Beiträge von Stormy

    Danke für`s Einspringen Magnus. Mit dem Bild bist Du aber jetzt gleich mal ordentlich in die Vollen gegangen. Ich erkenne vage ein Auge mit Rotanteilen und Blauzeichnung darunter.
    Eine Biotodoma Art wird es aber doch wohl eher nicht sein, dann so einfach wirst Du es mir als "Biotodoma Fan" dieses Mal sicher nicht machen wollen..... ;)
    Ich tippe mal auf eine Geophagus Art. Allerdings gibt es da nicht gerade wenige mit Blauzeichnung unter dem Auge. Symphysodon käme grundsätzlich auch in Frage - schließe ich dann aber doch wieder aus, denn da ist der Rotanteil im Auge eigentlich stärker ausgeprägt. :S

    Es wird doch nicht etwa "die Teufelsangel" sein mein Lieber..... ;) ?

    Grüße
    Fred

    Hallo Magnus,

    einigen wir uns darauf dass es einfach war.... :rolleyes: Sei bitte so freundlich und setzte das Spiel für mich fort Magnus. Ich muss mich erst noch mit den diversen Bedienungsfunktionen hier im Forum vertraut machen und möchte das Spiel deswegen nicht unnötig aufhalten. Ich meine damit Bilder und Links einstellen usw... :r

    Ich bin schon länger noch in zwei anderen spezifischen Fachforen aktiv - und da funktioniert natürlich alles wieder mehr oder weniger anders. Und der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.....
    Im Voraus vielen Dank.

    Grüße
    Fred

    Hallo Robin,

    Krankheitsdiagnosen sind natürlich immer eine etwas undankbare Angelegenheit. Die hier in Form dieser kleinen samtartigen Kügelchen sichtbaren Symptome, sehen nach einem Zwischenstadium von "Oodinium pillularis" - einer Form der Samtkrankheit aus.
    Konntest Du schon beobachten, dass sich die Fische bereits an Pflanzen oder sonstigen Einrichtungsgegenständen scheuern? Denn wäre es wirklich "Oodinium", dann müssten allerdings ALLE Fische im Aquarium behandelt werden. Also auch die, die keinerlei sichtbare Symptome zeigen.

    Selbstverständlich ist das nur ein Hinweis auf eine Möglichkeit - also ohne jede Gewähr, denn ich bin ja kein auf Fischkrankheiten spezialisierter Tierarzt.

    Grüße
    Fred

    Hallo Sabine,

    .......auf die Idee mir noch zusätzlich eine ordentliche Ladung oberflächendeckender Schwimmpflanzen zu besorgen, weil das noch ein bisschen mehr "die Regenwaldunterwasseratmosphäre" untersteicht.
    Außerdem fühlt sich "Biotodoma Cupido" bei etwas diffuseren Lichtverhältnissen deutlich wohler und seine dezenten Pastellfarben kommen dann auch erheblich besser zur Geltung. :rolleyes:

    Viele Grüße
    Fred

    Hallo Sabine,

    den Komplimenten möchte ich mich anschließen. Du hast da offenbar wirklich ein sehr gutes Händchen dafür. Das sieht alles sehr "ungestellt" - urwüchsig und natürlich bei Dir aus.
    Dazu kommt noch, dass kleine Becken erheblich schwieriger optisch ansprechend zu gestalten sind als große. Gefällt mir wirklich sehr gut.
    Ich bin ja selbst noch dabei in meinem neu eingerichteten Becken immer noch ein paar kleinere "Verbesserungen" vorzunehmen. Und Du hast mich gerade wieder auf eine Idee gebracht.... ;)

    Grüße
    Fred

    Hallo und guten Morgen,

    in dem Fachbuch "Südamerikanische Erdfresser" von Thomas Weidner wird übrigens auf Seite 81 - 82 eine sehr attraktive Biotodoma-Standortvariante - ebenfalls aus dem "Rio Aripuana" beschrieben. "Biotodoma sp. Aripuana".
    Ist meines Wissens bisher allerdings noch nie im Handel aufgetaucht. Zumindest habe ich sie auf den Stocklisten der mir bekannten Importeure bisher noch nie entdecken können.
    Wäre für mich als Biotodoma Freund natürlich eine sehr interessante Rarität....

    Grüße
    Fred