Beiträge von Carnica

    Hallo Monika,
    das wird Dein Problem nicht lösen, der Effekt wird sein das die Matten sich ganz zusetzen oder Du jeden Tag neu Regeln musst, ist meine Vermutung.

    Aber mal eine Frage, hast Du bei Deinen Hühnern auch ab und zu welche dabei die rosa Pickel/Tumore an der Seite haben, habe ab und zu mal ein Huhn dabei das so was hat, eine pathohistologische und mikrobiologische Untersuchung hat aber nicht ergeben, glaube fast das es Genetisch ist, konnte der Pathologe nicht ausschließen.

    Gruß Norbert

    Hallo Monika,
    das Problem mit den zusetzen der Matten, ist eher ein Fütterungs Problem. in den Becken wo Eltern Tiere bei mir sitzen, laufen die Matten 2 Jahre bis ich sie sauber mache, da sind welche drin von 10ppi (Gesellschaftsbecken) über 30ppi (Garnelen und sonstige Fische) bis 45ppi (Keilbecken). Da habe ich bei sparsamer Fütterung bei keiner Matte unterschied.

    Probleme kann es bei mir in Aufzuchtbecken geben meist 30ppi, wo viel gefüttert wird und auch muss, Abhilfe habe ich da geschaffen das ich vor den Matten oder auch nur im Becken viel Javamoos habe, da fängt sich eine Menge an Schwebeteilchen vom Futter drin, das dann von Garnelen (bei mir Neocaridina davidi) und Schnecken (früher PHS heute zunehmend AS) verwertet wird, wichtig ist das so viele Schnecken und Garnelen im Becken sind das kein Futter länger liegen bleibt.

    Wenn die Matten erstmals mit schmieriger Masse zu sitzen, bekommst Du sie auch nicht richtig gesäubert und sie sitzen innerhalb von Tagen wieder zu. Da hilft nur neu oder auskochen, auf jeden Fall sollte es erst gar nicht dazu kommen.

    Rund gebogene Matten habe ich nur im Gesellschaftsbecken, in allen anderen Becken ist eine 12cm Scheibe in voller Höhe, 8-10cm aus der Ecke eingeklebt, dazwischen klemmt die Matte, so das eine Kammer von 8-12 x 12cm entsteht, die Scheiben haben eine Bohrung für den Luftheber.
    Gruß Norbert

    Hallo Tobias,
    für Panzerwelse nehme ich einen Erlenzapfen lege ihn in ein kleines Töpfchen 100 ml und übergieße ihn mit kochend heißen Wasser, wenn es durchgezogen ist gebe ich was in die Eier-Sammel- Schalen bis das Wasser sich minimal verfärbt.
    Bei meinen Pseudomugil Arten funktioniert das nicht da die Eier bis zu 3 Wochen in einer 250ml Schale bis zum Schlupf brauchen kippt die Erlenzapfen Brühe, hier nehme ich 4-5 Tropfen Sera Mycopur auf die 250ml.
    Mycopur wiederum, funktioniert bei mir aber nicht bei den Panzerwelsen
    Gruß Norbert

    Hi,
    ja es das ist das Nachbauteil, aus Holland ich konnte von außen keinen Unterschied fest stellen, wenn Du sicher gehen willst man findet auch die Originale, viele Händler sind da ziemlich flexibel mit der Wahrheit ob die Echte oder der Nachbau geliefert wird am besten nachfragen.
    Hast Du auch einen Vornahmen?
    Gruß Norbert

    Hallo dreamt70 oder Musik 1970,
    das zweite Bild das Du bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt hast ist das richtige eine Druckdose, die Pumpe finde ich zu klein es kommt auch auf den Druck an nicht nur auf die Liter, außerdem meist kommen ja noch Becken dazu :D .
    Es kommt auch drauf an was für Luftheber Du hast, wie effektiv die sind.
    Ich würde eine Hailea V10 nehmen die reicht auf alle Fälle.
    Gruß Norbert

    Hallo,
    letzten Wochen immer zu wenig Zeit für Hobby, aber es hat Fortschritte gegeben, Luftleitung, Wasserleitung und Licht ist im Regal angebracht, CO2 Schläuche und Nadelventile müssen noch.
    Hier ein paar Bilder:




    2 kommen noch

    Hallo Bubu,
    ja Samstag war die Hölle, hatte bei Schau nach den A.Pulchern gefragt, hattest mir ja den Tipp gegeben, eine geschlagene halbe Stunde angestanden ;(
    hatten sie für jemanden auf Bestellung mit gebracht, an anderen Ständen war es auch nicht besser, gut das ich um 11Uhr schon die meisten Sachen im Auto hatte :D .
    LG Norbert

    Hallo,
    ganzen Eimer voll :thumbup:
    Wie Jana schon sagte sie sind er versteckt lebend, wenn Du sie sehen möchtest solltest Du eine ganz schwache Beleuchtung wählen, Licht mögen sie nicht.
    Als ich mein Wohnzimmer Becken von T8 auf T5 umgerüstet habe waren meine Gold Stripe nicht mehr gesehen für ein halbes Jahr nur noch Nachts kamen sie aus dem Versteck,
    da müßten sie in den Keller ziehen und die dicken Monster Sterbais liegen jetzt hier oben faul vor der Scheibe rum :D
    Gruß Norbert

    Hallo Micha.
    momentan ist Lohmann noch schlecht aufgestellt, in 1-2 Monaten sind die Becken voll, er bezieht von Ruinemans hatte ich ja schon mal geschrieben, des halb die etwas andere Auswahl als der Standard in den Fischläden. Preise geht so welche Fische sind viel zu teuer andere viel zu billig, komische Preispolitik, ich bin so alle 2 Wochen mal da, er bestellt auch mal Fische für einen zu ansehen, wenn sie nicht gefallen bleiben sie im Becken, aber zum Bestellen und abholen nutze ich einen andern Laden.
    Da ist dir in Holland noch Brugers Zoo und Apenheul entgangen, besonders Burgers Zoo hat was von Amazonas feeling.
    Gruß Norbert

    Hallo,
    Claus
    meine Anlage soll etwas kleiner werden. :rolleyes:

    Tom
    ich hätte erwähnen sollen das der Zulauf auf ca 8L/Std begrenzt ist, da sollte es nicht wirbeln, es geht mir darum eine Ecke zu finden die Strömungsarm ist damit viel Frischwasser im Becken bleibt.

    Gruß Norbert