Beiträge von Dieter

    Hallo Jana,

    auch von mir hier wieder ein Ja!
    Die Komplettansicht des Aquariums ist sehr gut. Die Einrichtung und Bepflanzung natürlich auch.

    Der helle Bildoberrand bringt leichte Abzüge, aber ohne den gäbe es ja keine Komplettansicht. :D

    Hallo Jana,

    ein ganz klares Ja! Du hast ein ganz tolles Motiv erwischt und es sehr gut abgelichtet. :thumbup:
    Das helle Blatt ist mir erst aufgefallen, nachdem ich das hier gelesen habe.
    Vorher galt mein Blick nur dem eigentlichen Motiv.

    Hallo Jochen,

    was damals hier im Essen und anderen Städten passiert ist durch das Atrazin, ging durch die Medien.
    Zunächst gab es keine Informationen seitens des Wasserlieferanten, aber später wurde es in den Medien (Zeitungen, Fernsehen) bekannt gemacht.
    Allerdings erst, nachdem der Verursacher gefunden war.

    Ich hab damals zig Telefongespräche mit Wasserlieferanten geführt, weil ich immense Fischverluste hatte und auch von vielen im Umkreis wusste, die ebenfalls sehr viele Fische verloren hatten.

    Ist also nichts an den Haaren herbeigezogenes oder so etwas in der Art. Bei leichteren Problemen oder wenn es um Auskünfte über bestimmte Werte geht,
    hab ich dagegen noch nie Probleme gehabt, da waren die Auskünfte schnell und gut.

    Hallo,

    wenn wirklich Chlor als Verursacher feststeht, dann müsste man es doch riechen.
    Auch in geringen Mengen stinkt dieses Zeug doch bestialisch.

    Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo Chlor wirklich im Wasser war, aber das hab ich dann auch gerochen.
    Ist aber auch schon mindestens 30 Jahre her.

    Hallo Christopher,

    das sind ja mal richtig sagenhafte Bilder! Meinen Glückwunsch, das Dir das gelungen ist!

    Als ich damals die AMAZONAS gelesen habe, hat mein Herz auch sofort schneller geschlagen beim Anblick dieser wunderschönen Kugelfische.
    Nur hab ich nie den Mut aufgebracht, mal ein eigenes Aquarium für diese Fischgruppe einzurichten.
    Irgendwie kamen da immer die Gedanken, das es Verschwendung ist, ein ganzes Aquarium nur mit 2 oder 3 Fischen einer Art einzurichten. An Nachzucht hab ich damals ja gar nicht erst gedacht. :cursing:

    Wenn ich aber jetzt Deine Videos und Fotos sehe, dann bereue ich das doch schon sehr!

    Ich wünsch Dir weiterhin ganz viel Freude an diesen wirklich einmal schönen Kugelfischen. :thumbup:

    Hallo Dominic,

    im Prinzip haben wir hier schon gutes Trinkwasser, auch, wenn die Höchstmengen für bestimmte Schadstoffe an die EU-Richtlinien angepasst und dadurch schlechter geworden sind.

    Es passieren aber immer wieder Dinge, die man kaum kontrollieren kann. Oftmals sind es Gifte, die durch die Landwirtschaft ins Trinkwasser geraten. Oder aber auch illegale Einleitungen von Unternehmen.

    Das Problem dabei ist, das die Wasserwerke gar nicht alles testen und eliminieren können, was illegal ins Wasser gelangt.
    Hier bei uns war es damals Atrazin , was verbotenerweise in der Landwirtschaft eingesetzt wurde. Die Wasserwerker haben damals absichtlich nichts herausgefiltert, weil sie erst den Verursacher finden und ihm dann die Kosten aufbürden wollten.
    Das ist dann irgendwann auch gelungen, aber bis dahin ist leider viel passiert.

    Hier bei unserem Wasserversorger ist es so, das mit den bisherigen Filtermethoden auch nicht alles aus dem Wasser herausgeholt werden konnte.
    Jetzt wurde (oder wird noch?) eine technisch modernere Anlage gebaut, die dann auch viel mehr Schadstoffe eliminieren kann.
    Die Kosten dafür tragen natürlich die Wasserverbraucher.

    Hallo Leute,

    es freut mich, das es hier wieder weiter geht! Ist ja auch wirklich spannend, was da alles so zum Vorschein kommt. :thumbup:

    Ich möchte aber noch einen kleinen Einwurf machen: ihr denkt doch hoffentlich daran, das ihr nur Bilder einstellt, die von euch sind bzw. wofür ihr die Erlaubnis des Fotografen habt? Ist kein konkreter Vorwurf oder so etwas, nur mal eine Erinnerung. :)

    Hallo,

    das ist ein schlimmer Jahresbeginn, hoffentlich passiert Deinen Fischen nichts.

    @ Tom:

    dein örtlicher Trinkwasserversorger wird dir sicherlich Auskunft geben können

    eigentlich sollte es so sein, ist es aber nicht immer. Die ganz normalen Werte wird man sicher erfragen können. Aber wenn etwas besonderes passiert ist, dann wird man vorerst nichts darüber erfahren.
    Das hab ich in Essen leidlich erlebt, als in der ganzen Region massenhaft Aquarienfische gestorben sind. Von den Wasserversorgern gab es dazu die Auskunft, das sie Trinkwasser für Menschen bereitstellen, nicht für Fische.
    Vielleicht war das hier ein Einzelfall. Es wäre ja schön, wenn im Kölner Fall mehr an Informationen käme.

    Hallo Mark,

    es muß nicht die Bauchwassersucht sein, auch andere schwere bakterielle Krankheiten können zu den Symptomen führen.
    Aber eigentlich egal, um welche Krankheit es geht, eine Behandlung ist in fast allen Fällen aussichtslos.
    Sie verlängert nur das Leiden des Fisches.

    Hallo Axel,

    nicht nur Super-Fische! Noch mehr super finde ich Deine Ausdauer bei der Beschäftigung mit Deinen Fischen.
    Das hat vollen Respekt verdient. Auch, wenn ich nicht immer etwas schreibe, ich lese alles und erfreue mich daran.

    Danke dafür, einen guten Rutsch und ein gutes Jahr 2014. :-)/~

    Hallo Robert,

    die Auswahl an "Grünfutter" ist schon ziemlich groß bei mir.
    Neben den auch als Fischfutter gedachten Futtermitteln mit Spirulina und anderen Algen ist es auch vieles aus dem menschlichen Nahrungsbereich.

    Das fangt an mit Salat, Gurke, Zucchini, bis zu gefrorenem wie Blattspinat, Erbsen (ohne Schale), normaler Spinat (ohne Blubb) und was es da so alles noch gibt.

    Für meine Welse gibt es dazu noch rohe Kartoffelscheiben, die aber nur sehr selten, weil das nicht ihr Lieblingsfutter ist.

    Meine Cichliden und Salmler, auch die, die ich in der Vergangenheit hatte, haben immer erst etwas blöd drein geschaut.
    Aber wenn der erste mal angefangen hat, dann haben sich alle gut bedient.

    @ Tom: ich bin auch ein guter Obst- und Gemüsevertilger. :thumbup:

    Hallo,

    den Versuch, einmal über längere Zeit nur Grünfutter anzubieten, habe ich noch nicht gemacht.
    Aber bei mir bekommen alle Fische ohne Ausnahme regelmäßig Grünfutter.
    So im Schnitt ist das bei jeder 3. oder 4. Fütterung. Und es tut den Fischen gut, auch den Carnivoren.
    Wenn nichts durch von außen eingefangene Probleme passiert, dann hab ich noch nie irgendwelche Darmprobleme bei meinen Fischen bemerkt.
    Und damit das auch so bleibt, bekommen sie weiter ihre Veggiedays. :thumbup:

    Hallo Kalle,

    also ganz ehrlich, Deine Aussagen hier kann ich absolut nicht verstehen!

    geht das auch ein wenig Freundlicher

    Finde es nur nicht richtig hier rein zu schneien und alles in
    Frage zu stellen ohne richtige Argumente

    Was ist denn unfreundlich an Claus Beitrag? Und warum darf man nicht mal etwas in Frage stellen?
    Deine Bemerkungen in diesem Fall finde ich viel schlimmer als das Statement von Claus! :cursing: