Beiträge von antilangeweile

    Hallo

    Zitat
    "Vmaxturbo"
    Umwälzung: 2 Luftheber Durchmesser 75mm mit einer max. Umwälzung von ca. 8.000 l / h
    angetrieben durch zwei Membranluftpumpen mit je ca. 450 l / h und 3,6W Stromverbrauch


    Wenn ich das lese dann verstehe ich das so:

    diese 2 Luftheber mit 75mm durchmesser und einer Länge x können jeweils maximal 8000 l/h umwälzen/fördern (mit entsprechender Luftmenge)
    sie werden hier mit 2stck. 3,6W Membranluftpumpen a 450l Luft angetrieben (mit dieser Luftmenge wird mit den beiden 75mm Lufthebern die geforderte Umwälzung erreicht)


    sind in diesem Fall evtl. 8.000 l/h gar nicht erforderlich gewesen ?


    Und nein ich kannte den Themenersteller nicht bevor ich diesen Thread gefunden habe !

    Nochmal Hallo Andi

    hmm, also die habe ich gefunden. Da er ja auch nur sein Forum verlinkt hat, hatte ich aber auch nicht weiter gesucht...

    hast du sie gefunden oder nicht, bin etwas verwirrt, evtl. fehlt dir ein Wörtchen, also mal sicherheitshalber : http://aqkostensenker.npage.de/ (Dies soll keine Werbung sein sondern steht im Zusammenhang mit diesem Thema)


    Na dann wäre es doch schön, wenn er die verlinkten Inhalte hier auch einfach posten oder in seinem Forum freischalten würde.

    naja, es ist aber entweder dumm, oder ne dreiste, billige Werbenummer, wenn man Inhalte über die man diskutieren möchte in einem abgeschlossenen Bereich stellt.


    Ich bin mir sicher das das nichts mit Dummheit, Dreistigkeit oder Werbung zu tun hat, sondern eher mit der Art und Weise wie man hier mit seinem Beitrag umspringt!
    Ich kann gut verstehen warum er keine Lust mehr hat hier näher darauf einzugehen, da ja alles was er behauptet an Hexerei grenzt.
    Ich habe noch nirgends so eine Ablehnung gegenüber neuem (So neu ists au wieder net) erlebt wie hier!
    Und wie ich bereits sagte gibt es nichts was woanders besser erklärt wird und es werden keine Infos zurückgehalten die woanders veröffentlicht werden.

    Es gibt aber woanders eine Diskussion zum selben Thema und wenn es dort zusätzliche Informationen gibt, dann weil man sie dort fachlich und sachlich im Rahmen einer Diskussion gemeinsam erarbeitet hat, so wie man es hier auch machen könnte ;)

    ... ich denke mal, es wäre ganz schön, wenn VMAX einmal die Daten aus seinem Forum hier einstellt, damit sie auch für uns anderen User sichtbar sind. Ich habe jedefalls keine Lust mich deshalb beim ihm anzumelden.

    LG Andi


    Hallo Andi,

    Der Themenstarter hat nicht nur ein anmeldepflichtiges Forum sondern auch eine jedem zugängliche Homepage welche reichlich mit Infos bestückt ist!
    Die bautechnischen Daten sind denen der TLH gleich, was Durchmesser, Längen, Bohr-kränze angeht. Der große unterschied ist a: aus einem Stück b: das verwendete Rohr
    dazu wurde schon genügend gesagt.
    Die Testreihen welche die Leistungsdaten beider Arten exakt gegenüberstellt sind nach meinem Stand gerade erst am entstehen und auch im anmeldepflichtigen Forum noch nicht veröffentlicht (nach meinem bisherigen Kenntnisstand)

    Also ich denke wenn man der Sache hier genügend Interesse entgegenbringt werden einem auch keine Daten vorenthalten.

    Im übrigen ist es mittlerweile üblich das man sich in Foren anmelden muss, bei den einen nur um zu schreiben , bei anderen um Bilder oder Links sehen zu können oder halt um überhaupt rein zu kommen,
    ich denke die Foren haben ihre berechtigten Gründe hierzu (der ein oder andere Grund sollte jedem klar sein der das ein oder andere Forum kennt)

    Richtig süss finde ich in dem Zusammenhang das eine Foto in Andreas Artikel im Online-Magazin, wo trotz dieser Superfilter mit der gigantischen Umwälzmenge dann zur "Schnellklärung" zwei solche Minischwammheberfilter in dem Riesenpott rumhängen


    Hallo,
    das kann ich so nicht stehen lassen, da es mir ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen erscheint!
    der "Superfilter" ist durch ing. Olaf Deters schon zur genüge durchleuchtet worden und dessen Funktion anzuzweifeln zeugt von Intoleranz gegenüber eines genialen Prinzips.
    Der Autor hat darauf hingewiesen das dieses Foto nach Neueinrichtung entstand, somit sind die Hauptfilter noch nicht eingefahren und arbeiten lediglich mechanisch,
    durch die zusätzlichen Schwammfilter (2 Doppelte) wurde lediglich nach befüllung, vorrübergehend die mechanische Filterleistung erhöht um die unvermeitliche Trübung SCHNELLER zu beseitigen.
    Es bestand also keine Notwendigkeit, vermutlich hatte er die 2 Schwammfilter rumliegen und dachte sich wieso nicht noch dazu hängen (hätte ich auch gemacht)


    Auf jedenfall zeigt mir so ein darüber lustig machen das kein Interesse besteht etwas dazu zu lernen ... schade eigentlich für ein Forum ...

    indem sie einen sich bildenden "strömungsfreien" winzig schmalen Raum zwischen Gesteinoberfläche und dem strömenden Wasser ausnutzten.


    diese strömungsfreien stellen entstehen doch sicher durch Unebenheiten der Oberfläche des Gesteins.
    Die Rohre sind innen Spiegelglatt, darum interessiert mich die Oberflächenspannung und der Reibungswiederstand. Evtl. gibt es tatsächlich so ne art Lotuseffekt, dann gäbe es auch keine Bakterien ...

    Bisher galt die Schwerkraft als größter Feind im Luftheber evtl. ist es die Reibung ...

    Die Oberflächenspannung macht sicherlich etwas aus, ich glaube aber dass sie in diesem Fall nicht der wichtigste Faktor ist


    Glauben wäre mir nicht genug,
    weil wenn jemand anderes glaubt, das gerade das Oberflächenspannungsverhalten des Wassers in diesem Rohr der entscheidende Unterschied ist,
    dann muss doch die Wahrheit ans Licht damit Beide mit Wissen gesegnet sind.
    Zudem kann erst ein ausschließen aller vorhandenen Theorien durch Wissenschaftliche Überprüfung zu neuen und evtl. richtigen Theorien führen.

    Auf jeden Fall sollte der Sache mit positiver Wissenschaftlicher neugier begegnet werden, es doch schließlich Spaß machen :-)/~

    auf eine Antwort zu meiner frage mit dem sich bildenden Bakterienrasen auf der Oberfläche der Rohre warte ich ja noch


    ich habe mich noch nicht dazu geäußert weil ich hier mit Halbwissen argumentieren muss.

    Estens sei zu klären bis zu welcher Durchflussgeschwindigkeit Bakterien ansiedeln können.
    Zweitens weiß ich nicht welche unbekannten für uns entscheidende vorteile das innere Kunstoffrohr noch so hat, es ist wenn mich das nicht täuscht eine HighTech-Trinkwasserleitung wie sie überall standart sein sollte.
    Ich bin mir nicht sicher ob dieses Rohr nicht sogar entwickelt wurde einem Bakterienrasen vorzubeugen ......

    Im Baumarkt habe ich ein weißes, gerades Kunststoff Spülrohr gefunden (Von Spülkasten ins WC) das ist ein 32er Rohr . ca 1m oder 0,8m Lang und hat schon einen schönen geraden 90grad Bogen alles schön glatt ohne Wellen oder Kanten.


    Ich habe beim versuch durch Verjüngung des Steigrohres etwas mehr druck von unten zu bekommen aber das Gegenteil war der Fall, durch die Veränderung des Weges für die äußeren Luftblaäschen kollidieren sie mit den Bläschen neben an und zerplatzen zu größeren Blasen was nicht gut ist.

    Zitat VMaxTurbo :" aber der Hauptgrund ist die bauweise, da die Blackline aus einem Stück Rohr gebogen werden, dadurch hat man erstens nicht die Schnittkanten und zweitens nicht die Kanten der Fittings, die starke Verwirbelungen beim Wasserstrom verursachen bei der Richtungsänderung und dadurch die Förderleistung herabgesetzt wird"


    aber auch ohne Unebenheiten und Kanten oder Querschnitsveränderungen im Rohr, gibt es ein Problem :

    Das Wasser außen im Rohr das an der Wand entlang kriecht ist gebremster als in der Rohrmitte, dadurch kommt es dazu das innere Bläschen die äußeren Bläschen überholen können, somit besteht wieder Kollisionsgefahr.

    Die Luftblasen und Wassertropfen sollten über den gesamten Querschnitt gleichmäsig aufsteigen können.

    Ideal wäre also ein exakt gerolltes Lotusblatt ;)


    Aus dieser These heraus sollte man mal einen Wassertropfen Wettlauf in den beiden Rohren bei gleichem Gefälle machen und als dritten Kanditaten ein Lotusblatt.

    Wich würde brennend interessieren wie sich die Oberflächenspannung des Wassers an der Rohrinnenwand beider Rohre im vergleich verhält, evtl. liegt da der Schlüssel.

    gruß chris

    Hallo Christian ( antilangeweile ),


    freut mich, daß sich mal jemand ordentlich mit dem Thema befasst hat und hier mal ein paar gute und sinnvolle Kommentare dabei sind. Gut recherchiert, wo bist Du denn her, dann kann ich Dir gerne mal ein paar weitere Infos rund ums Thema bei ner Tasse Kaffee geben. Dann kannst Du Dir auch mal meine letzten Modelle anschauen, die eine Förderhöhe von fast 40% ihrer Steigröhrlänge haben, was recht heftig ist im Vergleich mit den Standard TLH´s, die im direkten Vergleich bei gleicher Bauhöhe und Durchmesser, nichtmal einen Tropfen fördern, während die Blackline Modelle schon einen gleichmässigen Durchfluss haben bei gleicher zugeführter Luftmenge.

    Hallo Andreas (VMaxTurbo),
    ich komme aus Karlsruhe also ca. 2Stunden eine Strecke, das ist fürn Kaffe schon nen Stück :)
    Das Photo "Blackline vs. TLH" auf deiner HP ist mir natürlich bereits aufgefallen und hat mich auch schon zu ner Theorie bewogen!
    (Da das ja aber dein "Kind" ist, will ichs auch nicht offen diskutieren)

    Ich entsinne mich auch zum Thema "Mammutpumpe" (der weitaus ältere Begriff zur Thematik) gelesen zu haben, das die theoretisch maximal erreichbare Förderhöhe bei 50% liegt.
    Das zeigt mal wie gut deine Entwicklung ist, denn oft liegen Welten zwischen Theorie und Praxis
    Vor kurzem war der "Halbwissensstand" in so gut wie allen durchforsteten Foren: über 5cm ist Schluss! und das obwohl zig Leute schon Jahrelang mit Lufthebern arbeiten...

    Auf jeden Fall sehr Spannend deine "Machungen" und sicherlich sehenswert ... mal sehen, vielleicht gibt´s ja was in deiner Gegend (außer Edelsteinen) mit dem ich das mal Verknüpfen kann!

    Gruß
    chris

    Mir gefällt gerade diese ungleichmäßige Ausleuchtung aber das ist ja Geschmacksache.

    Im Terra meiner Freundin habe ich auch schon auf Spots umgestellt (vorher Röhre)
    der Unterschied ist wie Tag und Nacht, seither wirkt das ganze Lebendiger hat viel mehr Atmosphäre ...

    Aber jeder so wie er mag :)

    gruß
    chris

    Hallo Thommy,

    mal so eben ausrechnen kann ich das ganze nicht, ausprobieren und messen wäre schneller und genauer , aber da nicht nur ich Versuche gemacht habe sondern auch andere kann ich dir evtl. ein wenig weiterhelfen.

    Vorweg noch etwas: meine Experimente gingen gezielt in Richtung Förderhöhe, da ich in meinem Fall das Wasser über den Beckenrand hinweg transportieren möchte um so ein Hydrokulturbeet zu durchfluten von dem aus das Wasser per Hydrostatischem Druckausgleich wieder zurück ins Becken gedrückt wird. (Laut zuvoriger Recherche seien Förderhöhen über 5cm nicht machbar, das hat sich als nicht korrekt herausgestellt!)
    Als allererstes habe ich für mein kleines Becken (96l) einen Tschechischen Luftheber nachgebaut von dem mir sämtliche Daten bekannt waren und hab diesen dann ungefähr gemessen um zu schauen ob die Angegebenen Technischen Daten in etwa hinkommen. Und das Taten sie auch mit gewissen schwankungen, wobei ich keine Möglichkeit zur Luftmengenmessung habe! Sei noch bemerkt das ich nur max 300-500l/h Wasser umwelzen muss aber halt mit Höhendifferenz!

    Daher kann ich dir guten Gewissens folgende Seite Empfehlen (Dort siehst unter Luftheber/Testreihen auch wie man die Förderleistung richtig misst)
    http://tlh-info.de/tlh/tlh_23.html
    mit 2x32er Tlh mit 50cm Länge wären also ca 3000l/h drin. Es erfordert aber exaktes arbeiten, vor allem mit den Bohrkränzen !

    Einen schmalen Sprudelstein hab ich von Tetra gefunden für etwas mehr wie 1 Euro der hilft beim Experimentieren oder gar als Dauerlösung.
    (Übrigens: viele Klagen über das schnelle zusetzen eines Ausströmers, früher hab ich einfach ab und zu wenn ich am Aquarium war kurz den schlauch von der Pumpe gezogen und mit den Backen reingeblasen (in den Schlauch zum Ausströmer), danach ist der Ausströmstein wieder frei und gut is!)
    Hier ist auserdem eine Vergrößerung des Rohrdurchmessers Trichter/Reduzierstück 40/32 am unteren ende des LH wo der Sprudelstein dann mittig platziert wird gut, um eine Querschnittsverengung zu vermeiden.

    Im Baumarkt habe ich ein weißes, gerades Kunststoff Spülrohr gefunden (Von Spülkasten ins WC) das ist ein 32er Rohr . ca 1m oder 0,8m Lang und hat schon einen schönen geraden 90grad Bogen alles schön glatt ohne Wellen oder Kanten.
    Dieses Spühlrohr Kostet ich weiß nicht mehr genau zwischen 12 und 15€ das ist etwas mehr wie wenn man sich Kabelrohr kauft aber man muss nix kleben und hat keine unebenheiten im Rohr !

    Meine Luftpumpe ist von Heissner weil: a) für Outdoor b) elektronisch regelbar und c) gebraucht und billig (Sehr robust und Wartungsfreundlich gebaut daher neu nicht ganz billig)
    Einziger nachteil es sind 2 Doppelpumpen also quasi 4 einzelne und die lassen sich nur alle Gleichzeitig regeln daher habe ich mir ein Druckrohr gebaut um einzelne Regelventile einzubauen mit denen stelle ich das Mengenverhältnis zwischen den Abgängen ein .

    sie Leistet Laut Hersteller 720l Luft bei 12W und sollte in deinem Fall ausreichen um mit weniger wie 15W mehr als 2000L/h zu bewegen.

    mit 2 16er Lufthebern 30cm lang und nem Ausströmstein hab ich die Pumpe auf 1/3 - 1/2 Leistung ich wenn ich aufdrehe kommt zuviel Luft und die kleinen Luftheber blasen nur noch Luft!

    Bei mir steht die Luftpumpe in der Fahradgarage und durch ein kleines Loch in der Wand kommt Die Luft in meinen Garten wo ich nix von der Pumpe höre :)
    Man kann sich aber auch ein Holzgehäuse bauen mit verschachteten Luftzugang das man noch mit Dämmaterial auskleiden kann... Quasie ein Schalldämpfer. ( Also Basteln muss man halt schon wollen :D )

    Deine Kreiselluftpumpe ist schon sehr effizient ich wollte halt bewusst keine Kreiselpumpe, damit ich mehrere Becken mit einer Pumpe betreiben kann und weil ich vermeiden möchte das mir der Kreisel irgendwelche Kleinlebewesen zerhäckselt.

    Sodele , jetzt geh ich ins Bett, Hoffe es sind nicht so viele Fehler drin ... ´s ist scho spät ;)

    Gruß Chris

    Hallo Leute,

    Ich weiß es ist jetzt ein Bisschen überstürzt, gerade erst angemeldet und nicht einmal Vorgestellt schon an einer Diskussion beteiligen ...

    Ist normal nicht meine Art aber in diesem Fall muss ich eine Ausnahme machen, möge man es mir bitte Nachsehen ...

    Es brennt mir gerade so unter den Fingernägeln was denn aus diesem höchst interessanten Thread geworden ist , eine Meinung, viele Gegenmeinungen und das Ankündigen von mindestens zweien die Sache in der Praxis zu überprüfen ... und dann Funkstille!

    Ich selbst habe die letzten 3 Monate intensiv dem Luftheber gewidmet: Recherchiert und Experimentiert ! Steighöhe, Rohrdurchmesser, Luftmenge, Auströmervarianten und Förderhöhen beobachtet.
    Ich kann jedem empfehlen der Zweifelt es nachzubauen, selten war eine experimentelle Bastelei so billig (nicht nur günstig) ansonsten hätte ich es mir 3mal überlegt.
    Wer übrigens bei seinen Recherchen nicht genügend Material findet dem seien "tanganjikatom, TLH-info und Mammutpumpe" als weitere wichtige Suchbegriffe genannt.

    Ein Luftheber ist sowohl über Durchmesser, Steighöhe wie auch über Luftmenge einzustellen. Bei Luftmenge ist Blasengröße ebenfalls eine weitere Stellschraube und entscheident für die Laufruhe und Effizienz!
    Zwischen diesen 3 Faktoren gibt es ein Idealverhältnis das ermittel werden kann, dies ist nicht unbedingt notwendig , hierzu komme ich gleich nochmal.


    Bei der Steighöhe ist es recht einfach : mehr = mehr !Jedoch mehr erfordert mehr Luftdruck (nicht Luftmenge)
    Beim Durchmesser ist es ähnlich jedoch kann ich einen größeren Durchmesser auch mit weniger Luft betreiben wobei kleinere Durchmesser ab einer gewissen Luftmenge nicht mehr funktionieren!

    Blasenmenge und deren größe sind bei dem fertig gebauten Luftheber (mal abgesehen von Auslasshöhe über Wasserspiegel) die einzige Regelmöglichkeit da der rest ja fix ist, daraus ergibt sich ein Umstand der zu Verwirrung führt >

    > Bei der Normalen "Berechnung" eines Lufthebers wird meistens ein möglichst kleiner Durchmesser und eine möglichst kurze Länge gewählt! Daraus ergibt sich eine feste Luftmenge die ich BRAUCHE um die gewünschte Förderleistung zu erreichen.
    Baue ich einen Luftheber der zu groß ausgelegt ist, kann ich ihn über die Luft zurücknehmen.

    Der Themenstarter bedient sich der Überdimensionierung auf der Bauseite, dies ist nach meinen Experimenten der richtige Weg und kann eine Menge Luftmenge einsparen und diese ist es ja, die ich für Geld bereitstellen muß!

    Zum Verständnis Mathematisch ausgedrückt:

    Durchmesser x und Länge y führt zu genau einer Luftmenge z (immer bei fester Blasengröße) welche die Maximale Förderleistung ergibt
    Luftmenge x und Durchmesser y führt zu genau einer Länge y welche die Maximale Förderleistung ergibt
    Länge x und Luftmenge y führt zu genau einem Durchmesser welcher die Maximale Förderleistung ergibt
    Ein Maximum ist aber nicht Bedingung für die Funktion des LH!!!

    Ich kann mir also Luftheber in allen möglichen Längen und Durchmessern bauen und kann sie dazu bringen gleich viel zu Fördern, wieso sollte ich also einen Luftheber bauen der viel Luft braucht ????

    Ein weiterer wichtiger punkt ist das anfahren mehrerer Luftheber über eine Pumpe immer mit Verlusten behaftet ist. Druckrohr oder Ringleitung wirken dem entgegen beseitigen diese aber NICHT!
    Die Idee des Themenerstellers pro Becken (oder auch 2-3Becken) eine 08/15 Pumpe zu verwenden ist daher durchaus logisch. Ab wann sich ein Kompressor mit Ringleitung trotz Verluste eher rentiert wäre mal ein Spaß für jemandem dem die Mittel gegeben sind, dies auszuloten!

    Ich hoffe das die bisher beteiligten sich nochmal zu Wort melden und ihre Erfahrung beim Überprüfen der Glaubwürdigkeit des Themenerstellers schildern, es murde meiner Meinung nach zuviel dagegengewettert als das man das jetzt so offen Enden lässt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Christian Kaiser :-)/~