Beiträge von leejunfan27

    Hi Matthias,

    danke für deine Gedanken :)

    Denke bei der Größe der Maronis gehen sicherlich auch Rotkopfsalmler von der Art her, oder?

    Laetacara sind auch sehr schön anzusehen. Wenn da später noch was geht ziehe ich diese vielleicht noch einmal in Erwägung. Bei den Maronis wollte ich erstmal eine Gruppe von 6 Stk. einsetzen. Ob dann noch Reviere für eine weitere Art sein werden muss sich zeigen.

    Grüße und einen schönen Abend
    Patrick

    Hi Volkmar,

    so sollte der auch wirken ;)

    Ja, die Schrankknöpfe...ich weiß. Es war verdammt schwierig etwas passendes zu finden. Die sind aber auch nicht einfach nur glatt schwarz sondern haben kleine Grübchen und sehen eher abgenutzt aus. Passen tut das vom Design her schon einigermaßen. Nur die Farben halt nicht, was mich am meisten ärgert. Knöpfe matt schwarz/ Scharniere eher ins kupferne. Aber es wäre ja auch langweilig, wenn es nichts mehr zu verbessern gäbe :)
    Gekauft habe ich die Scharniere bei eBay. Artikel 182188575484 z.B. 2€ pro Stück.

    Ja, die Maronis sollen eher scheu sein. War aber am Wochenende bei einem Händler der welche da hat und konnte mal etwas beobachten. So scheu kamen sie mir jetzt nicht vor. Aber im Schaubecken ist das auch immer etwas anderes. Ich habe auch erstmal nicht vor weitere Buntbarscharten nach den Maronis einzusetzen, so dass sie sich wohl auch mal "raustrauen".

    Grüße Patrick

    Hallo,

    danke für die vielen Antworten. Ja, die Auswahl die ich habe macht es echt schwierig sich festzulegen ;)

    Die vorgeschlagenen L134 von Raffi gefallen mir echt gut, aber ich muss mal sehen, was hier bei mir in der Umgebung verfügbar ist.

    Ich möchte auch generell nicht so viele verschiedene halten wie schon von Volmar bereits erwähnt.

    Nach einigem Lesen habe ich mich schon einmal auf Maronis festgelegt, die kann ich sogar hier in der Nähe bekommen. Flaggenbuntbarsch wären auch sehr schön, aber da ist wieder die Frage woher? Mit Skalaren habe ich mich noch nicht so beschäftigt....mal sehen. Und hier bleibe ich dann auch bei einer Art von Buntbarschen und dafür lieber eine Gruppe von 5-6 Stück.
    Dazu denke ich dann eine Gruppe von 10 Corydoras und auch nur eine Salmlerart (20Stk.). Eventuell dann noch Otos dazu und das sollte erstmal genug sein.

    Wäre das so erstmal machbar? Hier denke ich dann wieder an Maronis und Corydoras. Stören diese auch die Reviere der Maronis wie das ZBB sein würde oder ist das eher weniger Stress?

    @Volmar: TDS sind natürlich auch geplant ;) Schwimmpflanzen (Froschbiss) ist schon drin und auch SMBB und Erlenzapfen ebefalls :)

    Bernd: Max. Fischgröße wär für mich bis 13cm bei den Buntbarschen. Ich mag nicht so das Max. ins Becken setzen, das wirkt für mich nicht. Bei der Temperatur bin ich zwischen 25 und 26 Grad. So soll das auch wohl bleiben und passt sicherlich ganz gut zum ungefähren geplanten Besatz.

    Meine aktuellen Wasserwerte:
    Temp: 25,5 Grad
    PH: 6,6
    GH: 8
    KH: 5
    No2: <0,1
    No3: <2
    FE: 0,1
    Po4: <0,005
    Nh3+Nh4: <0,02

    Nitrat und Phosphat werde ich wohl etwas nachdüngen wegen den Pflanzen, oder was meint ihr kommt Nitrat von selbst noch etwas hoch?

    Hi,

    @Felix: Stimmt das mit den Corydoras, dass denen Reviere fast egal hatte ich später auch noch gelesen. Dann entferne ich mich von diesem Gedanken schon einmal. Den Maronibunbarsch habe ich mir gerade einmal näher angesehen. Da ging dann die Vergesellschaftung mit Corydoras. Den ziehe ich dann schon einmal näher in Betracht. Ich denke da habe ich bei den Salmlern dann fast freie Auswahl.

    Nur ist bei mir immer die Frage, wenn man sich so auf eine bestimmte Art festlegt....woher bekommt man genau diese?

    Thomas: Danke :) Ja, das viele viele grün. Ich komme ja eigentlich aus der Meerwasseraquaristik und da die Pflanzen nicht so teuer sind wie Korallen und hier und davon mal schnell ein Bund bestellt war.....ich konnte ja nicht ahnen, dass sich das so aufteilen und breit einpflanzen lässt ;) Das ist halt auch immer so, dass man sich so viele Ideen im Internet holt, das man am Ende selbst nicht mehr weiß in welche Richtung es geht. Mir persönlich gefällt beides, viel oder auch kaum bepflanzt. Am Ende ist das daraus geworden. Aber wer weiß ob es bei einem Becken bleibt ;)

    Die Satanoperca sind mir persönlich zu groß für ein 500L Becken. Schon gerade mit meiner jetzigen Bepflanzung ;) Die Maroni treffen von der Größe her schon eher zu. So etwas zwischen 10-15cm ist toll. Für die Apistos sprach für mich erstmal, dass sie bei der geringen Größe auch nicht so ruppig mit all den Pflanzen sind und ich täglich alles wieder einpflanzen muss.

    Grüße
    Patrick

    Hallo zusammen,

    da mein Becken nun fast fertig und gerade in der Einlaufphase ist, möchte es auch einmal vorstellen.

    Das Becken hat die Maße 1,50x0,60x0,60m. Also 540L Inhalt. Als Bodengrund habe ich 75kg Sand. Die Pflanzen stammen natürlich nur aus dem Südamerikaraum: Riesenvallisneria, Papageienblatt, Schwertpflanzen, Pfeilkraut und Zwergamazonas. Dazu jede Menge Moorkienwurzeln und Äste.

    Auf den Schrank bin in besonders stolz, da komplett selbst gebaut ist :)

    Zur Technik:

    Gefiltert wird über einen Eheim Prof.4+ 600, zusätzlich temporär noch über einen Innenfilter (600l/h) um die letzten Schwebstoffe heraus zu bekommen. Die Beleuchtung besteht aus 4x Daytime Cluster 60.2 mit je 2x10Watt in 5000K. Also insg. 80Watt und wird gesteuert über einen TC420 Controller. Die Co2 Versorgung wird über den Dennerle PH Controller mit einer Anlage von US-Aquaristik geregelt. Heizung Eheim 300Watt.

    Besatzfrage:

    Da ich schätze, dass ich die Einlaufphase bis Mitte Dez. / Kurz vor Weihnachten dauern wird, grüble ich natürlich schon über einen möglich Besatz. Und genau da benötige ich einmal etwas Input von euch.

    Vorgestellt habe ich mir etwas in Richtung, Microgeophagus oder/und Apistogramma. Gerne auch etwas größer aber ich muss jetzt die max. Größe an Fischen im Becken haben. Das wirkt sonst für mich nicht. Zur Vergesellschaftung stelle ich mir auf jeden Fall etwas in Richtung Welse vor. Gern hier auch Corydoras, wenn sich das verträgt. Dazu einen Schwarm Salmler, welcher den mittleren bis oberen Bereich im Becken nutzt. Da ist nur die Frage, welche Arten lassen sich vergesellschaften und wie groß darf so ein Schwarm in dieser Beckengröße sein um einmal ein Gefühl dafür zu bekommen.

    Anbei dann einige Bilder.

    Grüße Patrick