Beiträge von Dieter

    Hallo Jana,


    klar ist das möglich. Wir können den Thread hier schließen und einen neuen mit dem besseren Foto öffnen.
    Da muß ich mich nur kurz noch schlau machen, ob das sofort geht, weil man ja nur 2 Fotos pro Monat zur Abstimmung bringen darf.
    War doch so, oder?

    Hallo Bubu,


    danke für die Fotos! Da war ja wieder mal eine illustre Runde zusammen. :thumbup:
    Aber sag mal, was war denn mit Rainer los? Der wirkt ja total gestresst auf den Bildern.


    Ganz im Gegensatz zu Rüdiger. Man sieht, das er in seinem Element ist! :D

    Hallo Leute,


    hier wird es immer doller! Erst Energiesparfische, jetzt Platzsparfische.
    Was soll das? Bitte überlegt doch erst einmal, bevor ihr solche Dinge schreibt.


    Was Benni gemeint hat, ist mir schon klar. Man kann ja auch einen Wabenschilderwels in einem 60 cm-Becken halten.
    Es geht, aber ist nicht ideal.


    Wenn man sich bewusst ist, das es nicht gut ist, dann sollte man doch nicht im gleichen Satz schreiben, das es gehen würde.
    Also ganz ehrlich, da fehlt mir sämtliche Logik in solchen Beiträgen.

    Hallo Marc,


    was sind das im Verein für Leute, die Dir zu dem Besatz geraten haben?
    Sind das erfahrene Aquarianer oder auch Jungaquarianer wie Du, also Leute, die keine Lehren annehmen wollen?


    Hypselecara in 450 Litern, das grenzt ganz klar an Tierquälerei! Und dann noch andere Cichliden dazu, das ist unverantwortlich der Natur gegenüber.

    Hallo Hannes,


    geniale Planung, bitte immer weiter berichten! :thumbup:
    Das vieles übertrieben und nicht notwendig ist, hast Du ja schon selbst geschrieben.
    Aber ich verstehe Dich voll und ganz. Denn das ist nun mal ein Traum, den Du da planst.

    Hallo Jana,


    da sind sie ja wieder, Deine gewohnt schlechten Fotos! :D


    Nee, das sieht schon wieder sehr gut aus mit dem Gewusel.
    Und es ist schön, das es überhaupt wieder geklappt hat mit der Nachzucht.


    Mache Dir aber um die Elterntiere erst einmal noch keine Sorgen.
    So schnell erleiden die keinen Schaden durch das Laichgeschäft.


    Man muß es ja nicht fördern, aber auch noch nicht unterbinden.

    Hallo Manuel,


    da geht das Herz über bei dem Anblick!
    Ganz toll, was Dir da gelungen ist. :thumbup:


    Kannst Du mal was über die Elterntiere schreiben? Also Größe, Alter, Brutpflege?
    Das würde mich sehr interessieren.

    Hallo Fabian,


    mir gefällt Deine Anlage auch richtig gut. Und vor allem natürlich die Insassen! :thumbup:


    Ich hab aber zwei Anmerkungen, wovon Du eine schon beantwortet hast:


    • Rückwände wären wirklich gut
    • was hängen denn da für Kalenderbilder an der Wand? So viele Welse hatten wir ja noch nie in unseren Kalendern, oder täusche ich mich da? :D

    Hallo Leute,


    denkt hier überhaupt noch jemand nach, um welche Aquariengröße es hier geht?
    Wie kann man einem jugendlichen Aquarianer mit einem relativ kleinen Aquarium solche Fischarten oder Kombinationen vorschlagen?


    Wenn solche Vorschläge von anderen Jungaquarianern kommen, kann ich das ja noch verstehen.
    Aber von gestandenen Aquarianer? Da kann ich nur noch den Kopf schütteln!


    Geophagus altifrons, Hypselecara, Gruppenhaltung größer werdender Cichliden, Vergesellschaftung mehrerer Arten auf viel zu kleiner Fläche.
    Leute, wo ist da euer Sachverstand geblieben?


    Oder geht hier darum, jemandem nur nach dem Mund zu reden? Ich verstehe es nicht! :cursing:

    Hi Micha,


    tolle Tiere, das muß Dir lassen!
    Aber sag mal, kommst Du so langsam auf den Hund, äh Wels? :D
    Von den L 168 wußte ich ja noch gar nichts. Und wie es aussieht, hast Du schöne Exemplare.
    Es gibt immer wieder mal welche, die sehen total verwaschen aus und die gefallen mir gar nicht.

    Hallo Normen,


    ich benutze derzeit zwar keine, aber wenn, dann würde ich die immer in matt nehmen.
    Glänzende Folien sind wie eine Art Spiegel, die reflektieren das, was sich im Aquarium vor ihr abspielt.
    Und das nervt, wie ich aus der Vergangenheit weiß.

    Hallo Sascha,


    ich weiß nicht, wie das bei den L 128 ist, aber ich kenne es eigentlich so, das die Welse wiederholt ablaichen, wenn der Bann einmal gebrochen ist.


    Wie sehr Du Dich auf Nachwuchs bei diesen Welsen gefreut hast, weiß ich ja. Darum ist auch umso schöner, was da jetzt abgeht.
    Das freut mich wirklich sehr für Dich! :thumbup:

    Hallo Thomas,


    meine Mesonauta würde ich nicht als Pflanzenfresser bezeichnen.
    Ok, genau wie Diskus und Skalare knabbern sie schon mal an den Pflanzen, aber das noch nicht zu großen Schäden geführt.


    Ich hab aktuell zwar nur Anubien und Cryptocorynen im Aquarium, aber außer ganz feinfiedrigen Pflanzen würde ich ohne Sorge alles ins Aquarium setzen.