Beiträge von Guppy-Tony

    Morgen!
    Ich bin mir nicht sicher, ob das hier die richtige Unterkategorie für diese Frage ist.
    Wie viel wiegt etwa ein leeres Standard 0815 60liter Becken (ohne Technik)?
    Google gibt leider auch keine Antwort und ich habe leider gerade alle befüllt und möchte nur ungern eins abbauen.

    Alles klar, dh 'Rasenpflege' ist in der Wurzelphase gar nicht nötig.
    Auf meinem Schlauch ist halt relativ viel Sog drauf, da habe ich bisschen Angst, dass ich die jungen Pflanzen grade wieder raus ziehe.
    Was hast du sonst noch so an Putzhilfen im Becken drin?

    Wow, wirklich toll das Becken!
    Wie machst du das denn mit dem Reinigen?
    Ich würde sowas auch gerne machen, nur traue mich nicht wirklich, da ich ehrlich gesagt wenig Ideen habe, wie man einen komplett zugewachsenen Boden sauber macht.

    Alles klar, dann trotzdem vielen Dank.
    In den nächsten Jahren soll bei mir nämlich auch ein größeres Becken aufgestellt werden (min 500, eher 700-1000 Liter), allerdings habe ich von der Statik unseres Hauses auch so gut wie keine Ahnung. Gerade der Estrich bereitet mir Kopfzerbrechen. Das Haus ist zwar 'erst' 10 Jahre alt und hat eine Stahl/Beton Decke, aber bei so einem Gewicht sollte das genau geplant sein. In den Keller soll es ja schließlich auch nicht. :D

    Die Idee mit den Styroporplatten finde ich übrigens super!

    Bitte lyncht mich jetzt nicht, aber es funktioniert hervorragend, hätte ich erst auch nicht gedacht. War ein Vorschlag meiner Nachbarn.
    Der Teich ist nicht sonderlich groß, daher wird er in den kalten Monaten abgepumt und die Bewohner im Keller untergebracht.
    Läuft seit Jahren einwandfrei  :D

    Abend!
    Ich kenne mich jetzt zwar mit den Besonderheiten der Endler nicht aus -ich habe noch nie welche gehalten-, aber gerade bei den empfindlichen Hochzuchten habe ich mit Salz hinsichtlich Vitalität und Krankheitsresistenz gute Erfahrungen gemacht.

    Was würdet ihr denn, vorausgesetzt es ist kein Salz drin, versteht sich, für einen Welsbesatz empfehlen?
    Auch hier wären mir kleine Exemplare lieb; der Gartenteich meiner Nachbarn ist schon voller zu groß gewachsener Antennenwelse aus meinen Anfangsjahren in der Aquaristik :/

    Guten Abend!
    Nach langem Überlegen habe ich mich dazu entschlossen, neben meiner Hochzuchtanlage im Keller, mal wieder etwas fürs Auge ins Wohnzimmer zu stellen.
    Erstmal zum Becken :
    Maße : 130 × 40 × 40 ( ich weiß, nicht gerade gängig; ist ein altes Zuchtbecken )
    Beleuchtung : normale Leuchtstoffröhre
    Einrichtung : wenige großblättrige Pflanzen, dafür mehr Steine und Holz; Bodengrund entweder Sandfarben oder Naturkies

    Zum Besatz : Es sollen natürlich Guppies werden, Endler um genau zu sein ( ein Züchterkollege hat einen wunderschönen, etwas verwilderten ' Stamm ' )
    Dazu habe ich mir eine Salmlerart vorgestellt, die aber nicht größer als die Endler sein sollte. Hat da irgendwer Ideen?
    Welse wird schwer, ich werde das Wasser, das ich auch bei den Hochzuchten verwende nehmen, das ist leicht aufgesalzt.
    Schnecken sind leider auch nicht so mein Ding. Und da hätten wir auch schon das Problem. Bodenbewohner und Putzhilfen fehlen jetzt vollkommen. Gibt es da andere Lösungen?

    Schon mal vielen Dank im Voraus!