Beiträge von Tobi

    HI,

    ich möchte mir für mein 60 Liter-Aquarium einen kleinen Torf-Filter bauen, dazu nehme ich das Dupla FG 500 Leergehäuse und fülle es mit Torf, nur, wie viel Torf soll ich nehmen, und wie stark soll die Pumpe sein? Ist die Torfmenge vom jetzigen PH-Wert und den Härte-Werten abhängig?? Ich messe ihn jetzt und werde ihn noch reinschreiben.
    Grund: der Kauf von Apistogramma panduro Wildfängen.

    lg
    Tobi

    Edit fragt ich: Kann ich auch einfach meinen JBL Innenfilter mit dem Torf-Filter (JBL, TorMec mini für CristalProfi 80/100/200) bestücken, was dann aberein Filterschaumstoff weniger macht
    ?

    und wo hätte ich es hinstellen sollen?? der Raum, wo es hin soll ist im Moment schon das Zwischenlager für den Hobbyraum meiner Mutter (Waschmaschine,... ;) ) und die ist dann ald fertig und dann gehts sofort weiter, dann müsste ich auch genügend Geld übrig haben fürs Becken :D
    lg

    Hi Chris,

    das kommt noch ..... das Becken hier steht schon länger und nun habe ich es mal umgestaltet und das Große kommt bald....der Raum wird in ca.2-3Wochen leergeräumt und dann kanns losgehen ;)

    lg
    Tobi

    Hi Dieter,

    danke für dein Lob!!
    Ja, wird immer klarer das Wasser. Habe es vorhin umgestaltet und der ganze Dreck......... :D

    Wie wäre ein Pärchen Apistogramma meinkeni oder Apistogramma pertensis.

    Oder ging auch ein Paar Microgeophagus ramirezi oder Microgeophagus altispinosa??
    Man........wird zeit für mehr Aquarien, kann mich nicht entscheiden :D :D
    lg
    Tobi

    Hi,

    ich wollte euch mal mein kleines Aquarium vorstellen, mein einziges Südamerika-Becken im Moment.
    Das Aquarium hat die Maße 60x30x35cm (LxBxH). Die Dekoration besteht aus einer Juwel 3D-Rückwand Granit und einer 30-40cm langen Mangrovenwurzel. Der Bodengrund besteht aus JBL Manado. Wieviel weiß ich nicht genau…………………………. An Pflanzen sind Vallisneria spiralis, Echinodorus bleheri, sowie Echinodorus Regine Hildebrandt drinn.
    Besatz:
    6-8 Hyphessobrycon amandae
    2 Otocinclus affinis (werden aufgestockt auf ca. 5 Stück)
    X Posthornschnecken
    Was passt noch rein??
    Panzerwelse oder Buntbarsche??

    Wasserwerte folgen, sind alle im grünen Bereich,….. ;)

    Bild:

    lg
    Tobi :-)/~

    Hi Leute,

    Wollte euch meine zwei kleinen Wabenschilderwelse nicht vorenthalten und zu den beiden wollte ich euch auch noch ne kleine Frage stellen.
    Zuerst die Frage: Wie lange kann ich sie in meinem 495Liter Aquarium lassen? Es hat die Maße 150x60x55cm (LxBxH). Geht das in Ordnung, wenn ich sie in ca. 3-6 Monaten in ein viel größeres Becken umsetze? Die genaue Größe ist noch nicht sicher, Chris weis ungefähr wie groß es wird,......so über 3m lang. Der rest ist noch unklar.

    Hab sie mir gekauft, da ich nich 6-7cm große Wabenschilderwelse in so nem Becken haben will.........Ach ja wie schnell wachsen die denn?

    Hier mal die ersten viel Bilder:




    Wenn ich mir die Tiere genauer anschaue, so die Rückenflossen, könnte es ein Pärchen sein, aber bei der Größe unmöglich, wär aber echt gut wenns ein Pärchen wär........................

    lg
    Tobi

    Hi,

    sieht doch schonmal schön aus das Becken!! Noch die Pflanzen, die dazu kommen und dann noch der restliche Besatz und dann :thumbup: !!

    Chris,

    Und Tobi, den Kamin würde ich gerne sehen, der 7,2qm Grundfläche hat, grins.... Das Becken steht doch in einer Niesche, wo eh nichts anderes hingepasst hätte. Zumindest rede ich mir das ein....


    mhhhh.........ja das gibts bestimmt......das gleiche rede ich im Moment meinem Vater ein, wegen meinem großen Becken im Keller, wie sieht das aus, wenn da viele Becken an der Wand stehen ????? Sch***** ;) ;) ;)

    lg
    Tobi