Beiträge von Andy Z.

    Hallo zusammen !

    Nachdem Ich mich hier ja nun wirklich schon lange nicht mehr gemeldet habe ( Schande über mein Haupt :whistling: ), möchte Ich hier doch mal wieder einen Thread eröffnen und eure Hilfe und Tips in Anspruch nehmen !

    Wie manche von euch sich vielleicht noch erinnern können, hab Ich Anfang des Jahres mein AQ (180x70x60) mit Mittelamerikanischen Buntbarschen besetzt, nachdem Ich eigentlich Südamerika Cichliden pflegen wollte. Aber die Mittelamis waren halt schon immer meine Favoriten, und Ich habe eigentlich noch nie was anderes gepflegt.

    Nun ist es aber soweit. Ich habe mich vor knapp 2 Wochen von meinem Besatz getrennt. Meine Frau und Ich wollen mal ein schönes bepflanztes Aquarium, und nicht mehr eines was ständig aussieht wie eine Kiesbaggerei... :P Ich muss direkt dabei sagen, das es mein "erstes" bepflanztes Aquarium seit gut 18 Jahren ist 8| ( damals pflegte Ich Apistogrammas in einem 160 L AQ ).

    Also nachdem Ich meine Fische bei meinem Cousin untergebracht hatte, habe Ich direkt mein Becken neu gestaltet. Auch der Bodengrund ist neu, hab mich da für den JBL Manado entschieden.

    So...nun zu meinen neuen Besatzvorstellungen. Da Ich zuerst eine Südamerika-Westafrika Kombination machen wollte, schwimmen schon 10 Kongosalmler im Becken. Ausserdem sind bereits 10 Schmucksalmler "White Fin" vorhanden. Da kommen wir auch schon zu meiner ersten Frage : Ich habe mit Salmlern bis jetzt keine praktische Erfahrung, nur ne Menge gelesen. Unter anderem auch das in z.B. 240 L Becken recht große Schwärme von 40 Tieren und mehr gehalten werden. Ich möchte bei meinen beiden Salmlerarten bleiben, aber sie natürlich noch aufstocken. Wie groß sollten die Gruppen sein ? Es kommen ja auch noch andere Fische mit ins Aquarium. Geplant sind da noch eine Gruppe Skalare ( Ich denke so 6 Tiere von der normalen Wildform oder den Rotrücken ), eine Gruppe Apistogramma cacatuoides und eine Gruppe Corydoras. Welche genau weiß Ich noch nicht...gefallen tun mir ja die C. aneus "gold stripe" und die C. adolfoi. Ich denke das dürfte dann genügen und eine schöne Vergesellschaftung sein.

    Ich häng hier direkt mal ein paar Fotos von meinem AQ an, wie es momentan aussieht. Es läuft jetzt so seit ca. 9 Tagen, von daher sind die Pflanzen noch nicht so am wuchern... ;) Ausserdem werden noch ein paar halbe Kokosnussschalen für die Apistos dazukommen. Aber halt alles nach und nach...kostet ja auch alles was... :rolleyes:

    WICHTIG : Möchte hier auch noch erwähnen, das Ich mich sehr gefreut hatte Thommy, Dieter und noch ein paar andere Forianer bei uns im Laden getroffen zu haben, als sie das Forentreffen hatten. Leider hatte Ich nicht viel Zeit... :thumbdown:

    Beste Grüße Andy

    Hallo !

    Also...mal ein kleines Update.

    Nach dem anheben der Temperatur, dem beigeben von Salz und dem anschliessen des UV Wasserklärers am Freitag sieht es mit der Ichtyo ganz gut aus. Hab den Eindruck das die Pünktchen bei den betroffenen Fischen was zurückgegangen sind. Jedenfalls sind auch bei den anderen keine mehr aufgetreten.

    Mit der Trübung sieht es nach nun ca. 48 Stunden mit dem Wasserklärer nicht so dolle aus...da hat sich so gut wie nix getan denke Ich. Ist zwar bis jetzt nur ne kurze Zeit, aber Ich habe mir da doch schon eine deutlichere Besserung versprochen. Ich verstehe es nicht so wirklich...es müsste doch eigentlich ne bakterielle Trübung sein.
    Alles andere müsste doch mit dem Eheim 2180 Aussenfilter und dem zusetzlichen Innenfilter (1500L/H ) doch schon weggefiltert worden sein...

    Jetzt ist mir nur noch eine Sache in den Kopf gekommen, welche Ich aber eigentlich ausschliesse.Ich habe da wo die Steinaufbauten sind, die Bodenscheibe mit Fliesen ausgelegt, welche Ich noch hier zuhause hatte. Natürlich nachdem Ich sie (obwohl neu ) gut gereinigt hatte. Hatte das in meinem vorherigen Becken auch schon so gemacht, und nie Probleme.
    Ist es aber vieleicht doch möglich, das diese Fliesen (ganz normale Badezimmerwandfliesen ) die Trübung verursachen ?

    Gruß Andy

    Hi Thommy !

    Na klar werde Ich die Ruhe bewaren...ahhhhhhhh...lol...scherz ! Ja Salz ist ja nun drin. Wusste nur nicht mehr genau die Menge, habe jetzt 1 Teelöffel auf 25L Wasser dosiert.Reicht das ? Und muss Ich noch Salz nachgeben ? Oder erst nach nem Wasserwechsel ?

    Ausserdem hab Ich jetzt gerade eben nen Wasserklärer angeschlossen. Ich hatte voll vergessen das Ich vom Welskeller einen Gratis zum AQ dazu bekommen hatte. Mein Vater hatte sich den geliehen für seinen Biotop. Da hat er gut geholfen, aber er hat sich jetzt nen neuen geholt ^^
    Hoffe jetzt wird meine Trübung zurück gehen...denke es ist eine bakterielle Trübung. Auch gegen die Ichtyo-Erreger müsste er ja helfen.

    Fotos von den Fischen kann Ich momentan keine machen, da Ich keine Kamera hier habe. Leih mir morgen mal die von meinem Vater. Aber so übel sehen die Fische auch nicht aus...2 sind halt mit 1-2 Punkten an den Flossen befallen, und der Octofasciatum Mann hat auch ein paar Punkte auf dem Körper.Und ab und an scheuern sie halt ihren Körper über den Kies oder die Steine. Naja...hoffe es wird nicht schlimmer.

    Tips zu der richtigen Salzdosierung und Weiterbehandlung nehme Ich gerne an !

    Gruß Andy

    Hallo !

    Ich krieg gerade ne Krise...oh man...also an der Trübung hat sich bis jetzt noch nix verändert. Na gut...hab das auch nicht erwartet...so schnell. Aber jetzt habe Ich heute auch noch bei einigen Fischen weisse Pünktchen entdeckt :cursing: . Das darf doch nicht wahr sein ! Also bis jetzt läuft der Start mit dem neuen AQ nicht so toll... ;(

    Habe jetzt erstmal Salz zugegeben. Medikamente hab Ich keine zuhause (noch nicht). Ausserdem werde Ich heute noch einen UV-C Wasserklärer anschliessen. Der wird wohl gegen die Trübung und hoffentlich auch gegen die Ichtyoerreger helfen. Was meint Ihr ?

    Beste Grüße Andy

    Hallo !

    Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten mit den Tips. An "zu" wenig Wasseroberflächenbewegung kanns nicht liegen...davon hab Ich genug.
    Werde das Becken jetzt auch erstmal nicht abdunkeln, sondern Ich hab jetzt gerade eben den Innenfilter ( 2 Patronen davon ) mit Aktivkohle gefüllt, welche Ich noch zuhause hatte. Bin mal gespannt ob die hilft...wäre zu schön ! Wenn nicht versuche Ich dann nächste Woche malJBL SymecMicro. Hoffe es hat sich bis dahin erledigt.

    Danke auch noch mal für die netten Worte zum Becken und Besatz...freut mich ! Halte Euch hier über die weitere entwicklung der Trübung auf dem laufenden...smile.

    Beste Grüße Andy

    Hallo zusammen !

    Ich bräuchte mal eure Hilfe...bin langsam ratlos mit einem Problem in meinem Becken. Also mein AQ läuft nun seit knapp 5 Wochen, und von Anfang an bis jetzt, hab Ich ständig eine weissliche Trübung im Wasser. Sieht ähnlich aus wie nach dem Einsatz von Easy Life oder ähnlichen Zusätzen. Anfangs dachte Ich die Trübung kommt noch vom Bodengrund her ( obwohl Ich den Kies sehr gut gewaschen habe )...aber das kann es ja nun nach knapp 5 Wochen nicht mehr sein.
    Gefiltert wird das Becken über einen Eheim Prof 3 2180 Thermo, gefüllt mit Siporax, Filterwatte, Filterschwamm und Keramikröhrchen. Ausserdem läuft noch ein Innenfilter mit Schwämmen und Filterwatte. Aber die Trübung geht einfach nicht weg...Ich weiss nicht was das sein soll. Vorgestern hab Ich dann JBL Clearol reingegeben...bindet angeblich alle Arten von Trübungen...aber nun sieht die Trübung schimmer aus als vorher... ;(

    Achso, den Fischen gehts gut dabei...die haben keine erkennbaren Probleme. Ist halt nur für mich ne Optische Sache.

    Hab nun auch schon gehört das es sich um Infusorien handeln könnte. Aber kleinste Schwebeteilchen im Wasser kann Ich keine sehen...es ist halt nur trüb.
    Wegen dem Infusorien-Verdacht wurde mir geraten, das Licht mal 3 Tage auszulassen, oder halt nen UV-Klärer einzubauen. Was meint Ihr ?

    Also sowas hatte Ich noch nie...und Ich bin nun auch schon seit über 15 Jahren Aquarianer. Bin echt ratlos...hoffe Ihr könnt mir helfen !

    Achso...Sauerstoff müsste genug im Wasser sein...hab ne ordentliche Oberflächenbewegung.

    Freue mich über alle Tips...danke im Vorraus !

    Beste Grüße Andy

    Hallo Zusammen !

    Am Dienstag war es endlich soweit...Ich habe meine neuen Mittelamerikaner beim Thomas abgeholt. Es sind 4 Paare...Vieja synspila, Rocio octofasciata, Hypsophrys nicaraguense und Herichthys deppi. Alles klappte prima...denke sie fühlen sich wohl in ihrem neuen Zuhause. Alle zeigten direkt nach dem einsetzen schon keine Scheu, und nahmen bereits am ersten Tag das Futter an.
    Bis jetzt läuft alles sehr ruhig und harmonisch ab...es gab noch keine Streitereien oder Rangordnungskämpfe...nur der Octo-Mann und die Synspila-Dame haben sich beim Maulzerren mal kurz näher kennengelernt...smile. Die Herichthys deppi zeigten sofort reges Interesse an den ca. 5-6cm langen Garra rufa , welche seit dem nur noch selten zu sehen sind.

    Hier mal ein paar erste Schnappschüsse.


    Beste Grüße Andy

    Hallo zusammen !

    Nur mal schnell ein kleines Update. Wollte Euch ein paar aktuelle Bilder von meinem AQ zeigen...sind leider keine so gute Qualität.

    Ich habe die Einrichtung noch was verändert...die große Mangrove welche rechts im Becken war, ist raus. Die war mir zu wuchtig und zu klobig. Ausserdem hab Ich ein paar Schwimmpflanzen ( Limnobium laevigatum ) eingesetzt. Die wachsen wie hulle...besonders die Wurzeln ^^
    Und 4 Fische schwimmen auch schon...5-6 cm große Garra rufa. Die aus der Region Kangal stammenden Saugbarben sind meine türkische Putzkolonne...smile ! Das ist absolut nicht rassistisch gemeint, das schonmal vorweg. Aber sie kommen nunmal aus der Türkei uns sind den ganzen Tag überall am knabbern und am raspeln. Da kommt kein Wels mit ! Werde die Gruppe später auch nochwas aufstocken...die sind echt klasse und super zutraulich. Wenn man die Hand ins Wasser hält, kommen sie sofort und knabbern an den Fingern. Und die Hauptdarsteller...die Cichliden kommen so in ca. 2 Wochen.

    Also hier mal ein paar Fotos !


    Beste Grüße Andy

    Hallo !

    Erstmal Danke für Eure Antworten. Freu mich über die Tips !
    An den Kies als Auslöser der Trübung hab Ich auch schon gedacht. Aber eigentlich hatte Ich den ausgeschlossen, da Ich ihn wirklich gut gewaschen hatte. Hatte bei meinen vorherigen Becken meistens immer nur 1-2 Tage ne Trübung. Vieleicht liegts wirklich an der Kiessorte. Werde jedenfalls erstmal abwarten !

    @ Dennis : Ja na klar die Wurzeln hatte Ich jetzt bestimmt so 10-12 Wochen am vorwässern. Und Danke...werde bestimmt viel Spass haben wenn es erst einmal komplett fertig ist...mit den Fischen meine Ich.

    @ Marco & Tobias : Der Besatz steht noch nicht so ganz hundertprozentig fest. Es werden 3-4 Paare. Aufjedenfall dabei ist ein Paar Rocio octofasciata, ein Paar Vieja synspila und wahrscheinlich auch ein Paar Hypsophrys nicaraguense. Vieleicht bleibt es dabei, vieleicht kommt noch irgendwas dazu...mhhh, mal sehen. Mit rein kommen aufjedenfall auch eine oder zwei Garra Arten. Sind zwar keine Mittelamerikaner, aber das muss Ich den "echten Amis" ja nicht erzählen ^^

    @ Thommy : Auch Dir Danke nochmal für Deine Meinung.

    Hab übrigens die linke Seite im Becken nochmal was verändert, nur ein wenig, mir ist da im Garten meiner Eltern heute noch ein Stein ins Auge gefallen, der noch gut passte...hehehe. Könnte jetzt schon wetten das die damit neu enstandene Höhle der Unterstand der octos wird !

    Häng nochmal aktuelle Bilder an !

    Besten Gruß Andy

    Hallo Zusammen !

    Nachdem Ich nun 10 Wochen auf mein neues Aquarium (180x70x60 756L )warten musste, war es letzten Freitag soweit, und Ich konnte das Becken endlich einrichten... :D ! Als Dekoration dienen 3 Mangrovenwurzeln, eine Rote Moorwurzel und ca. 60Kg Steine ( weiss nicht was es genau für welche sind ). Als Bodengrund hab Ich 75kg hellen Kies mit 1-2mm Körnung genommen. Ausserdem sind noch 3 Anubien mit im AQ. 2x Anubias barteri und 1x Anubias hastifolia.
    Das Becken läuft nun wie gesagt seit Freitag bei 26°C und hatte gestern folgende Werte :

    PH : 7,5
    KH : 7
    NO2 : < 0.01
    NO3 : 10

    Nun hab Ich da aber mal eine Frage. Das Wasser ist immer noch ziemlich trübe. Damit meine Ich nicht den braun-gelblichen Ton von den Wurzeln, sondern eher milchig trüb. 8| Kann das auch von den Wurzeln kommen ? Ich kenne mich da nicht so sehr aus, da meine bisherigen Aquarien meistens immer nur mit Steinen eingerichtet war. Die größte Mangrovenwurzel ( rechts im Becken ) hat noch keine so glatte Oberfläche, sondern ist von der Oberflächenbeschaffenheit eher noch...wie soll Ich sagen..."locker" und "faserig". Kann das eine Trübung verursachen und würde es sich lohnen die Wurzel nochmal rauszuholen und ordentlich abzuschrubben ?

    Oder kann die Trübung noch nen ganz anderen Grund haben ? Filtern tue Ich momentan nur über einen Eheim 2180 Thermo Aussenfilter, bestückt mit Filterwatte, Filterschwamm, Siporax und Keramikröhrchen. Beleuchtet wird das Becken mit 2x 58W T8. Die Trübung durch den Easy Life Wasseraufbereiter müsste ja eigentlich längst weg sein...

    Hoffe Ihr könnt mir helfen !

    Besetzt wird das Becken in ca. 3 Wochen.

    Also hier mal ein paar Bilder. Auf den Fotos ist die Trübung nicht so gut zu erkennen...die ist in echt etwas krasser.



    Besten Gruß Andy

    Hallo Daniel !

    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum !

    Wirklich ein schönes Becken mit tollen Maßen. :thumbup: Auch mich würde interessieren was da sonst noch neben den rivulatus mitschwimmt. Ist ja bei dem Pflanzenreichtum nicht so einfach zu bestimmen...Glaube da noch ein Paar Mesonauta zu erkennen...bin aber nicht sicher 8|

    Gruß Andy

    Hi Bernd !

    Na endlich auch mal wieder neue Bilder...da sehe Ich wenigst was wir die Tage schon besprochen haben :P;)
    Sieht echt gut aus...das wird ein richtig geiler Blickfang ! :thumbup: Hoffentlich klappt alles weitere auch so wie Du Dir das vorstellst.

    Gruß Andy