Beiträge von doc

    14 Tage nach dem Erstbesatz ergibt sich jetzt folgende recht glückliche Konstellation:
    Aus dem Vorgängerbecken:
    1 Pärchen ausgewachsene Skalare ( brüten ständig )
    1 Pärchen Archocentrus sajica (sind auch am brüten)
    1 Peckoltia
    Neu kamen dazu:
    1 wunderschönes Pärchen Aequidens metae ( Männchen etwas ruppig zum Weibchen aber fair zu Mitbürgern )
    Die Rasselbande: 4 junge Thorichthys meeki ( die beschäftigen ständig die brütenden sajica )
    1 Pärchen hypselecara temporalis werden etwas von den Skalaren unterdrückt verstehen sich aber zu behaupten.
    Letzendlich noch ein L172 b.
    Im Moment läuft alles recht harmonisch in dem Becken ab. Alle Pärchen beginnen ihre Reviere abzustecken. Platz scheint genügend vorhanden. Die Meekis spielen wie erwartet den Unterhaltungsmotor die Hypse und Skalare teilen sich die oberen Regionen, die anderen fangen an ihre Festungen auszubuddeln. Bis jetzt ein Becken das mir sehr viel Freude macht.
    Grüße Dirk

    Hallo Esteban und Thommy,
    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe einiges dazugelernt. Die Wunschliste ist der Anfang jetzt am Wochenende werde ich die Bezugsmöglichkeiten erfahren, da werden sicher noch einige Grenzen gesetzt werden. Ich werde weiter berichten und Bilder posten.
    Vielen Dank erstmal
    Grüße Dirk

    Hallo Esteban,
    Ich habe da volles Verständnis: über optische Empfindungen gibt es natürlich ausgeprägte individuelle Unterschiede. Verhaltensspezifische Unterschiede wenn es die denn tatsächlich zwischen Mittel-u. Südamerikanern gibt sollte man natürlich beachten und Trennungen durchführen. Kann man die Verhaltensunterschiede aber nicht eher innerhalb der Gattungen festmachen?
    Mittlerweile habe ich mich ziemlich auf den hypselecara temporalis festgelegt, eine Vergesellschaftung mit Thorichtys- bzw. Archocentrusarten würde sich nach Deiner Auffassung nicht empfehlen?
    Grüße Dirk

    Hallo Andy und Thommy
    Danke für Eure Beteiligung. Eure Aquarien könnte ich ja auch als Vorbild nehmen. Nach Berücksichtigung Eurer Einwände habe ich die Aequidens und die Salvinis von der Wunschliste gestrichen. Meine aktuelle Wunschliste sieht jetzt so aus:

    Cichlasoma octofasciatum - sajica - spilurus
    Heros sp. Rotkeil
    Archocentrus multispinosus
    Biodoma cupido
    Thorichthys Ellioti
    Neu: Rocio octofasciata
    Copora nicaraguense
    Archocentrus multispinosus
    Crossocheilus reticulans ( Netz Pinselalgenfresser ) damit hätte ich allerdings einen Asiaten unter den Amerikanern
    Welse: Leporacanthicus heterodon
    Peckoltia L134
    Hypancistrus zebra L 46
    Sturisoma festivum
    Bei den Crenicichla will ich jetzt doch mal schauen ob es keinen ansprechenden gibt.
    Mal schauen ob Esteban etwas von den Biodoma berichten kann??
    Grüße Dirk

    Hallo Andy
    Schön einen Gleichgesinnten gefunden zu haben!
    Hypselecara temporalis ist effektiv auch mein Favorit. Der Rocio octofasciata ist wirklich ein sehr schöner Fisch sein Verhalten scheint etwas aggressiv zu sein? Deine Warnung die Dicrossus filamentosus betreffend werde ich wohl berücksichtigen müssen. Die Crenicichla sind mir vom Aussehen her nicht gerade sympathisch wären natürlich vom Verhalten her für meinen von Gängen geprägten Steinhaufen ideal. Vom Verhalten her würden ja die Afrikaner Pelvicachromis und Julidochromis sehr gut passen aber ich will im Becken nicht Afrika und Amerika mischen. Vielleicht finde ich noch eine Alternative unter den Zwergcichliden??
    Meine Beobachtungsliste enthält momentan noch folgende Arten:
    Aequidens rivulatus
    Cichlasoma octofasciatum - sajica - salvini- spilurus
    Heros sp. Rotkeil
    Archocentrus multispinosus
    Biodoma cupido
    Thorichthys Ellioti da nähern wir uns wohl

    Grüße Dirk

    Hallo Thommy,
    Ich habe mir Deine Vorschläge angesehen, gefallen würden mir die Aequidens, und die Hypselecara temporalis. Für den Steinhaufen in der Mitte mit vielen Schlupflöchern wären sicher die Crenicichla gut, besser gefallen würden mir jedoch die Dicrossus filamentosus.Der Cichlasoma octofasciatum könnte in nähere Auswahl kommen, schön sind auch die Biodoma cupido.
    Die Wunschliste beginnt sich zu formieren. Was die Beifische betrifft werde ich mich noch mit den Welsen beschäftigen. Für den oberen Wasserbereich fehlt noch die zündende Idee.
    Vielen Dank für Deine Anregungen, sie haben mir schon sehr geholfen
    Gruß Dirk

    Hallo Thommy,
    So stelle ich mir das Leben in meinem zukünftigen Becken vor. Neons stelle ich mir allerdings eher in einem Pflanzenbecken vor und scheinen mir etwas zu zierlich zu sein. Viele Gedanken mache ich mir noch über die " Helferfische" die mir die sicher drohende Algeninvasion in Schach halten sollen. Ich stand neulich vor dem weltschönsten Becken bei Kölle in Karlsruhe und befragte einen der Bediensteten wie sie es schaffen das Becken ohne eine sichtbare Alge hinzubekommen. Als Helfer benannte er den Netzpinselalgenfresser ( Crossochielus reticulans ) Ist er als Algenvernichter bekannt? gibt es noch bessere?
    Vielen Dank für die ersten Anregungen
    Grüße Doc

    Hallo liebe Fangemeinde,
    Ich möchte Euch gerne mein Traumbecken ( zumindest von den Dimensionen: L200 x H70 x T60 ) als virtuelles Angebot zur Bestückung mit Amerikanern anbieten. Es wurde von mir vor 5 Tagen eingerichtet, es schwimmt noch kein einziger Fisch darin. Besatzungsstart soll Montag der 22.02 sein. Zur Einrichtung: Bodenfluter mit Heizschlange. Das hintere Drittel erhöht mit einigen gesicherten Pflanzen und sehr solidem Grund ( es darf gegraben werden ) auch im Vordergrund ist Graben bis zum Boden erlaubt. Die Nanubia Pflanzen wurden vom alten Becken übernommen und wenn sie nicht überleben ist das eben Schicksal. Biologischer Innenfilter mit langsamer Durchflutung. Leitungswasser Härte ca. 20. Beleuchtung 4 Quecksilberdampflampen a 80 W.
    Ich suche Anregungen zur Bestückung. Aus meiner Vergangenheit habe ich Erfahrungen mit Perlcichliden, Severum, Festivum, Meeki, Königscichliden und Synspillum. Eigentlich würden mir 3 Pärchen anderer Gattungen als der Genannten reichen damit Jedes sein Revier einnehmen und behaupten kann... na ja Eurer Phantasie sollen aber keine Grenzen gesetzt werden.
    Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen
    Grüße Doc