Warmwasser.

    Mfg Ryan

    Moin,

    Eben genau, das funktioniert nicht zuverlässig. Ich kenne kein "Dreck" Ventil. Ausserdem musst du wie ich geschrieben habe auf den Durchfluss achten, sonst dauert der wasserwechsel ewig.
    Ich wuerde das Wasser zeitgesteuert in einen Überlauf abpumen und das Wasser mittels schwimmerschalter ergänzen. Ich habe einmal die Ueberlauf Variante und die gepumpte umgesetzt. Beide funktionieren!

    Mfg Ryan

    Hallo Miguel,

    Da deine Enthartungsanlage anscheinend nur am Warmwasser hängt so wie du schreibst, kannst du sie zur Vorenthaertung fuer die Osmose gar nicht nutzen. Mit Warmwasser solltest du sie nicht speisen.
    MFG Ryan

    Hi Miguel,

    Du hast wahrscheinlich eine Hausenthaertung, sprich einen Teilentsalzer stehen. Bei deiner grossen Kh ist eine Vorenthaertung zwingend erforderlich ohne übermäßig Ärger er mit der Osmose zu haben. Aufpassen solltest du nur falls ihr alte verzinkte Leitungen im Haus habt. Wenn das der Fall ist, wird normalerweise nach der Enthartungsanlage etwas hinzu dosiert um die verzinkten Rohre zu schützen, und das kann der Osmose Probleme bereiten.

    Mfg Ryan

    @ Volkmar,

    such mal nach "Lichtrasterplatten". Das sind die Gittersiebe auf denen die Korallen stehen.
    Kann man auch wunderbar als Auflagefläche für Filtervlies oder Watte in der Vorfilterkammer des Filterbeckens nutzten.
    So, drei mal Filter in einem Satz, setzen sechs ;)

    Mfg Ryan

    Hi Bubu,

    danke für die vielen Bilder! Zu denen werde ich auch mal hochfahren, sicher :)
    Kann man da so einfach reinspazieren oder nur mit Anmeldung? Ist doch ausschließlich für Wiederverkäufer, oder?

    Die hatten auf der Interzoo 2014 einen Megastand, mit einem Abschäumer der fünf Meter hoch und zwei Meter im Durchmesser war :) Ausserdem natürlich noch etliche schöne Schaubecken.


    Mfg Ryan

    Hi Oliver,

    nachdem Tommy dir in Sachen Fischbesatz einiges zu geschrieben hat, möchte ich dir meine Anmerkungen zum Thema Technik näher bringen.

    Gegen den einen HMF im Eck hätte ich jetzt nichts einzuwenden, allerdings möcht ich persönlich keinen "mobilen" in meinem Schaubecken im Wohnzimmer stehen haben. Mal von der Filtertechnik abgesehen, ist das optisch das schlechteste was du dir einbauen kannst :)
    Bei dem Beckenvolumen ist ein Filterbecken eigentlich das sinnvollste. Du hast genügeng Platz für Filtermaterial, kannst die Technik kpl. verstecken und eine ebenso wirkungsvolle Vorfilterung realisieren.
    Für einen eingeklebten Innenfilter gilt das gleiche, falls jemand Angst hat das Filterbecken könnte jemals auslaufen :) Jedoch schluckt das etwas vom Beckenvolumen.


    Mfg Ryan

    Hi,

    ich hab auch ein paar dieser kleinen Becken hier stehen, aber eigentlich nur weil ich grad nichts anderes zur Hand hatte :)

    Grundsätzlich brauch man bei keinem Aquarium einen Filter, aber wer will schon 90% am Tag Wasser wechseln ;)
    Ich hab bei den kleinen jeweils einen Schwammfilter mit Luftheber laufen. Eine Heizung wäre natürlich je nach Besatz auch angebracht.
    Eine ander Möglichkeit ist ein "Hang On" Filter. Nimmt nicht so viel Platz weg.

    Mfg Ryan

    Servus Felix,

    Das würde ich nicht machen! Jede professionelle Osmose hat vor der Membran einen Teilentsalzer. Damit ist schon mal die kpl. Gh weg und die Anlage wird nicht so stark belastet. Nichts anderes ist die Bwt von Thommy.
    Also eigentlich ein riesen Vorteil!

    Außer man hat verzinkte Rohre im Haus. Dann wird dem Wasser über eine Dosieranlage automatisch etwas hinzu gegeben damit die Rohre nicht angegriffen werden, das aber wieder nicht gut für die Membran ist.

    MfG Ryan

    Servus,

    ich sags nicht gern, aber nach 4-5 Jahren ohne Benutzung wird wahrscheinlich die Membran defekt sein. Entweder sie ist ausgetrocknet oder einfach verblockt. Beides sind Todesurteile.
    Du kannst es aber mit stundenlangem Spülen versuchen und mehr Druck versuchen. Hast du nicht irgendwo hinter der Entsalzungsanlage ein Manometer?

    Wenn du eine Druckerhöhungspumpe brauchst oder willst, ich hab genau solche Pumpen wie du im Link gezeigt hast unten im Keller liegen, sind halt gebraucht aber funktiontüchtig. Sowas nennt man Drehschieberpumpe und der Druck ist dabei einstellbar. Wenn du eine willst, schreib mich an, kann ich dir günstig überlassen ;)
    Ich befeuere meine eigene Osmose mit den gleichen Pumpen.

    Mfg Ryan

    Moin,

    trocken aufkleben geht zu 100% schief!

    Mach eine alte Sprühflasche wo Glasreiniger oder dergleichen drin war leer, darin etwas Spüli und den Rest mit Wasser auffüllen. Die Beckenrückwand vorher nochmal mit Glasreiniger von Fett und Verschmutzungen befreien. Die Folie schneidest du nur grob mit Überstand her, anschließend muss die zu beklebende Fläche mit dem Spüliwasser eingefeuchtet werden. Es muss kpl. nass sein. Dann die Schutzfolie abziehen, die Klebefläche sofort auch mit Spüli benetzen und anschliessend die Folie auflegen. Wichtig vor dem abziehen mit einem Rakel die Rückseite der Folie auch nass machen, sonst macht man Riefen rein. Nach dem Abzbiehen mit dem Rakel, an den Kanten entlang fahren und mit einem scharfen Messer die Folie zuschneiden; wichtig, nachdem sofort die Kanten vorsichtig trocken wischen weil sonst Feuchtigkeit wieder über die Kanten einzieht.
    Viel Spass :)

    Mfg Ryan

    Hi Dominic,

    Die Filter kommen eigentlich aus dem Koi Bereich und sind ab 1500€ zu haben. Die sind aber eigentlich nicht für den Innenbereich gemacht und daher kommt bei denen die Problematik mit dem Geruch zum tragen.
    Ich habe mir deshlab vor zwei Jahren selbst einen gebaut und den an meinem 2000L Wohnzimmer Becken laufen. Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres zur Vorfilterung!
    Der eigentliche Biofilter ist vor Schmutz geschützt und das lästige wechseln der Watte geht automatisch von statten.
    Ich brauche ca. alle zwei Monate eine Rolle Vlies und ich habe sehr viele Holzfresser und andere größere Fische im Becken. Die Menge an Vlies geht leicht in die Mülltonne.

    Als ich letztes Jahr auf der Interzoo war, stellte Theiling grade den von dir beschriebenen Filter vor. Das Prinzip ist das gleiche, nur ist der etwas kleiner, also für "normale" Aquarien eher geeignet. Seid dem verkaufe ich die auch und die laufen.
    Sie haben einen schließenden Deckel, deshalb Geruchsdicht und sind von der Geräuschkulisse leiser wie jedes Filterbecken, da das Wasser ja keine Fallhöhe zu überwinden hat.
    Was man aber bedenken muss, es wird bei der Bauart nicht der kpl. Schmutz aufgenommen, ein kleiner Teil bleibt am Boden liegen. Deshalb ist es ratsam, vor Betrieb gleich eine Öffnung mit Kugelhahn in Bodennähe als "Schmutzablass" vorzusehen. Diese könnte man auch gleich zum Wasser wechseln nutzen.


    @ Martin: Ich glaube Dominic hat keinen Teich ;)
    Einen Spaltsiebfilter habe ich mir zu Anfang auch überlegt, aber im Wohnzimmer möchte ich das Ding nicht haben ;) Ein Trommler wäre wohl etwas übertrieben. Ein Bekannter filtert seine ganze Zierfischzuchtanlage mit selbstgebauten Vortex, geht auch.

    Mfg Ryan