Beiträge von Empire

    Meiner Meinung nach ist ein optischer Bildstabilisator bei Fischaufnahmen nicht ganz so wichtig.
    Warum? Weil sich die Fische meistens bewegen und nicht still halten. Und da bringt ein IS nichts.
    Ein IS ist ja nur dazu da die Verwackelungen des Fotografen auszugleichen. Bewegt sich das Model ist das Motiv auf dem Foto dennoch verschwommen.
    Ich habe gemerkt das man die beste Fotoausbäute macht indem man möglichst kurze Verschlusszeiten hat.
    Ab 1/125 Sek. besser noch 1/200 Sek. werden die Fotos dann scharf.
    Und natürlich hilft ein mitziehen der Kamera wenn der Fisch von einer Seite auf die andere schwimmt auch um den Fisch schärfer zu bekommen.
    Damit man so kurze Verschlusszeiten hat muss man entweder mit der ISO nach oben. Ich verwende meistens ISO 800 oder ISO 1600. (Bei 320 Watt T5 Beleuchtung)
    Das ist jedoch nur bei einer Vollformat Kamera zu empfehlen. Oder man verwendet einen Blitz von oben.

    Hallo,

    ja das MP-E65 ist ein feines Objektiv :) Aber kein normales. Sondern ein Lupenojektiv das dort anfängt wo die anderen Makros aufhören. Nämlich beim Abbildungsmasstab von 1:1.
    Ich benutze es an der 5D MKII.
    Durch das Live View ist es hier wesentlich einfacher auch bei wenig Licht den richtigen Schärfepunkt zu finden.
    Das MP-E65 ist am schärfsten je weiter die Blende geöffnet wird.
    Abblenden muss man leider um genügend Schärfentiefe zu erhalten.
    Und bei einem ABBM von 5:1 können das nur wenige zehntel millimeter sein.

    Hier kann man sich dann helfen indem man ein sogenanntes DFF (Deep Focus Fusion) Foto macht.
    Also mehrere Fotos mit einer unterschiedlichen Schärfeebene und diese dann am PC mit z.b. CombineZP zusammenfügt.
    Damit sind dann auch Fotos möglich wie dieses hier (besteht aus 10 Einzelaufnahmen):


    Das hier z.b. hab ich damit gemacht:

    Hallo,

    meine Ausrüstung:

    Canon EOS 5D Mark II
    Canon EF 24-105mm 4.0 L IS USM
    Canon EF 70-200mm 4.0 L IS USM
    Canon MP-E 65mm 2.8 1-5x Makro
    Sigma 12-24mm F4,5-5,6 EX DG
    Sigma AF 150mm 2.8 EX DG APO HSM IF Makro
    Sigma AF 70mm 2.8 EX DG Makro
    Canon Speedlite 580EX II
    Canon ST-E2 Blitz-Fernauslöser
    Phottix Funk Auslöser
    Makro Einstellschlitten Novoflex Castel-L
    Manfrotto 190XPROB mit 804RC2
    Div. Reflektoren wie gold, silber, weiss, diffusor, schwarz
    Lowepro Slingshot 200AW
    Studioblitzanlage von Venditus 2x300Ws + 1x500Ws inkl. Softboxen und Beaty Dish.
    Belichtungsmesser: SEKONIC L-358
    Raynox DCR-5320 Pro
    Wacom Intuos 4 A5 Wide Grafiktablett
    Und div. Kleinzeug :)

    Seit dem ich die 5D MKII habe fotografiere ich die Fische am liebsten mit avaiable Light.
    Also ohne Blitz. Da ich die Kamera locker auf ISO 800 oder ISO 1600 stellen kann ohne störendes Rauschen.

    Als ich noch eine Nikon D80 hatte, hab ich die schönsten Fisch-Fotos erhalten indem ich entfesselt mit einem SB-800 von oben geblitzt habe.
    Der Nachteil vom Blitzen ist halt immer das der Hintergrund dunkler wird.

    Mein Lieblingsobjektiv für die Fisch Aufnahmen ist das Canon EF 70-200mm 4.0 L IS USM. Und für die ganz kleinen Dinge das Sigma AF 150mm 2.8 Makro bzw. das Sigma AF 70mm 2.8 EX DG Makro

    Achja, hier könnt ihr ein paar Fisch Fotos von mir sehen: http://www.nimmervoll.org/fotogalerie/aquarium/index.html

    Ich an deiner stelle würde mir anstatt einer neuen Einsteigerkamera eine gebrauchte Profikamera kaufen.

    Nur mal ein Beispiel.
    Jemand bei uns vom Fotoclub hat sich jetzt eine gebrauchte Canon 1Ds für 300 EUR gekauft. Die 1er Serie von Canon ist die Profiliega.
    Hat Vollformat und ist bestimmt heute immer noch besser als jede einsteiger Kamera für 300-500 EUR.

    Hallo,

    danke ersteinmal für die lobenden Worte :)

    Die Bewohner im Aquarium sind:
    3x Goldsaumbuntbarsch - Aequidens rivulatus
    3x Rotstreifenbarbe - Puntius denisonii
    8x Prachtschmerlen - Chromobotia macracanthus1x Netzschmerle - Botia lohachata Chaudhuri
    6 - 8 Blauer Antennenwels - Ancistrus spec. (Es gibt davon laufend Jungtiere)
    2x Goldstörwels - Sturisoma aureum
    4x Panzer Wels
    5x Haibarben

    Da wir noch in diesem Jahr ein neues Haus bauen wird natürlich auch das Aquarium etwas vergrössert... bzw. höher ;)
    70cm Höhe würden mir da vorschweben.

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag.
    Als erstes möchte ich mich mal kurz vorstellen.

    Mein Richtiger Name ist Daniel Nimmervoll.
    Ich betreibe die Aquaristik seit 8 Jahren. Damals habe ich mit einem 300 Liter Becken angefangen.
    Nachdem meine Frau und ich in eine gemeinsame Wohnung gezogen sind musste etwas grösseres her.
    Also wurde es ein Becken mit den Massen 200x80x60cm (LxBxH) das als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer aufgestellt wurde.
    Dieses Aquarium ist mittlerweile seit Jänner 2005 in betrieb.

    Ich habe auch eine eigene Website wo viele Fotos zu sehen sind. Dort ist unter anderem der Aufbau und natürlich auch die Technik usw. beschrieben wird. Deshalb copier ich das jetzt mal nicht alles hier rein ;)
    Diese könnt ihr euch hier ansehen: http://www.nimmervoll.org/aquarium/aquarium.html


    Vielen Dank fürs ansehen.
    Fragen/Kritik/Lob usw... könnt ihr gerne hier darunter posten :)