Beiträge von paul-man

    Hallo zusammen
    Um Mißverständnissen vorzubeugen!!! Diese Fische sind vermutlich ursprünglich durch Glaser importiert worden, aber ich habe sie nicht über Tropicwater bekommen. Ich hatte einen mir bekannten Zierfischhändler angebohrt die Fernandos für mich beim Glaser zu bestellen. Glaser hat aber wohl ein Mindestbestellvolumen, und da stinkt dieser Zierfischhändler nicht hin. Aber er habe die Fische von einem anderen Großhändler angeboten bekommen und er könne sie mir da bestellen. Nachdem es die gleiche Größe wie die Tropicwater-Fernandos waren, habe ich zugeschlagen. Ich schreibe jetzt hier bewußt nicht den Namen des Großhändlers - habe keine Lust auf Auseinandersetzungen. Im übrigen hat der Großhändler Ersatz zugesagt. Allerdings erst in 3-4 Wochen (Ob wohl bis dahin wieder Fernandos importiert werden????). Schaun wir mal was dabei rauskommt und ob die Größe der Fische dann wirklich dem angegebenen Maß entspricht und ob sie dann in einem vernünftigen Zustand ankommen. Wenn es meine freie Zeit zuläßt, werde ich nochmal berichten wie das Ganze ausgegangen ist. Um ehrlich zu sein bin ich ja skeptisch daß in einem Monat wieder Fernandos importiert werden und das ich Ersatz für meine bekomme.

    Beste Grüße, Manfred

    Hallo zusammen
    Mal ein Update. Alle 6 Fernandos sind tot. Neben der Tatsache der Unterkühlung mache ich persönlich noch einen weiterem Umstand verantwortlich. In der Liste stehen die Fische mit 4-6cm. Beim Einfrieren der Toten habe ich mal gemessen - 3cm +- ist die reale Größe (incl. Flossen). In meinen Augen viel zu klein für den Versand - zumal bei solchen Außentemperaturen. Naja, und das die Fernandos offenbar besonders empfindlich sind (Beitrag von Mathias) kommt noch dazu. Aber das Ganze war mir eine Lehre, so nicht mehr.

    Beste Grüße, Manfred

    Tja Andreas
    Ich würde jetzt gern Deiner Aufforderung nach Bildern usw. nachkommen. Aber die Kleinen werden es wohl nicht packen. Als ich sie gestern bekommen habe fiel mir sofort die niedrige Temperatur des Transportbeutels auf. Zum Temperaturausgleich hing ich den geschlossenen Beutel ins Quarantänebcken mit 28 Grad. 20 min später kam ich zurück un da lagen schon alle 6 auf der Seite. Also Beutel auf und im Eimer (mit Miniheizer) gaaaaaaaaanz langsam mit Beckenwasser gemischt. Nach etwa 2,5 Stunden habe ich sie dann umgesetzt. 5 schwammen normal, einer legte sich gleich wieder hin. Gestern Abend lagen 3 am Boden (davon wahrscheinlich einer schon tot) und die anderen 3 hatten massiv Probleme ihre normale Schwimmhaltung nicht zu verlieren. Naja und heute ist das Licht noch nicht an. Aber ich erwarte nichts positives!
    Beste Grüße, Manfred

    Danke Andreas Das war sehr hilfreich! Konnte 6 von den Kleinen ergattern. Morgen früh sind sie da.

    Beste Grüße und vielen Dank an alle die mitgesucht haben!

    Manfred


    Edit Bender: hab mal die Diskussion von Suchethread hierher verschoben