Beiträge von Enni

    Ich habe momentan 2x28W (120er Lampe) Narva 960 in meiner Lampe. Im Becken sind nur Fische, keine Pflanzen und recht spartanisch eingerichtet. Fokus soll auf den Fischen liegen. Das Becken selber ist 250cm lang.Die Seiten sind also nicht ausgeleuchtet, was allerdings beabsichtigt ist. Die Tiere können sich damit ein wenig zurückziehen. Aber irgendwas am Licht fehlt mir. Ist es vielleicht ein Rotanteil?

    Wie ich das so sehe, habt ihr ähnliche Lichtfarben wie ich drin. Scheint also schon ganz Ok zu sein. Vielleicht sollte ich vorher nicht in mein Meerwasserbecken schauen oder mal die Abdeckscheiben putzen :D :( ?

    Hallo zusammen,

    ich bin es leid, mein Becken mit Tageslichtröhren zu fahren. Ich möchte gern die Farbe meiner Tiere besser zum Vorschein bringen und nicht das Wasser wie reingepinkelt aussehen zu lassen.
    Nun wollte ich mal fragen, wie Ihr Eure Becken so beleuchtet um alles ein wenig in Szene zu setzen. Mehr blau oder rot oder doch nur weiss?

    Viele Grüße
    Enrico

    Hallo zusammen,

    habe seit einigen Wochen Buchenäste in meinem Becken. Das Holz laf schon eine Weile im Wald und die Rinde konnte ich gut entfernen. Das Holz macht sich im Becken wirklich gut. Meine Welse haben sofort dran rum geraspelt und es sind schon einige Fraßspuren zu sehen. Ich kann keinerlei negativen Einflüsse feststellen und werde nach und nach komplett von Mangrove auf heimische Hölzer umstellen. Wenn ich mir überlege, wieviel Geld ich in den letzten Jahren für Wurzeln ausgegeben habe .....
    Ich habe das Holz vor dem versenken im Aquarium nur von der Rinde befreit und gut abgespült. Es schwimm halt noch auf aber das ist kein Problem. Einfach irgendwo eingeklemmt.
    Im übrigen finde ich, das Becken sieht mit diesem Holz natürlicher aus. Ich kann nicht sagen, ob das Wasser stark verfärbt wird, da ich noch Mangrove drin hab.


    Ich denke, es handelt sich um eine günstige Alternative zu den Hölzern, welche im Aquaristik-Handel angeboten werden.

    Viele Grüsse
    Enrico

    Hi Wolfgang,

    danke für Deine Ausführungen. Bei mir soll ein Pärchen Mandarin oder etwas in der Art das Becken für sich allein haben. Teilen sollen sie nur mit Garnelen und Einsiedlern.
    Es handelt sich um einen 50x50x50 Würfel und soll den Focus auf Korallen haben. Da ist mit Fischbesatz sowieso nicht sehr viel zu machen.
    Ich finde diese Tiere auch sehr faszinierend. Habe gelesen, die müssen richtig pummelig sein und am besten eine Art "Doppelkinn" haben. Dann sind sie gut ernährt. Ich konnte solch ein Tier im Schaubecken meines Händlers beobachten. Es ist kaum vergleichbar mit dem, was man normalerweise beim Händler kauft.


    Berichte mal weiter, wie sich die beiden Tiere bei Dir entwickeln.

    Schönes Osterfest
    Enrico

    Hallo Rossi,

    ich bin auch grade dabei ein kleines Riffbecken aufzubauen. Da kam mir Dein Beitrag sehr gelegen. Super beschrieben.
    Eine Frage zum Leierfisch, der auch in meinen Bestand soll. Ich habe mich mit dem Thema Ernährung dieser Tiere schon beschäftigt und habe auch von dem Problem gelesen, daß sie eher in alten, eingefahrenen Becken schwimmen sollten, da sie nur Lebendfutter zu sich nehmen. Ich habe aber auch gelesen, daß sie nach der Eingewöhnung durchaus an Artemia (Frost) bzw. andere Frostfuttersorten gehen. Konntest Du Dein Tier inwzischen an gängige Frostfuttersorten gewöhnen?

    Viele Grüße
    Enrico