Beiträge von Andy Z.

    Hallo zusammen !

    Im vorraus sorry, da Ich diesen Thread jetzt mal kurz "missbrauche"... :whistling: ( möchte für mein kurzes Anliegen nicht extra nen neuen aufmachen )

    Also es ist kein neues Rätsel, bräuchte nur mal Hilfe. Habe gerade in einem Youtube-Video einen Salmler ( ich denke es ist einer ) gesehen, und wüsste gerne den Namen.
    http://www.youtube.com/watch?v=scxbgQkTWms

    Es sind die längstgestreiften.

    Gruß Andy

    Hallo zusammen !

    Ich hab da mal eine Frage. Wer hat denn Erfahrungen mit UVC Wasserklärern. Macht es sinn einen solchen anzuschliessen ?
    Beim Kauf meiner AQ-Kombi, die ja nun hoffentlich bald geliefert wird, wurde mir versprochen das Ich kostenlos einen 18 W UVC Wasserklärer dazubekomme.
    Nun weiss Ich nicht ob Ich den dann anschliessen soll. Was nimmt das Ding genau aus dem Wasser ? Schwebeteilchen ? Schwebealgen ? Den "gelbstich" den Wurzeln auslösen ?

    Hoffe auf Tips von Euch !

    Gruß Andy

    Hallo !

    Also wenn Ich mir eine Archocentrus Art dazusetzen würde, würde Ich mich für die Archocentrus nanoluteus entscheiden. Die gehören wohl auch eher zu den, wie Thommy schon schrieb "zahmeren", sind aber für mich mit die schönsten.

    Aber auch für mich ist es schwer zu sagen, da Ich mit den Südamerikanern in der "Praxis" noch garnicht auskenne. Nur schlau lesen hilft ja auch nicht... ;)
    Würde auch gerne wissen, wie genau denn die temporalis reagieren wenn sie mal etwas gejagt oder gestresst werden. Sind sie da so sehr empfindlich ? Oder auch die Heros Rotkeil ? Vieleicht können Thommy oder auch Esteban da was genaueres zu sagen. Überlege ja auch eventuell einen Mix mit Mittelamerikanern zu machen...aber bin da halt nicht sicher ob das gut geht. Wie Thommy schon schrieb, die Crenis sind ja auch nicht ohne...
    Mhhh...es ist wirklich nicht einfach !

    Gruß Andy

    Hi Dirk !

    Also alle von mir bisher gepflegten Rocio octofasciata waren längst nicht so ruppig und aggressiv wie ihr Ruf. Natürlich verteidigen sie ihr Revier, und verjagen andere Fische daraus. Aber nicht so nachhaltig, das sie die anderen Mitbewohner in einem so großen Becken an die Wand stellen und ständig attackieren. So ist es auch wenn sie Junge führen...da gibt es weitaus schlimmere Mittelamis. Die Salvinis zum Beispiel würde Ich nicht nehmen...zwar wunderhübsch...aber das sind kleine Teufel, besonders wenn sie merken das sie in der Rangordnung recht weit oben stehen.
    Der Aequidens rivulatus kann auch ein schöner klopper sein...der ist nicht ohne. Auch seinem Weibchen gegenüber. Würde da definitiv den R. octofasciata vorziehen.
    Die Pelviachromis sind garantiert auch zu klein...besonders die Weibchen würden wohl auch als Opfer enden...Aber wie Du schon sagtest willst Du ja eh nicht Afrika und Amerika mischen. :thumbup:
    Mit den Thorichthys ellioti, den Herotilapia multispinosa oder den verschiedenen Archocentrus Arten ( sajica, spilurus, septemfasciatus, nanoluteus ... ) könntest Du es probieren. Die Heros Rotkeil gehen auch gut mit den Hypselecara temporalis. Das sind die zwei Arten die bei mir schon fest stehen.

    Aber das ist alles nur meine Meinung. Du weisst ja, man kann sowas nicht immer verallgemeinern. Was bei einem klappt, muss noch lange nicht immer klappen. Auch Fische haben Charaktäre... 8)

    Gruß Andy

    Morgen Dirk !

    Das ist doch schon mal eine schöne Auswahl. Das mit dem Besatz ist garnicht so einfach...bin auch gerade dabei mein neues Becken zu planen, bzw. den Besatz. Ich bekomme in ca. 3 Wochen mein 180x70x60 AQ, und bei der Auswahl die man hat ist es schwierig sich festzulegen. ;)

    Die Hypselecara temporalis stehen bei mir auch schon fest. Mit denen hättest Du auch schon eine Art, die mehr im oberen Drittel unterwegs sein wird. Die Rocio octofasciata (früher Cichlasoma ) sind auch tolle Fische. Meine Favoriten bei den Mittelamerikanern. :thumbup: Wenn Du einen "Mischbesatz" aus Süd-und Mittelamerika machen möchtest, denke Ich das es klappen könnte.Bei der Beckengröße werden die octofasciata ihr Revier beziehen, aber ansonsten die anderen Mitbewohner größtenteils in Ruhe lassen. Mit den Dicrossus filamentosus könnte es knapp werden. Durch ihre geringe Größe und die schlanke Form, könnten sie als Futter für die temporalis und die octofasciata enden... :whistling: Ich persönlich würde da eher ne kleine Art Crenicichla, zum Beispiel die regani bevorzugen.

    Also Ich bin schon gespannt für welchen Besatz Du Dich entscheidest...Ich bin auch jedenTag am grübeln ! Übrigens hatte Ich auch schon daran gedat, Süd - und Mittelamerika zu vereinen. Wie gesagt...Ich steh total auf die Rocio octofasciata...und auch eine Gruppe Thorichthys maculipinnis ( früher ellioti ) würde mir gut gefallen... :thumbup:

    Gruß Andy

    Guten morgen Andrè & Thommy !

    Auch Ich finde das wirklich interessant...danke an André für die Eindrücke und die Bilder aus dem feeernen Osten. Also der Laden wo die Bilder gemacht wurden, scheint ja recht ok zu sein. Jedenfalls machen die Fische einen guten Eindruck :thumbup:

    Wie Thommy schon sagte, das sind ja grösstenteils keine billigen Fische. Ich denke auch die Chinesen werden daran interessiert sein, die Verluste gering zu halten. Würde daher auch gerne wissen, was in den "verdreckten" Läden so rum schwamm...Verdient hat es natürlich kein Fisch, ob teuer oder billig !

    Wünsche Dir jedenfalls noch viel Spaß und einen schönen Aufenthalt ! :thumbup:

    Gruß Andy

    Hi Thommy !

    Auch von mir erstmal Gute Besserung, und das Du schnell wieder rauskommst ! Warum liegste eigentlich drin...hab Ich was verpasst ? Hatteste nen Tauchunfall in Deinem Wohnzimmerbecken ? ^^

    Also Dein neues Projekt wird bestimmt wieder der Hammer...wüsste nicht was Ich da noch zur Änderung empfehlen könnte. Ausser das es erst im Sommer soweit ist :P

    Die BTN Slimline ist schon ein wenig eckig und kantig strukturiert...scharfkantig, mhh, vieleicht dadurch das die Oberfläche ein wenig rau ist. Weiß aber nicht ob sich das negativ auf die Fische auswirkt, hab da keine Erfahrung. Alternativ wüsste Ich da nur die Juwel "Cliff Dark" oder "Cliff Light". Sind als einzelne Platten auch ganz hübsch und gut strukturiert, aber eher glatt von der Oberfläche.

    Gruß Andy

    Hi !

    @ Jessica & Timo : Kurz gefasst könnte Ich sagen, das Timo es mit seinem letzten Satz auf den Punkt gebracht hat. :thumbup: Aktuell hab Ich ja ( leider ) noch nichtmals das Aquarium...geschweige denn ein Algenproblem. Ich möchte halt generell gerne Welse als Beifische zu meinen Barschen halten. Da Ich aber mal davon ausgehe, das mir meine zukünftigen Heros Rotkeil, keine Chance lassen werden einen großen Pflanzenbesatz zu machen, bleiben wohl automatisch ein paar Nährstöffchen für die Algen übrig. Was ja auch gar nicht so sehr tragisch ist...ein paar Algen sehen Naturnah aus. Und wenn dann die Welse, welche ja sowieso mit ins AQ sollen, den Algenwuchs im Rahmen halten, ist das doch nur zu befürworten. Es ist ja nicht so, das Ich die Welse zwinge für mich die Algen zu fressen...sie stehen ja sowieso auf ihrem natürlichen Speiseplan. ;)

    @ Thommy : Danke für den Tip :thumbup: , Sturisoma's kenne Ich garnicht...habe aber gerade mal gegoogelt. Sie sind zwar nicht genau das was Ich mir vorgestellt habe, aber irgendwie haben die was. Würden schon in frage kommen...
    Werde gleich mal schauen zwecks Größenangabe und Haltungsbedingungen etc. .

    Bin trotzdem über weitere Tips dankbar !

    Gruß Andy

    Hallo Zusammen !

    Da Ich mich mit Welsen wirklich nicht gut auskenne, aber in mein nächstes Becken ein paar hübsche einsetzen möchte, bräuchte Ich mal ein paar Tips von Euch.

    Also welche Welse ( L-Welse ) sind recht hübsch von der Zeichnung her, werden nicht zu groß ( bis max. 15-20cm ) und sind dabei noch gute Algenfresser ?
    Heben sich da welche als Algenspezialisten hervor, oder tut sich da nicht so viel bei den unterschiedlichen Arten ?
    Beispielsweise Zonancistrus brachyurus ( L 168 ) würde mir ganz gut gefallen. Oder auch was schönes gepunktetes... 8|:D

    Achso...bitte keine Arten die unbezahlbare Stückpreise haben... ^^

    Gruß Andy