Beiträge von Emes

    Hallo miteinander,

    vielen herzlichen Dank Euch für Eure zahlreichen Bemühungen - die Qual wird dadurch aber nur noch größer 8o

    Also ich denke vom Uaru bin ich weg, bei den tollen Tieren die ihr mir da empfohlen habt.

    Momentan schwanke ich zwischen:

    1. Heros 6, Maroni 6, Flaggen 6
    2. Heros 6, Flaggen 6, Geophagus 6
    3. Heros 6, Flaggen 6, Schmetterlings 6
    4. Heros 6, Maroni 6, Schmetterlings 6

    Jeweils Guppys dazu, welche schon im Becken sind. Die Anzahl 6 beinhaltet jeweils ein Verlustpuffer. Da ich Jungtiere einsezuen möchte und ja in aller Regel mit einem Verlust - bis sie groß sind - gerechnet werden muss.

    Was meint Ihr ? Zuviel immer noch, gell.

    Der Vorschlag von Thomas, hat natürlich auch was. Mein Hauptproblem bei den Erdfressern liegt leider am Kiesboden. Man bin ich froh, wenn ich mich entschieden habe :evil:

    Euch allen einen schönen Abend und nochmals Danke für die Unterstützung :-)/~

    Guten Morgen,

    Euch allen vorab mal vielen Dank.

    Wenn ich Euch richtig verstehe, ratet Ihr von Schmetterlingsbuntbarschen für den unteren Beckenteil komplett ab. Auch denke ich, dass der Uaru zu groß ist, zumindest für die Besetzung mit mehreren Arten.

    Mit was ich wirklich alles abdecke, wäre die Konstellation Heros notatus severus, Maroni- und Geophagus steindachneri, sofern das von den Gemütern her funktioniert, bei der Anzahl der Fische denke ich an 6/6/6, was meint Ihr ? Ich denke das sind alles "friedliche" Großbarsche, oder nicht ?

    Auch der Rocio octofasciatum würde mir wahnsinnig als Hauptfisch gefallen, aber hier wird die Vergesellschaftung wahrscheinlich wieder zu einem Problem führen, oder ?

    Beim Guppy für den oberen Teil würde ich bleiben, das sind Nachzuchten aus dem Kinderbecken, welche seit vier Wochen, eben weil ich zuerst die ganz kleinen einsetzen wollte, bereits im Becken sind.

    Vielen Dank Euch vorab, Benny.

    @Admin, wenn das Thema nicht mehr passt, bitte verschieben, vielen Dank.

    Hallo,

    vielen lieben Dank für Eure großartige Hilfestellung. Ohne jetzt einen neuen Thread aufmachen zu wollen - folgende Frage...

    ...welchen Besatz könntet Ihr mir empfehlen, wenn ich folgendes anstrebe:

    - Hauptfisch, bis 20 cm, farbenfroh - bspw. Heros - 6 Stück ?
    - 1. Nebenbesatz, etwas kleiner - in keinem Fall Geophagus - ? Stück
    - 2. Nebenbesatz, etwas kleiner - Schmetterlingsbb - ? Stück

    Der Besatz sollte friedlich sein. Uarus müssen es nicht unbedingt sein. Bissle ein Leben wieder im Becken haben eben...

    Von Geophargen bin ich nicht unbedingt ein Freund davon, da für mich sich ein Fisch in der Becken mitte aufhalten soll und nicht nur im unteren Bereich.

    Entschuldigt bitte meine Unentschlossenheit, aber irgendwie stehe ich noch mehr auf dem Schlauch als zuvor.

    Vielen Dank !

    Benny :-)/~

    ...vielen Dank vorab für Deine Unterstützung.

    An welche Anzahl Uaru würdest Du denken und würdest Du sie überhaupt mit irgendeiner Art vergesellschaften ? Wenn ja, mit welcher. Zur Vergesellschaftung findet man im Netz leider nicht unbedingt viel. Ein reines Uaru-Becken wäre für mich eher zu langweilig. Ich denke an große stattliche Fische, meine Kinder möchten eher was kleines buntes. Ich weiß leider nicht unbedingt, was ich machen soll, will hier auch nichts falsch machen.

    Hallo miteinander,

    da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich zunächst einmal vorstellen:

    Mein Name ist Benny, ich bin 32 Jahre alt, verheiratet, Vater von drei Kindern (2 Mädels und 1 Bub), im aktiven Dienst der Feuerwehr und Disponent bei einem IT-Systemhaus.

    Seit dem Umzug in unser neu errichtetes Einfamilienhaus, plane ich einen neuen Besatz für mein Becken (200x60x60) - ich bin mir aber leider nicht sicher, ob meine Planung unbedingt auch so funktioniert. Ich dachte an:

    Als Hauptfische 4 Keilfleckbuntbarsche als Jungtiere, 4 Maraoni Buntabrsche als Jungtiere, 4 Flaggenbuntbarsche als Jungtiere, 4 Blaupunktbuntbarsche, 12 Schmetterlingsbuntbarsche für den unteren Bereich und Guppys für den oberen Bereich.

    Was meint Ihr hierzu, insbesondere zu der Stückzahl ? Ich vermute aber fast, dass die Anzahl zu groß sein wird. Wie wäre es, wenn ich nur jeweils ein Pärchen einsetze ? Da es sich aber ausnahmslos um Jungtiere handeln wird, ist eine spätere Konstellation M/W fast Zufall...

    Vielen Dank vorab. Benny.