Beiträge von MB_DD

    Meint ihr, ich muss mir Sorgen um die T. Macantzatza von Peter machen, wenn ich mit Nematol behandle? Sind zur Zeit 3 - 4 cm groß und ich hab gelesen, dass Jungfische die Kur eventuell nicht gut vertragen. Das wäre bei den Kleinen richtig ärgerlich!

    Gut, dann guck ich mal, ob ich heute schon Levamisol, Concurat oder Nematol bekommen kann.

    Da diese Behandlung bestimmt auch die Filterbakterien angreift, überlege ich, einen Teil meiner Filterschwämme zu evakuieren. Erachtet ihr das als sinnvoll oder passiert mit dem Filter nix bei der Behandlung?

    Hm, Welse...ich hab Ancistrus Dolichopterus drin. Die sind doch sonst immer so robust. Muss ich da was befürchten?

    Habe jetzt nochmal alle Fische genau betrachtet. Folgende weitere Auffälligkeiten habe ich registriert:
    - alle atmen relativ schnell (Nitrit nicht nachweisbar!)
    - ab und zu scheuern sie sich

    Sollte ich jetzt auch Parasiten, die die Kiemen befallen drin haben oder gehen die Fräßkopfwürme auch manchmal an die Kiemen? Alle Fische fressen nach wie vor gierig.

    Viele Grüße und danke für die rege Beteiligung,
    Martin

    Danke, habe nach Fräskopfwürmern im Internet gesucht: Das ist es ganz sicher!

    Gibt es noch andere Behandlungsmöglichkeiten? Nematol soll doch für Schnecken auch tödlich sein, wie ich gelesen habe. Meine Turmdeckelschnecken sollten aber schon noch am Leben bleiben.

    Ansonsten könnte ich auch ein paar Schnecken in einem Glas halten und nach der Behandlung nach vielen Wasserwechseln wieder reinsetzen. Dann wäre es noch interessant, ob man den Wirkstoff von Nematol auch in Apotheken einfach so bekommt...

    Habe in dem Becken auch zwei Schwertträger. Bei einer Bewertung von Nematol habe ich gesehen, dass lebendgebährende Zahnkarpen bei der Behandlung sterben. Hat jemand von euch damit Erfahrungen gemacht?

    Hallo,

    ich habe in einem Becken offensichtlich Parasiten. Leider hat es die Tahuantinsuyoa Macantzatza von Peter D. erwischt.

    Bei genauer Betrachtung sehe ich, dass aus dem After 1 oder 2 Hauchdünne rötliche Fäden hängen. Was kann das sein und was kann ich dagegen machen?

    Fotos würde ich gern machen, aber ich bekomm (noch) keine guten hin)

    Danke schonmal,
    Martin