Beiträge von Dieter

    Hallo,

    zunächst einmal meinen Glückwunsch allen Gewinnern! Das habt ihr gut gemacht!

    Ich möchte aber auch generell allen Danken, die am Rätsel teilgenommen haben.
    Wer dieses Mal nichts gewonnen hat, der sollte es beim nächsten Mal wieder versuchen, dann vielleicht mit mehr Glück!

    Eure Gewinne werde ich verpacken und euch zuschicken. Wegen des Jahreswechsels wird das aber erst gegen Ende der Woche in den Versand gehen.
    Da wir alle ja viel Geduld haben, möchte ich auf eine uralte Weisheit zurück greifen:

    Vorfreude ist die schönste Freude!

    Allen einen guten Rutsch und ein gutes Jahr 2014! :-)/~ :-)/~ :-)/~

    Hallo,

    hier ein Zitat, auch von Peter Dittrichs Homepage:

    Zitat Anfang:
    "Diese Website, erhebt nicht den Anspruch auf Richtigkeit, sie spiegelt auch nicht gänzlich den aktuellen
    wissenschaftlich Stand wider"
    Zitat Ende
    Da frag ich mich, was denn da so an Neuem kommen kann? Das kann ja dann nur die Einzelmeinung von Peter Dittrich sein.

    Hallo Benni,

    das kann auch bei einem Paar ganz schön in die Hose gehen.
    Auch meine ich, das Du jetzt schon zu viele Cichlidenarten im Becken hast. Dafür ist das Aquarium einfach noch zu klein.
    Auf Dauer tust Du Dir und Deinen Fischen keinen großen Gefallen damit.

    Hallo Nikolas,

    das ist ja nicht schön mit dem gestorbenen Weibchen. Hast Du irgendwas feststellen können, warum es gestorben ist?

    Deine Neuzugänge sind schon tolle Arten. Wenn es geht, zeig uns doch mal Fotos von den Fischen und ihrem Aquarium.

    Hallo Mario,

    Ronny hatte mir vor langer Zeit schon einmal den Tipp mit den Filterblöcken gegeben.
    Jetzt hab ich endlich mal umgesetzt, und ich bin mehr als zufrieden.

    Durch meine Wühler, Welse und Geophagus, hatte ich ständig Schwebstoffe im Wasser.
    Jetzt kann ich nur noch staunen, wie klar das Wasser ist. Selbst kurz nach dem Füttern.

    Ich hab zwei Filterblöcke drin, einen betreibe ich mit einer 1000er JBL-Pumpe, den anderen mit einer 600er Eheim-Pumpe.
    Das reicht bei mir vollkommen aus, es laufen ja auch noch 2 Eck-Mattenfilter.

    Hallo Ronny,

    das ist ja Wahnsinn, wie die sich entwickelt haben. Es macht richtig Freude, denen beim Herumwuseln zuzuschauen.

    Und wenn dann mal die Großen ins Bild kommen, wirkt das kurz wie in einem Horrorfilm.
    Das alles ist einfach toll, was Dir da gelungen ist! :thumbup:

    Hallo,

    die Frage, ob Wasserwechsel nur per Schlauch oder mit Pumpe, richtet sich bei mir immer nach dem Gefälle, den das Wasser vom Aquarium zum Ablaßort hat. Bei mir ist nicht sehr viel Gefälle, der Weg aber ziemlich lang. Ich hab 20 Meter Schlauch, wovon ich 15 auch echt brauche.

    Ohne Pumpe dauert es schon ziemlich lange, bis ich 300-400 Liter aus dem Becken habe. Das ist, ich habs noch nicht gemessen, gefühlsmäßig mehr als eine halbe Stunde. Mit Pumpe bin ich in 15 Minuten fertig. Ich verwende dafür eine Pumpe mit einer Leistung von 1.000 (oder etwas mehr) Liter je Stunde.

    Der Nachteil bei beiden Systemen ist aber, das man nicht gezielt Mulm absaugen kann, wenn der Schlauch passgenau im Aquarium hängt. Da ist dann halt nichts mehr an Schlauch übrig.

    Ins Aquarium befördere ich das Wasser übrigens auch wieder per Pumpe. Aber nur, weil es nicht aus der Leitung, sondern aus meinen Osmose-Auffangbecken kommt.

    Hallo Hans-Walter,

    ich finde, das Aquarium ist von der Einrichtung her sehr gut gelungen.
    Gerade die vielen Spalten werden ja von den Welsen sehr gerne genutzt.
    Dann drücke ich mal die Daumen, das es mit dieser Gruppe auch bei Dir klappt und Du ordentlich Nachzuchten bekommst.

    Hallo Marco,

    wir alle wissen ja, das ganz perfekt nicht geht. Aber was Du gemacht hast, kommt so ein wenig daran.
    Und das ist doch richtig schön. Laß uns hier nur an allem teilhaben, was noch kommt. Spannend genug wird es sicher bei dem Besatz. :thumbup: