Beiträge von Carnica

    Hallo zusammen,
    es ist soweit, langsam aber sicher ziehen fast meine Fische in einen neuen Raum im Keller,
    die Becken sollen etwas mehr System haben, besser zum Hantieren, einfacher und schneller zu Füttern sein.
    Wichtig ist mir auch ein automatischer Wasserwechsel, weil der momentan viel Zeit kostet.
    Außerdem habe ich das Gerenne zwischen Keller und OG mehr als satt.
    Als erstes bin ich dabei einen Block mit 9 Keilbecken (6x 54L und 3x 60L) aufzubauen.
    Hier das Gestell:

    Jetzt kommen noch Fragen auf, der Wasserwechsel soll per Durchlauf erfolgen wo lasse ich das Wasser am besten einlaufen, also es geht oberhalb der lila Linie und ist es von Vorteil es am Grund einlaufen zu lassen?
    Hier der Blick auf das Becken:


    Dann habe ich noch eine Frage, bis jetzt habe ich diesen Luftschlauch verwendet:Luftschlauch , welche vor und nachteile hat ein Silikonschlauch: Silikonschlauch


    Ich freue mich schon auf Eure Antworten.

    Einen schönen Sonntag
    VG Norbert

    Hi,
    Bilder habe ich gerade noch mal versucht, wurde wieder nichts, muss warten bis sie in meiner neuen Anlage schwimmen da wird es besser gehen.
    Die Tiere sind auch nicht nach Deutschland, sondern nach Holland eingeführt worden :D
    Im Prinzip ist es mir ja egal ob es C.nanus oder C. napoiensis, ursprünglich wollte ich ja den letzteren haben der war aber nicht verfügbar, aber man möchte doch wissen was in seinem Becken schwimmt.
    Also warte ich noch auf die Bestimmung bis ich euch vernünftige Fotos bieten kann.
    Danke und Gruß Norbert

    Hi Bernd,
    selber bekomme ich von ihnen kein Bild hin das aussieht wie die live Ansicht, außerdem ändern sie auch nach Lust und Laune ihr Aussehen mal hat die Fine eine schwarze Spitze und mal wieder nicht, sie sehen mal aus wie auf dem Bild Link oder wie hier auf dem unterem Bild Link.
    Gruß Norbert

    Hallo zusammen,
    man mir hier zwar schon gesagt das es keine Nauns in Deutschland gibt, aber ich frage mich ob das wirklich so ist, wie alt ist diese Aussage, ist das überhaupt noch aktuell,
    ich frage mich weil Ruinemans das als Großhändler ja eigentlich wissen müsste und sie verkaufen doch immer wieder welche, auch ich habe meine als Nanus von ihnen bekommen, ich war zwischenzeitlich der Meinung das es Napoensisja sind, aber bin mir jetzt gar nicht mehr sicher. Was sagt Ihr dazu gibt es den Nauns im Handel oder auf gar keinen Fall.
    Gruß Norbert

    Hallo AveN,
    wenn ich mal was brauche nehme ich das hier Siedesalz
    gibt es bei uns in jeden zweiten Supermarkt und hat keine Zusatzstoffe, sieht man schon daran das es in einem normalen Keller nach 4 Wochen bei ungeöffneter Packung ein Salzstein wird , also sehr trocken aufbewahren.
    Gruß Norbert

    Hallo Magnus,
    ich hatte nach ordentlichen animpfen auch schon knallrotes Test-Wasser, aufmerksam bin ich nicht durch die Fische sondern durch Schnecken geworden die sich komisch verhalten haben, es waren junge Pseudomugil im Becken, über drei Tage waren die Werte immer wieder zu hoch trotz 1x am Tag komplett Wasserwechsel, keine Verluste dabei gehabt. Ich bin kein Experte und früher bin ich Amok gelaufen wenn Nitrit im Wasser war aber ich habe durch mehrere Ereignisse die Angst vorm Nitrit verloren,
    Klar wechsele ich auch das Wasser aber nicht mehr drei mal am Tag wie früher, aber ich glaube auch das sehr viel Nitrit zusammen mit anderen Faktoren(z.B. zu große Mengen von Futter) die Fische sehr schnell Himmeln kann. Ob das auch schon der Fall ist wenn der Test rot ist oder der Hersteller noch einen Sicherheitsfaktor eingebaut hat bleibt dahin gestellt.
    LG Norbert

    Hallo,
    kleines Update, der Rote stagniert etwas im Wachstum, seine Geschwister sind gut 1cm länger, was vielleicht darauf hindeutet das da Genetisch mehr im Argen liegt als nur die Fehlfarbe, nach drei gelegen ohne rote habe ich jetzt mal wieder einen, eine Woche alt und schon sieht man das er anders gefärbt ist, werde mal schauen wie bei ihm das Wachstum ist, wenn er normal wachst, und ich noch mehr Rote bekomme, versuche ich mal die Roten gezielt zu vermehren.

    Leider habe ich im Netz nur ganz spärlich was über Farb-Mutationen bei Croydoras gefunden.

    Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Link parat.

    LG Norbert