Beiträge von Food´n

    setz die Axelrodia am besten im Daueransatz an, gibt zwar keine Massen, habe aber jedes Jahr so zwischen 20-30 Jungfische, hab Sie in einem Becken 100x40x30 cm mit sehr viel Javafarn und Javamoos(kann gerne mal ein Bild einstellen), schon ca. 10 Jahre, erhalten sich selbst.

    Hab es Anfangs auch mit normalem Ansetzen versucht, hat nicht funktioniert, denke aber es liegt an den Infusorien und vielen Versteckmöglichkeiten, hatte aber nie mehr als ca. 50 Stück in dem Becken gesehen.

    Füttere Sie am besten mit sehr viel Lebendfutter, vor allem Cyclops oder Diaptomus auf Vorrat, kann ruhig für zwei drei Tage reichen (keine oder nur sehr geringe Ströhmung) und gib täglich Infusorien ca. 100 - 200 ml ins Becken, Wasserwechsel mache ich mit reinem Regenwasser, Leitwert sollte unter 50 µS/cm liegen ähnlich wie bei roten Neon, ph bei ca 4,5.

    Gib außerdem Laub, Erlenzäpfchen, Tee- oder Erlenzapfenextrakt ins Becken das die Wasserfarbe schön Schwarzwasser entspricht, Becken sollte natürlich gut eingefahren sein.

    Meine laichen immer erst nach der Sommerepause in der ich relativ wenig Wasser wechsle so alle drei vier Wochen mal, dann im Herbst Schockbehandlung mit 80% Kaltem Regenwasser(ca.20° C alle ein, Zwei Wochen) und sehr viel Lebendfutter, geht dann ca. bis März dann ist erst mal wieder Pause bis zum Herbst.

    Bei weiteren Fragen kein Problem.

    Viel Erfolg, klappt schon noch

    Food´n