Beiträge von VMaxTurbo

    Hallo Leutz,

    ich sehe das eher als Gimmick für mich bzw. für die Betrachter vor den Becken, denn den Fischen ist es, wenn es nicht zu hell und störend ist recht egal ob man eins drüber hat oder nicht.
    Bei der Brutpflege kann man es für die Elterntiere unterstützend anmachen, da bringts was.
    Ansonsten sollte man bei der Helligkeit und Beleuchtungsdauer seine Fische die erste Zeit mal beobachten, ob durch das Mondlicht der Tag / Nacht Rhythmus verfälscht ist ;)

    Dito, von der Statik her mache ich mir da auch nicht allzuviel Sorgen, wenn der Unterbau ordentlich das Gewicht aufnimmt und gleichmäßig nach unten weitergibt :thumbup:
    Da brauch sich Dein Vater keine Gedanken machen, mein 540er mit allem drum und dran hat schätze ich mal lockerst 800 Kg und steht von der Aussenmauer zur Mitte des Raumes und da passiert auch nix, es ist zwar ne 11,5er Wand drunter, von der aber ca. 1cm bis zur Decke fehlen, also steht das Becken frei auf der Decke und hat sich seit zwei Jahren nicht bewegt ;)

    Naja, PVC und Silikon ist nicht wirklich das beste Sandra, ich drücke Dir aber die Daumen, das es wirklich dicht bleibt.
    Normalerweise sind bei den sog. Tankverschraubungen EPDM Dichtungen dabei, oder aber was auch geht ist ne simple Gummiflachdichtung, das ist bis jetzt immer bei mir dicht geworden. Zur Not kannst Du einfach etwas Fermit hauchdünn draufschmieren, dann ist sie auf jeden Fall dicht und bleibt vor allem dicht ;)
    Aber wie gesagt, ich drücke Dir die Daumen, das das Silikon dicht bleibt und Du nicht wie ein Kumpel von mir zwei Wochen später nochmal sein Becken komplett leermachen musste, weil seine Tankdichtung den Geist aufgegeben hat.

    Hallo Sandra,

    bitte was hast Du mit Silikon abgedichtet ???

    Silikon ist nicht zum abdichten da, die Verrohrung wird je nach Material verschweisst oder mit speziellem Kleber verklebt. Die Abdichtung an den Scheiben wird mit Tankverschraubungen gemacht, dann ists auch langfristig dicht, weil die mit Flachdichtungen verschraubt werden.

    Hallo Chris,

    in dem Video hat ein Kompressor mit etwa 2.400 l/h drangehangen, deshalb auch der extreme Druck dahinter LOL

    Aber ich werde ihn wie gesagt noch mit ca. 1000 l/h austesten, ich denke da wird man trotzdem noch so ziemlich an die gleiche Wassermenge rankommen, denn im Gemisch am Auslauf war def. zuviel Luft dabei und er hat nicht wirklich effektiv gearbeitet

    Hallo Helly,

    siehst Du, womit bewiesen wäre, es gibt keine 100% Sicherheit, egal wie man es macht, meine Rede ;) da stimme ich Dir voll und ganz zu.
    Genau deshalb sollte man sich als Neuling ja auch erstmal informieren, oder jemand Erfahrenes mit Rat und auch Tat zur Seite stehen, den man rund um die Uhr nerven kann :whistling:
    Ich will ja nur sagen mit meinem Beitrag, das nicht immer alles super ist, was man so zu kaufen bekommt, denn es geht z.T. auch besser mit den guten alten Hausmittelchen, mit denen aber die bekannten Hersteller nicht genug Geld verdienen können. Denn wer kauft Salz für 12€ ???
    Allerdings wird für das Arzneimittel mit nem schönen Namen gern soviel Geld ausgegeben, jetzt mal nur als Beispiel ;)

    Hallo,

    ich habe einen 250 Kg Berg mit Sand vor mit liegen gehabt, als ich das Große anfangen wollte einzurichten. Die Entscheidung was ich mache war wohl klar LOL
    Rein damit und gut ist :thumbup:
    Die Trübung durch den Staub war nach ein paar Tagen verschwunden und ist nie wieder aufgetaucht. Irgendwelche Faulstellen im Becken habe ich bis dato noch nicht feststellen können :thumbup:

    LOL Thorsten, wir auch :thumbup: deswegen bin ich auch immer sehr gelassen HEHE

    Aber jetzt mal zum Thema, ich z.B. sage auch nicht, man muss es immer so machen, wie ich. Ich sage ja auch nicht ihr müsst alle sofort auf HMF umstellen, denn jeder sollte sein Becken individuell für sich selbst gestalten und nutzen, das mache ich ja auch. Ich finde nur, jeder der Lebewesen in welcher Art auch immer pflegt, sollte wissen was er macht und deshalb gibt es ja mittlerweile genügend Infostellen, sei es im Netz oder bei anderen Privatzüchtern oder einfach nur bei Bekannten, die Erfahrung haben was geht und was nicht. Und das haben Neulinge zu beherzigen meiner Meinung nach und sollten sich bevor sie irgendwas ausprobieren erstmal sich informieren.
    Worauf ich hinaus will, ist daß es auch sehr viele Alternativen gibt und man diese auch aufzeigen sollte. Diese ganzen Mittelchen, die es im Handel gibt, sind meines Erachtens auch nicht das Gelbe vom Ei, weil die meisten Neulinge sich da eher in falscher Sicherheit wiegen. Das sieht man ja oft genug, wenn sich die Neulinge an Erfahrene AQ´s halten und fragen, was mache ich falsch. Dann kommt meist dabei raus, das sie trotz JBL Biotopol und Denitrol und was weiß ich was es noch alles gibt, einen schönen feinen Nitritpeak haben. Wenn man dann z.B. genau diesen Neulingen rät, hole Dir ne Ladung Mulm und mache die ins Becken funktioniert das AQ auf einmal. Oder will mir da jetzt jemand widersprechen, weil sowas noch nie vorkam ???

    Es ist nicht immer alles auch für Neulinge besser, was man so zu kaufen bekommt :whistling:

    Moin Chris,

    Planarien ist z.B. das Gleiche, es gibt Mittelchen dagegen, oder man zerdrückt etwas Knoblauch und wirft es ins Becken, stinkt zwar etwas, aber die Bewohner haben was zu fressen ( Garnelen z.B. ) und die Planarien sind nach 2 Anwendungen spurlos verschwunden :whistling:

    Moin Micha,

    dann wende ich mich mal direkt nochmal an Dich. Du könntest mir evtl. ja mal diese Infos zukommen lassen, wenn Du so lieb wärst. Falls es diese Infos nicht online gibt, dann kannst Du sie ja einfach abscannen und dann rüberfaxen :thumbup:

    Ich sage schonmal im vorraus Danke und Du hast dann was gut bei mir ;)