Beiträge von Tom R.

    Hallo an alle!

    Ich habe in naher Zukunft ein bezugsvertiges 120l(Netto) Becken frei in dem ich gern zusammen mit 10x Sternflecksalmler (Pristella maxillaris) kleine Südamerikanische Cichliden halten würde.
    Leider sind mir nur Apisto-Artem bekannt und vielleicht noch Nanacara und Microgeophagus ansonsten bin ich da noch uninformiert.

    Was käme da noch schönes in Frage? Ich würde auch was "besonderes" bevorzugen.

    grüße

    Tom

    Hallo an alle!

    Mich würde interessieren wie ihr eure Jungwelse aufzieht. Ich kenne die Methode mit einem extra Einhängebecken. Aber ist es nicht genauso gut Möglich die Jungfische bei den Eltern aufzuziehen.
    In einem separaten Artenbecken gibt das doch keine Probleme oder etwa doch?

    grüße

    Tom

    Hey,

    sehr toll. Wenn ich in den nächsten 2 Jahren umziehe suche ich auf jedenfall eine Wohnung mit Keller oder eben mit stabileren Decken (wohne im 6. Stock).
    Von so einem Becken vorallem mit Geophagus träum ich schon lange. Top!

    grüße

    Tom

    Hey

    Ich benutze fast das selbe Modell seit 2 Jahren aber eben nebeneinander mit jewels 2x 120l Becken...da gibts keine Probleme...nur die minderwertigen Holzböden saugen Wasser auf...da musste aufpassen

    grüße

    Tom

    Hey...sorry eigentlich grüße ich immer aber ich war so bin dem Inhalt beschäftigt da habe ich das vergessen :D

    Also meine Vater hat als Klempner ebenfalls ein Rohr für die Wasserleitung was sich bestimmt eignen würde. Es handelt sich um ein sogenanntes "Mehrschichtverbundrohr"
    wenn ich Zeit finde werde ich mal einen tschechischen Luftheber damit basteln.

    grüße

    tom

    Ich habe mir jetzt mal ernsthaft Zeit genommen und alles durchgelesen...ich habe auch die Website vom "Vmax" durchgesehen und ich würde jetzt einfach mal gerne einen Abschluss lesen?!
    Vmax steht in diesem Falle einfach unter Beweispflicht wenn er uns Technikbegeisterten was neues zeigen will...

    Hat das nun jemand verstanden oder rausbekommen was anders an seinen Lufthebern ist? Ich sehe nur anderes Material und sonst nichts....
    Ich könnte ja verstehen wenn er wirklich etwas neues erfunden hat, dass er es aus Patentgründen nicht preisgeben möchte...aber ich sehe das hier eher als Werbeversuch.
    So wie ich das gesehen habe läuft der ganze verkauf auch über die private Schiene...an seiner stelle wäre ich vorsichtig wenn er kein Problem mit dem Finazamt bekommen will...weil wenn ich die Preise sehe und er das tatsächlich verkauft....und das ohne rechtliche Absicherung und vorallem ohne Mehrwertsteuer....der ist sich darüber nicht so im klaren habe ich das Gefühl

    Also...von mir aus könnt ihr das hier schließen...aber ein neues Thema mit Eigenbauanleitungen eurer Luftheber wäre doch eine würdige Fortsetzung...

    da kann ich ihm nur zustimmen...

    und nochmal was zum Händler um die Ecke...vertrau nicht blind sondern bilde dir selbst eine Meinung und sammle Erfahrungen...

    lass dich jetzt nicht gleich entmutigen sondern nutze die Kritik als Hilfe...

    Hier nochmal was gebraucht wird:

    - Welche Fische hast du und vorallem wie viele?
    - Wie sind deine Wasserwerte? (PH, KH, GH, Temp)
    - Wie sind deine Beckenmaße?

    Anonsten glaube ich habt ihr hartes Wasser in Leipzig (bin mir aber nicht sicher) da kommt es auf eine Messung an...alles andere klärt sich schon.

    grüße

    Tom

    Hey,

    also ich würde dir trotz der Auqariengröße Welse mit max. 20cm empfehlen...alles was drüber ist würde glaube ich eher Schaden an deinem dicht bepflanzen Becken machen. Ansonsten solltest du vielleicht eine Art wählen die eher Aktiv ist wenn du die Welse auch mal im Becken sehen willst. :D Bei Ancistren ist das kein Problem aber Hypancistrus sind oft sehr Scheu zeigen Tagsüber nur ihre Schwanzspitze.

    Ich denke aber dass dir Schwuppy und keule22 helfen können. Sie betreiben eine private Zucht und können dir die passenden Tiere anbieten denke ich.

    grüße

    Tom

    Ich kann Elko nur zustimmen ich habe es jetzt seit 4 Tagen und finde es sehr Informativ. Sicherlich sind zahlreiche allgemeine Informationen enthalten die einem Aquarianer bekannt sind...aber das Buch ist glaube ich eher für die "Allgemeinheit" geschrieben und eben nicht für Profis. Ab und zu würde ich mir ein Paar genauere Infos wünschen aber es war mir eine gute Hilfe den L201 vom Hypancistrus contradens zu unterscheiden auch wenn die Bilder wieder Irreführend waren weil die variablen Zeichnungen der beiden Arten zu sehen sind und oft starke Ähnlichkeiten aufweisen.

    Des weiteren hat es mein Interesse am L174 und seinem Fortbestand geweckt...also: "Erfolg für Ingo Seidel" :)

    Ansonsten ist es die rund 15€ Wert!

    grüße

    Tom