Beiträge von Mowa

    Yeahh, ich kann die Augen der Kleinen durch die Eihüllen sehen :love:
    So gesehen find ich das ja total nett, das der Papa mir 3 Eier zwecks Beobachtung rausgewedelt hat
    VG Monika :-)/~

    Wärt ihr Mods bitte so lieb und würdet das abhängen?
    Ich würde gerne eine Doku machen...sofern es mir gelingt die kleinen aufzuziehen.
    Das soll ja durch die Wachstumsgeschwindigkeit nicht wirklich einfach sein :r
    Nehme auch gerne Tips an...das Rad muß ja nicht neu erfunden werden...
    Und ich muß ja noch üben...
    Gleichmal eine Frage...Venturidüse läuft und der HMF wurde letzte Woche Zwangsgereinigt...war verstopft...
    Soll ich noch einen MiniOxydator reinstellen oder ist das ehr schlecht für die Zwerge? Das Becken hat einen, der im Sommer in Betrieb war, bevor ich die Venturidüse eingebaut habe.
    VG Monika

    Yeahhh, meine Ancistrus Claro haben das erstemal ein Gelege fabriziert :-)/~
    3 Eier haben sie rausgewedelt...sonst hätte ich es garnicht gemerkt :r
    Hoffe jetzt, das sie gute Eltern sind und die Jungen brav ausbrüten...
    Ich werde nachher mal die Werte messen und mir merken.
    Die 3 Eier habe ich in einen Becher gehängt und welchsele jedesmal wenn ich vorbeikomme das Wasser aus. Mach ich bei den Cory Panda auch so...
    Bin sehr gespannt...Wenn alles gut läuft, bekommen sie eine kleine Easybreedingbox, die schon auf Halde liegt.
    Chiao Moni

    Hei..hab noch nix unternommen in der Richtung...
    Die Becken laufen wie am Schnürchen...leichter Algenbelag, Die Fische sehen alle aus, als würden sie sich pudelwohl fühlen, die Deepbluetigerjungen bei den KBO tragen jetzt...
    Das ist natürlich ein Grund, jetzt nicht anzufangen wie blöd WW zu machen, damit die KBO Ablaichen :whistling: Die Tiger schätzen das nämlich nicht sonderlich..WW ja, aber nicht so, das es bei den KBO eine Wirkung hat...Insgesamt ist dieser Sommer moderat...eine Warme Woche besteht noch bevor...interessant mit den 15°..die hats nämlich in dem Becken im Winter auch X(
    Ich bete schon heimlich, das die Gasheizung irgendwannbald den Löffel abgibt :r ..dann gibt es nämlich eine, die keinen Zuluftschacht mehr benötigt...dann wird es in meinem kleinen Reich im Winter paar Grad wärmer sein...
    Aber ich glaub ich schreib es mir mal auf die Todoliste, 2 Fette damen zu dem einsamen schmalen Herrn zu setzen..dann ist die Truppe im Deepbluetigerbecken immernoch groß genug...
    VG Monika

    Hei...war diesjahr nicht notwendig, da es nie so extrem warm war auf Dauer...
    Alles im Grünen Bereich, Keller hat 24,5° und 60% Luftfeuchte...sehr angenehm und keine Sauna :-)/~
    So wie das aussieht kommt da auch nimmer viel...
    Also Thema auf nächstes Jahr verschoben...
    VG Monika

    Hei, ich hab noch ein 30er wo ein letzter KBOMohikaner drin lebt...zusammen mit Danio Tinwini und Yellowfire.
    Das dürfte ein steinaltes Männchen sein..vielleicht gönn ich dem mal eine Gefährtin, möchte aber das Becken vorher erstmal grundreinigen (hab schon mit den Pflanzen angefangen rumzuprobieren), wenn ich Zeit habe. Das ist durchschnittlich 5° Wärmer als das in dem sie jetzt sind. Vielleicht würd ihnen das ja gefallen?
    VG Monika

    Huhu...viel Glück mit den Kleinen, warum soll das nix werden?
    Meine KBOMädels sind immernoch dick...aber bei der Temp. wird das wohl nix werden...
    Wie warm is Dein Becken?
    Meine Deepbluetiger haben sich auch endlich entschlossen was zu werden und da muß ich jetzt vorsichtig sein...
    Also gibts auch keinen Heizer und auch keine allzureichlichen Wasserwechsel...

    Das einzige was ich machen könnte, wär welche in ein wärmeres Becken setzen..schaun mer mal...
    VG Monika

    Hallo, Ralf, hab Dich nicht vergessen, wir machen das mal, aber erst ab August.
    DHL, also Maxibrief, Tabs in Luftpolsterfolie wär mit lieber...
    Auf Hermes muß ich von 8-20Uhr die Haustür hüten X( , den Maxibrief schmeißen sie in den Briefkasten...
    Ich verschick immer Wasserpflanzen als Maxibrief..glaub nicht, das die Tabs da kaputtgehen.

    Gestern kam eine 1 Liter Dose Tropical green Wafers hier an:
    http://www.tropical.pl/de/produkte/aq…n-algae-wafers/


    Find ich total klasse.
    1. die Größe ist fast 2cm Durchmesser, gut für meine großen Welse und die Garnelen schaffen es nicht die Tabs wegzuschleppen, was sie mit kleineren immer machen
    2. sie lassen sich gut durchbrechen für kleinere Welse wie die Claros, so das jeder ein Stück davon bekommt, übers ganze Becken verteilt, sonst gibt es Klopperei X(
    3. Sie werden sehr gut angenommen bisher..die Claros, KBO und Sturis waren nach nichtmal einer Minute am Start :D
    4.Nach der Lichtmittagspause konnte ich nixmehr finden..nur wo die Tabs lagen hatten sich etliche Schnecken eingefunden um die Reste zu entsorgen.
    5. Den Preis finde ich für 1 Liter/450 gr. mit 16€ inklusive Porto annehmbar :thumbup:
    Sieht aus, als ob ich einen guten Tab gefunden hätte, der Vielfalt wegen würde ich aber noch weitere Produkte gerne ausprobieren
    Als nächstes werde ich warscheinlich diehier testen
    http://www.tropical.pl/de/produkte/aq…er/plecostabin/

    Es gibt wohl keine 1 Literdosen und für 250 ml ist der Preis schon etwas höher als das vorherige Produkt
    Schaun mer mal...gibt ja auchnoch andere interessante Welstabs von Tropical
    zb.
    http://www.tropical.pl/de/produkte/aq…ini-wafers-mix/


    Andere Frage, wieviele Tabs braucht ein 15cm Sturisoma am Tag?
    Hab das Gefühl sie im Moment nicht richtig satt zu bekommen.

    VG Monika

    Hei, sind eier mit einem weißen Kern grundsätzlich immer unbefruchtet?
    Die meisten der Paleatuseier von gestern haben einen..ich hab sie noch nicht abgesammelt...sie sehen aber noch gut aus???
    VG Monika

    Oh wie süß :)
    Ich hab jetzt feststellen müssen, das Corys Mooskugeln zum Ablaichen lieben :)
    Hab gleichmal meinen andern Pandas auch eine spendiert :thumbup:
    Die Pflastern die Kugeln regelrecht zu, aber man hat keine Chance die Eier abzubekommen...deswegen hab icih die Kugel grad geschnappt und in eine Schale gelegt.
    Als die Corys geschlüpft waren hab ich die Kugel zurück ins Becken geschmissen und am nächsten Morgen haben schonwieder die Eier drangepappt ;)
    Ich glaub ich brauch jetzt 5 Kugeln für das Becken und jeden Tag eine raus und eine geschlüpfte wieder rein :thumbup:
    Bin mal gespannt was sie jetzt wählen..weiterhin die Riccia oder die Mooskugel :D
    VG Monika

    Hei das is nicht schwer.
    Die Pflanzen in Wasser legen, die wachsen von selber raus. Knn man garnicht verhindern...
    Kennste Wabikusa? Googel mal, was man da alles tolles mit machen kann :)

    Das is meine Echi Cordiflorus...ein wahres Monster :)
    Adventivpflanzen vom letzten Jahr hab ich noch...allerdings dümpeln die im 240Literbecken rum...das ist der sicherste Ort zum Überwintern....
    Und wenn ich nicht aufpasse..passiert das auf dem letzten Bild...die is nur in 1/4 Jahr so groß geworden...
    VG Monika

    Oh, sorry...ich hab einfach drauflosgepinselt :D ohne zu lesen was da schon steht...
    Auf jedenfall hat das mit dem Aluwinkel super funktioniert. Vor allem hält er das Becken zusammen damit es nicht wieder auseinanderklaffen kann.
    Deswegen mit Silicon nicht sparen. Das wird von Außen ins Leck gedrückt und dichtet rund ums Leck ab. Da man ja das Wasser abläßt, is kein Druck drauf, es ist trocken und Wasser kann das neue Silicon nicht unterwandern.
    Von außen is eh von Vorteil, das das Glas sauber und glatt ist. Natürlich schön entfetten.
    Orca hatte ich mir auch überlegt...aber das soll nicht so einfach sein, das so hinzukriegen das es gut aussieht.
    Bei dem ist es so, das der Wasserdruck den Kleber ins Leck drückt und dichtet ab.
    VG Monika

    Hei, ist das oben oder unten undicht?
    Ich hab ja meins letztes Jahr mit einem Aluwinkel wieder dicht gekriegt.
    Da war das aber oben. Es kann auch sein das es oben auseinanderdrückt und das Wasser runter läuft.
    Einfach Wasser so weit wie möglich ablassen, Aluwinkel etwas kürzer als das Becken absägen, dick Silicon in den Winkel und feste draufdrücken.
    Ferdisch. Eine Woche trocknen lassen und Becken wieder füllen...
    Is dicht bis heute  :-)/~
    VG Monika

    Hei, am liebsten nehm ich Pflanzen von Aquarianerkollegen .Viel zu schade für den Kompost. oder Pflanzen aus dem Laden vor Ort..in der Reihenfolge ^^ Dann kommt Onlineshoping bei Aquasabi, Garnelenhaus, Krause, und wie sie alle heißen, vor allem um an Raritäten ranzukommen, die sonst nicht erhältlich sind. Auch bei dem Holländischen Shop hab ich schon mitbestellt, die Pflanzen waren auch super :thumbup: Die haben auch viele Raritäten.


    Für einen kleinen Obolus, Futterspende oder so kann man bei Hobbyisten schon ein Schnäppchen machen :thumbup: Vor allem die Menge ist oft unschlagbar, weil derjendige ja vorrangig Platz schaffen will und kein Geld scheffeln  :rolleyes:
    Mit Algen und Aliens hab ich kein Problem, weil alles durch die emerse Quarantäne muß.
    Und ich finde nicht, das emerse Pflanzen von Nachreil sind. Im Gegenteil, wenn sie kräftig sind, wachsen sie sofort kräftig los :thumbup:  und müssen dann halt nach 2 Woche in dem Stadium, mit Dünger abgeholt werden, sonst, verausgabensie sich, verbraten ihre Reserven und werden immer dünner. In dem Fall das ich das selber mache, weiß ich auch was an die emersen Pflanzen an Dünger drangekommen ist (nur Aquariendünger Micro und Macro, das aber satt 8o ) und das sie nicht beim Import aus südlichen Ländern mit Insektenvernichtungsmittel gespritzt wurden. Ohne das die Einfuhr nicht möglich ist. Emerse Pflanzen sind auf dem Transport unempfindlicher. Blöd ist halt das diei komerziellen emersen Wasserpflanzen im Laden doch wieder unter Wasser kommen, wo dann wieder Algen und Parasiten lauern können. Ich hab mal im Laden meines Vertrauens gesehen, wie ein Schneckenegel quer über die Scheibe gekrochen is :S Als Schneckenfreund ein absolutes NOGO.
    Die verkäuferin , die eh grade die Finger drin hatte um mir eine Crinum Calimistratum rauszufischen, meinte, ja ich sags dem Chef, statt ihn gleich rauszuholen :S
    In einem andern Laden hatte ich an einem Topf Cryptocoryne Albaida 30 Planarien gezählt :pinch: Ein Glück das ich damals keine Zeit hatte die Pflanze gleich einzusetzen und Tags darauf die Bescherung gesehen habe.
    Also man kann sich überall was holen...deswegen trauschauwem und immer Quarantäne machen.
    Was ich bei Köllezoo gesehen habe, ist das Regal mit den emersen Knottpflanzen. Es sind Pflanzen in Blisterpackungen , die in Nährlösung stehen aber ansonsten emers bleiben. Sie stehen für bessere Haltbarkeit in einem "Kühlschrank" der die Temp. runterregelt. Leider sind diese Pflanzen für meine Begriffe sehr teuer. Aber für was besonderes würd ich da schon zugreifen.
    VG Monika
    Paar emerse Wasserpflanzenbilder von meinen noch...is ein sehr schönes Hobby für Pflanzenfreunde :thumbup:
    Viele Grüße Monika


    Hallo Raffi, gratuliere zur erfolgreichen eigenen Nachzucht :-)/~ Wünsche Euch viel Glück und viel Freude vor und nach der Geburt :thumbup:
    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Bin mir sicher, das Du irgendwann Deinen Traum vom großen Becken erfüllen kannst, heb noch paar Höhlen davon auf :thumbup:
    Menschen ohne Träume sind ganz arme Menschen :rolleyes:
    VG Monika