Beiträge von dreamt70

    Es ist geschafft!!!
    Die Pumpe ist heute Nachmittag eingetroffen. Hatte ja direkt nach dem Link von ,,spunt" bestellt.
    Wie Norbert schon erwähnt hat, gibt es auch NAchbauten, dies scheint mir eine zu sein.
    Steht auch wieder AquaForte V10 drauf. Made in Niederlande.
    Aber.................das Ding ist mega-leise! und..........eine Druckdose wird nicht benötigt!...Bin begeistert.
    Danke nochmal Norbert für den Optimismus!
    Ich bin überglücklich. In allen Becken plubbert es wunderbar. Ein paar Regler habe ich zurück gedreht, dann hat auch das etwas größere Becken super gefiltert. Das zeigt mir, dass ich auch kein Überduck habe.
    Leider habe ich feststellen müssen, dass mein Luftverteiler mit den 18 Abgängen an manchen Hähnen undicht war. Billigschrott! Daher habe ich zwei Luftverteiler mit 4 Abgängen angehangen. Diese habe ich vor dem 18er Verteiler schon im Einsatz gehabt. Die zwei ProSilent 300 Pumpen hatten es aber bei weitem nicht geschafft. DAher ja meine Anfrage hier. Ich bin froh, dass ich jetzt die Pumpe V10 habe. Helia hin oder her - alles ist super. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich mir nicht so ein großes HT-Rohr mit Bastellspass angeschafft habe. Ebenso habe ich noch den Hinweis bekommen, dass die Metallhähne gar nicht mal so schlecht sein sollen. Viele steigen schon von Kunststoff um. (Brechen wohl nach einiger Zeit ab). Jedenfalls viel Rumdrehen muss ich wohl nicht mehr. Habe mir eine kleine Notiz gemacht, Weches Becken an welchem Abzweig hängt und alles ist fein.
    Nochmal Danke an alle - Die Babys können in Ruhe groß werden.
    Ich hänge mal was zur Übersicht an. DANKE Udo!

    Hallo zusammen, der Reihe nach

    Bender Rodriguez: Die Luftschläuche haben bei der Druckdose doch auch unterschiedliche Längen. Ob der Schlauch vom Luvtverteiler oder von der Druckdose abgeht !?
    Mowa: Nehme das gerne an, dass die Regulierung bei Metal nicht so gut ist. Dachte aber, dass genau diese in die Druckdosen gebaut werden. wieder was gelernt. Aber, warum der Metalluftverteiler die Luft nicht gleichmäßig verteilen soll, konnte mir noch keiner erklären. Ist ja die gleiche Bauart nur viel kleiner in Länge und Durchmesser!!!
    Norbert: Ich werde mir die Originale zulegen, und wie beschrieben erstmal den Luftverteiler verwenden (ist ja auch scon vorhanden). Werde dann berichten, wie es klappt.
    Ich heiße Udo!


    DANKE euch!

    Hallo Norbert,
    danke auch für deine schnelle Antwort. Die HT Rohren benötigen ja schon ne Menge Druck. Die Luftverteiler sind doch viel,viel kleiner. Im Prinzip kann ich doch ein Druckrohr durch dieses ersetzen? Ich werde deinen Rat gerne annehmen und die Helia V10 mal bestellen. Versuche es aber zuerst mal mit dem Luftverteiler. Sollte dies nicht klappen, muss ich mich ans Basteln der Druckpumpe begeben. Vielen Dank !!
    Bei der Suche nach Helia V10 bekomme ich oft die AquaForte Hi-Flow angezeigt. Das ist nicht die, welche du meinst?

    Druckdose oder Luftverteiler, was würdet Ihr verwenden. Zum Betreiben von 10 kleinen Aquarienboxen je 10 Liter mit kleinen HMF Filter. Ich züchte darin kleine Gubbys, Krebse etc. Frage mich was der Unterschied Druckdose (eher durch die großen HT-Rohre viel Platzbeanspruchung) zum Luftverteiler (klein und vom Prinzip her doch die gleiche Wirkung)?
    Weitere Frage, wenn ich 100 Liter Wasser rechne, welche Luftpumpe könnt ihr empfehlen. Es stehen je 5 Aquarienboxen nebeneinander in zwei Reihen untereinander. Zur unteren Reihe müssten die kleinen Luftschläuche evtl ca. 70 cm Lang sein. je Aquarium. Reicht da die
    +++++++++EVOLUTION Durchlüfterpumpe Silent Mouse, Leistungsaufnahme: 3,6 Watt, Förderleistung: 450l/h ????? Das Verhältnis Luft zu Wasser wird, so meine ich gelesen zu haben, 1/3 berechnet????