Beiträge von Buddha1979

    Bei dem ALter ist es noch schwierig, genaue Prognosen zu machen bzgl. Geschlecht.

    Meiner Erfahrung nach sieht man es an der Genitalpapille und an den Flossen. Die Genitalpapille bei meinen Weibchen ist größer und steht mehr vom Körper ab. Weiters ist die Legeröhre deutlich breiter als beim Männchen (ja das Männchen hat auch so eine Röhre hinter dem After, aber diese ist vom Durchmesser nur etwa halb so groß wie beim Weibchen).
    Den Unterschied bei den Papillen sieht man auf Fotos auf der Website Fischreisen. Einfach "fischreisen aequidens puclcher" in Google eingeben, dann kommt die seite zuerst.

    Meine Männchen haben außerdem deutlich längere und spitzer zulaufende Rücken- und Afterflossen. Dieses Merkmal ist aber nicht bei allen Exemplaren gleich ausgeprägt, insbesondere noch nicht bei relativ jungen Fischen.

    Viele Grüße
    Günther