Beiträge von blandinn

    Hi Bernd,

    ich würde zur Osaga V20 tendieren, falls du Erweiterungspläne hast :whistling: . Die ist wirklich leise (hatte sie in meinem Leipziger Keller in einem Mietshaus laufen). Das einzige was aus meiner Kellerbox zu hören war, waren die Luftheber.

    Hallo,
    Feine Planung und gewiss teils übertrieben, jedoch ein kleiner Denkansatz zur Kostenminimierung bei den laufenden Unterhaltskisten. Du willst nur Sudamerikaner halten, warum dann den Raum nur auf 24 Grad heizen? Bei dem Wasservolumen würde ich die Raumtemperatur so hoch wie möglich fahren um nicht so viel Wasser mit dem teuren Strom hochheizen zu müssen. Das wird bei ein paar tausend l schnell zur Kostenfalle.

    Ok, danke. Das ist natürlich nicht so schön. Sie wachsen sehr langsam, das kann ich bestätigen. Ich bin gespannt was die Zeit bringt. Mir war es nur ein Rätsel warum bis auf zwei innerhalb von drei Tagen alle Jungen ohnevorherige Anzeichen verstarben. Bis dahin lief es unproblematisch.

    Hallo Markus,

    Es ist nicht mein Shop! Ich habe ihn auch nur erstellt und Pflege ihn. Die Tiere sind auch nicht aus dem Shop sondern aus Berlin. Es sind die echten L89, sobald ich die mal vor die Linse bekomme gibt es Fotos.

    Deine Antworten haben aber wenig Gehalt was Tips zu Aufzucht angeht worum es ja eigentlich in dem Thread geht :rolleyes:

    Hallo Emmi,

    Danke für die Glückwünsche. Bilder folgen die Tage, bin erst übermorgen wieder daheim. Der Dottersack war bei allen gut ausgebildet und innerhalb von fünf Tagen aufgezehrt, dannach haben Sie im Becken nach Futter gesucht und Scheiben, Gegenstände und zerkleinerte Welstabs abgeweidet. Bäuche waren gut gefüllt. Also keine Anzeichen.

    Hallo,

    Als Erstes wünsche ich allen eine schöne Weihnachtszeit.

    Ich habe mir vor kurzem ein Pärchen L89 gekauft. Das Männchen ist ca. 12cm groß, das Weibchen etwa 9cm. Nach nur 2 Wochen fand ich das erste Gelege in der Höhle beim Männchen und kurz darauf wuselten etwas über 30 kleine L89 im Becken herum. Diese haben sich zwei Wochen tapfer gehalten jedoch sind auf einen Schlag bis auf zwei alle gestorben. Den beiden geht es gut und Sie wachsen, jedoch sehr langsam. Hat schonmal jemand erfolgreich diese Art nachgezogen und kann mir ggf. Tips geben?

    Das Becken ist ein Standard 60er, Besatz sind die L89 und Redcherry Garnelen.

    Hallo Elko,
    vielleicht kennst du den Tip schon von woanders her, vielleicht hilft es dir den Speiseplan etwas zu erweitern oder die Füterung gezielter zu ermöglichen.
    Mein Cousin hat dies mal bei einem WF Import von Otocinclus mit Erfolg versucht, um die Tiere an handelsübliches futter zu gewöhnen.

    Vorgehensweise:
    Spirulinapulver, Staubaufzuchtfutter mit ein paar Tropfen Vitaminen vermischen, auf einen Stein oder eine Glas/Plexiglasscheibe schmieren und für ein paar Sekunden in die Microwelle, dann ab ins Becken.
    Den Otocinclus hat es gefallen und es war eine Augenweide die 300 Tiere in einem 1,5m Becken von Stein zu Stein schwimmen zu sehen um diese abzuweiden.

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich bin zum größten Teil stiller Mitleser, jedoch pflege ich seit ca. 2 Jahren Diskus und seit einigen Jahren L-Welse, Skalare und diverse andere Aquarienbewohner.

    Nun hat es sich ergeben, dass wir ein altes Bauernhaus zu unserem neuen Heim umgestalten und in der Wohnstube eine Wand mit 3,45m Breite für ein Aquarium bereitgehalten wird (danke an meine bessere Hälfte). Ich plane daher ein Becken mit den Maßen 2,40m(b) x 70cm (t) x 60cm (h) vor die Wand zu stellen und links und rechts davon Regale zu installieren. Am Ende soll es so aussehen als würde das aquarium in einer Wand stehen.

    Meine Vorstellungen/Fragen:

    Filterung über ein 300l Filterbecken / reicht diese Größe aus?
    Beleuchtung über LED / welche sind zu empfehlen?
    Heizung über die Zentralheizung / gibt es Tips oder Beiträge dazu? Wir haben keine Fußbodenheizung, ich kann direkt vom Vor/Rücklauf aus arbeiten, da ich alles noch legen muss.
    Isolation des Beckens mit 5cm Styropur an der Rückseite und den beiden Seiten des Beckens. / Wieviel bei der Beckengröße unter das Aquarium um auszugleichen?

    Wegen der Statik:
    die Stube ist unterkellert, der Boden wird mit Betonestrich ausgefüllt (ohne dämmung wo das aqua steht) und im Keller sichere ich es extra ab (um besser schlafen zu können)

    So, ich hoffe einige können mir bei der Planung behilflich sein, es ist das erste große Becken, welches ich in dieser Richtung plane.

    LG,
    Frank

    Hi,
    Gratulation zu einem solchen Prachtexemplar. Jedoch: ich habe auch mit nein gestimmt, mir gefällt die dunkle Färbung des Körpers nicht, der retuschierte Streifen im rechten unteren Drittel fällt zu sehr auf und der weiße "Schatten/Strich" in der unteren Mitte des Bildes sind störend, zudem wirkt der Fisch etwas überschärft (hier ist weniger manchmal mehr). Alles in Allem nicht für die Supergalerie geeignet, aber du kannst es besser, wie wir alle wissen :-)/~

    LG,
    Frank

    Na dann mal noch eines, wenn sie euch so gut gefallen.

    12.jpg

    Im Becken befinden sich noch fünf kleine Madeira Merah von Oswald Hanke, welche ich großziehen möchte. Diese gefallen mir auch sehr gut, mal sehen ob sie bei mir auch so schön werden.

    hi,
    erstmal danke für die ersten Abstimmungen, jedoch würde es vielleicht nicht nur mir helfen, wenn diejenigen schreiben, was ihnen nicht gefällt die auf "Nein" drücken. Natürlich dürfen die "Jadrücker" gern schreiben, was ihnen gut gefällt :thumbup:

    @ Claus: Danke für die Blumen, es ist wirklich ne ganz feine Dame, welche auch drei Tage nach Einsetzten mir ihrem neuen Gatten ein kleines Gelege an eine Wurzel geheftet hat. Leider haben sie es gefressen, jedoch ist auch dies eine Übungssache.

    Hi,
    20:15 Uhr auf 1 Plus kommt:

    Die Wupper: Amazonas im Bergischen Land

    Sie ist kein Fließgewässer wie jedes andere. Die Wupper ist ein Fluss der Rekorde.
    Sie galt einmal als der 'fleißigste Fluss Deutschlands'. Unzählige Handwerks- und Industriebetriebe versorgte sie mit der Energie ihrer Strömung. Bald stand sie auch im Ruf, der 'schmutzigste Fluss
    Deutschlands' zu sein. Haushalts- und Industrieabwässer ließen sie zur Kloake der ganzen Region verkommen. Noch vor wenigen Jahrzehnten hieß die Diagnose: biologisch tot.
    Heute ist sie auferstanden und zählt zu den erfolgreichsten, hoffnungsvollsten Renaturierungsprojekten bundesweit. Sie ist wieder die Lebensader des Bergischen Landes geworden mit ungeahnt artenreicher Flora und Fauna