Beiträge von RyanAir

    Hi Stefan,

    schönes Maß und schönes Becken :thumbup:
    Mach mal ein paar Bilder von deinem Filtersystem. Du hast quasi einen offen Aussenfilter/Filterbecken der über dem Wasserspiegel deines Beckens liegt.
    Bei den Altums muss ich Simon 100% rechte geben, wenn dann sind es "Peru Altums" und ich frage mich immer noch warum man da trotzdem diesen Namen verwendet.
    Das jetzt keine Kritik gegen dich, nicht falsch verstehen ;)


    Mfg Ryan

    Hi Norbert,

    Der versteckte Filter ist nur ein HMF der mit einer Motorpumpe betrieben wird. Die Umsetzung ist aber sehr gelungen wie ich finde :) Normalerweise sieht man solche Filter in Schaubecken eher nicht, weil die Matte zuviel Platz wegnimmt und auch sch... aussieht.
    Die Filterfläche ist für das kleine Becken, ohne jetzt den Besatz zu kennen völlig ausreichend.

    MfG Ryan

    Hi,

    Erlenzäpfchen sind für den Zweck absolut ungeeignet. Torf geht, aber davon brauchst du Unmengen und das ist nicht wirklich praktikabel. Einfach ein Säckchen reinhängen bringt gar nichts.
    Kommt das Wasser mit KH3 aus der Leitung oder bereitest du es mit Osmose oder sonst wie auf? Falls ja musst du deinen KH Wert weiter senken, dann fällt auch automatisch dein PH. Erst ab ca. KH 4 beginnt sich der PH Wert abzusenken, du bist nur knapp drunter. Geht auch nicht von heute auf morgen, es dauert eben...
    Ein PH Sturz ist nicht vorprogrammiert, wie man allgemein annehmen könnte. Es passiert wahrscheinlich gar nichts ;) Ich habe KH 0-1 im Becken....


    Ausserdem halte ich es trotzdem imme noch nicht für nötig bzw. gut deinen PH Wert mittels CO zu beeinflussen, aber das musst du wissen ;)


    Mfg Ryan

    Hi,

    Es gibt genauso CO2 Reaktoren die man im Becken betreiben kann. Ich hab sowas rumliegen, aus Glas.
    Wenns ihn haben willst sag bescheid.
    Für den Betrieb wird eine extra Pumpe benötigt oder man zapft die bestehende Filterpumpe an.


    Allerdings kann ich nur abraten den PH Wert mittels CO2 regeln zu wollen. Schnell ist da ein Maß erreicht, wo die Fische Probleme bekommen.


    Beschreib dein Problem mal etwas genauer.....

    MfG Ryan

    Hallo zusammen,

    die Lösungen mit Ventilen, egal welcher Bauart und wie sie angesteuert werden bergen immer eine gewisse Unsicherheit. Zum einen kann ein Ventil schon mal nicht schließen und dann das Becken im Dauerlauf mit kalten Wasser überfluten, zum anderen kann eine Ansteuerung von einem AQ Computer auch mal versagen oder aussetzten. Die größerer Gefahr sind aber die Ventile, egal welcher Bauart. Mit der Zeit lagern sich Schmutzreste, Fremdpartikel ab. Deshalb sollte man bei einem Einsatz solcher das Wasser immer vor Feinstfiltern.

    Deshalb habe ich automatische Wasserwechsel mit einem Pumpenstop und damit verbundenem Überlauf realisiert.
    Das Prinzip ist einfach, es hat keine Ventile und keine mechanischen Schwachstellen.
    Nachteil, es ist dafür ein Filterbecken notwendig das unterhalb des zu tauschenden Wasserspiegels stehen muss. Ausserdem ist eine Stromausfallsicherung erforderlich. Sprich eine USV aus dem PC Bereich.
    Bei einer Anlage oder einem großen Becken ist das aber eigentlich kein Problem.
    Das nachfüllen von Wasser und der damit verbundende Überlauf ist meiner Meinung nach die schlechtere Wahl, weil das Wasser wie bereits erwähnt nur "verdünnt" wird, und nur überschüssiges Wasser abläuft, aber nicht geziehlt abgepumpt wird.


    Mfg Ryan

    Hi Robin,

    wenn ich so ein Becken in dem Maß hätte gäbs nur zwei Sachen:
    - ein offenes Meerwasserbecken, da ist leben in der Bude!
    - ein Bachlaufbecken
    Wobei wahrscheinlich zweiteres eher für dich zutreffen sollte wie ich mir denken kann. An jeweils beiden Enden eine schwarze grobe Filtermatte, in eine, eine Tunze Strömungspumpe die über ein PVC Rohrsystem das im Bodengrund versteckt ist, das Wasser von der gegenüberliegenden Seite ansaugt, fertig ist dein Bachlauf. Strömungsliebende Tiere gibt es ja genügend, und es ist ein Hingucker in der Wohnung den nicht jeder hat. Vorallem kann sich sowas dann wirklich Bachbecken nennen.
    Stromkosten, fast null, da eine Tunze mit 4500L/h zB. grade mal 7 Watt benötigt, zwei würd ich verwenden.

    Mfg Ryan

    Hi Tommy,

    der Wikungsgrad ist mit Sicherheit sehr sehr interessant. Hast du gesehen wo die UVP liegt? bei 593,70€, das ist natürlich schon ne Hausnummer! Kann sich aber bei genügend langer Nuitzung natürlich durchaus rentieren, vorallem bei den Strompreisen.

    Mfg Ryan

    Hi Tim,

    da ich zu blöd bin die "Zitieren Funtion zu bedienen, mach ichs eben so:

    Hi Tim,


    ich glaub du hast das missverstanden. Es ist egal wie das Wasser in die
    erste Filterkammer kommt, ob von der Seite oder von oben über ein
    Fallrohr. Wichtig ist nur das es ÜBER
    die erste Trennscheibe fließt, damit das Vlies das zwischen der ersten
    und der zweiten Trennscheibe liegt, gleichmäig angeströmt wird.

    Das ist im Prinzip das gleiche was Bernd auch grade eben vorgeschlagen hat ;)

    Die erste Kammer als Vorfilter zu nutzen ist schon der richtige Weg. Aufgrund der ungünstigen Position deiner Trennscheiben wäre momentan die dritte Kammer dafür aber am geeignetsten. Da hättest du deine Schmutzkammer wo sich das Wasser beruhigen kann und dann ÜBER die Scheibe auf den Vlies läuft.
    Leider ist das aber in der momentanen Situation eine solche Platzverschwendung das dir dann nicht mehr viel Biofilterkammern bleiben.

    Die Vorfilterung ist das entscheidende, wenn du so viel Schmutzeintrag im Becken hast dann muss die Vorfilterung optimiert werden, die schützt letztendlich dein Biofiltermaterial.
    Sehs doch mal so, wenn dein Vilervlies schon in der ersten zwei bis drei Tagen so zugesetzt ist, dann siehst du was dies schließlich aus dem Becken rausholt, und das es funktioniert! ;) Nur an er Standzeit musst du noch arbeiten.

    -Dafür kannst du in jetztigen Zustand die grobe Matte vom Boden der ersten Kammer lösen. Sie steht direkt in der Öffnung zur zweiten Kammer und behindert dadurch den Fluss.
    Ich fertige dafür immer ein U-Profil aus Plexiglas an das mit vielen Löchern durchsetzt ist an. Auf dieses kannst du dann die Matte direkt legen und die ist dann von der Öffnung weg.
    -Ich weiss nicht wie grob oder fein dein Vorfiltervlies ist, aber da gibt es durchaus gravierende Unterschiede. Vielleicht ist dein Vlies einfach zu fein.

    Schlussendlich wäre noch die Möglichkeit des automatischen Vliesfilters den ich dir auf der ersten Seite gezeigt habe.
    Ich hatte bei meinem grossen 2000L Becken aufgrund der vielen holzfressenden Welse ähnliche Probleme mit Schwebstoffen und anschließenden Filterverstopfungen. Ich habe auch ewig alle zwei Tage Filterwatte getauscht bis ich einen automatischen Vliesfilter installiert habe. Seid dem ist Ruhe. Ich will dir nichts aufschwatzen aber das wäre die ultimative Lösung.


    Mfg Ryan

    Hi Mark,

    danke für die Bilder :)

    Ich war doch letztens auch in Thailand und beim spazieren gehen sind wir an einem kleinen privaten Teich von jemanden vorbeimarschiert und meine Freundin hat die vielen Kaulquappen darin bewundert, hat mich nicht wirklich interessiert ;) Aber beim zweiten mal hinschauen hockt da ein 80 cm Mikropeltes drin, ich dachte ich spinne!!! :) Dann kam der Besitzer und wollte schauen was wir da machen und sagst auch gleich "dangerous", aber das war mir wohl bewusst. Ein sehr interessantes Tier!


    Mfg Ryan

    Hi zusammen,

    bezüglich Pfenningkies, ich hab jetzt grade meine drei Großhändler abgeklappert und siehe da, nichts....
    Scheint echt ne Marktlücke zu sein. Ich werd mir mal ne Tonne von dem Zeug besorgen.... ;)

    Das im ersten Bild ist keiner, eher einfach bunt gemischter Flusskies in verschiedenen Körnungen. Bekommste eigentlich in jedem AQ Handel. Zur Not schreib mich an dann schick ich dir was... Wenn du explizit Pfennigkies sucht kann ich dir leider grade nicht weiterhelfen...


    Mfg Ryan

    Hi Basti, hi Doro und Rudi,

    Salz bringt in dem Fall mit Sicherheit leider gar nichts. Ein Sud aus Seemandelbaumblätter wirkt nicht wirklich, weil die Krankheit viel zu fortgeschritten ist.

    Der Fisch hat wahrscheinlich Flüssigkeit in der Bauchhöhle, eine 100% Diagnose kann man leider erst abgeben, wenn man ihn seziert, macht aber nur Sinn, wenn ersichtlich ist das der ganze Bestand betroffen ist.
    Du solltest hergehen und den Fisch separieren. Die beste vorgehensweise wäre ihn im Kurzbad mit dem Antibiotikum Baktopur Direkt zu behandeln und anschließend mit dem selben Mittel eine normale Behandlung durchführen. Da aber leider dieses Pordukt in der BRD nicht mehr erhältlich ist, würde ich dir zu dem "normalen" Baktopur von Sera raten. Gibts in jedem Aquaristikhandel, und bestell es nicht online, es ist eh schon sehr spät um den Fisch. Falls du heute zufällig in der Schweiz bist, dort gibt es sowas noch... bei unseren anderen Nachbarländern bin ich mir nicht sicher...

    Viel Erfolg, Ryan

    Hallo zusammen,

    ich war Anfang des Jahres mit ein paar Leuten in Belgien bei "Hustinx Aquaristiek". Sind von mir auch auch 1400km Gesamtstrecke. Mit Indien kann ich da allerdings nicht nicht mithalten :)
    Der Laden ist absolutut faszinierend und mit seltenen Fischen geradedezu gespickt. Gut das ich so weit weg davon wohne ;)
    Wir waren hauptsächlich der Altum und der Diskus wegen oben. Der Chef dort hat uns selbst bedient und uns sogar Hotelzimmer gesucht, das muss man sich mal vorstellen. Sowas von freundlich und aufgeschlossen hab ich noch nicht erlebt!

    Viel Spass beim Bilder gucken :)


    Mfg Ryan