Beiträge von Ronny L.

    Danke Thomas

    so Gestern ist ein Schwarm Brillant Blutsalmler eingezogen, eine nicht all zu alltägliche Variante des normalen Blutroten...sehr geil finde ich.

    2 Panaque 191 ebenfalls mit noch zarten 6cm

    Die Salmler wuseln völlig ohne scheu durchs Becken was den Uaru Sicherheit geben wird und sie sich richtig zeigen werden. Ein kleiner Trupp Rotkopfsalmler kommt noch hinzu
    da ja auch in der Natur das Biotop nicht nur von einem Schwärmer besiedelt wird und diese einen guten Kontrast zu den hochrückigen Callistus bieten.

    Als weitere Welse dachte ich noch an eine Gruppe L 177

    https://www.youtube.com/watch?v=6LuWycQmLtc

    Denke das passt schon Thomas,

    die 3 Stöcke decken schon den ganzen Boden ab, werde diese durch einen Stein darunter noch etwas erhöhen um die Optik einer Baumwurzel nach zu ahmen.
    Bin gespannt wie sie dann unter Wasser wirkt, sieht ja bekanntlich immer noch anders aus als trocken.

    Hi Jens,

    klingt doch gut und mit der Zucht kenn auch ich, mach dies nur zum Eigenbedarf. Echt tolle Fische an den Mann bringen zu wollen und dies noch mit Verlust ist schwer und echt zum kotzen, da versteh ich jeden der Sack macht.

    Schön das du weiter am Ball bleibst und selbst finde ich mittlerweile moderatere Becken schöner, da flexibler als einen mega Pott, dafür gehen meine Interessen zu weit.

    Für das kleinere Becken würde ich nur den FX4 nehmen, obwohl du dann auch den 6er nehmen kannst, da der Preisunterschied klein ausfällt und da der Größere lohnt. Geile Teile wobei auch die
    400er Serie sehr gut läuft wie ich bestätigen kann.

    Zur Beleuchtung kann ich dir die LED von Beamswork empfehlen, Preis/Leistung echt top, liegt gut auf dem Becken und bei genauer Länge wie Becken mehr als optimal ausgeleuchtet.

    Manacapurus sollten mit etwas Geduld und Recherche zu finden sein, auch in guter Quallität, da kann ich mich auch mal umhören  :-)/~

    Hallo Thomas

    Naja ein Uaru ist nun auch kein Mimöschen und weis sich schon zu behaupten.

    Klar werden die Panaque mal gross jedoch brauchen sie dafür schon paar Jährchen und ich will in dem Becken auch was zu sehen bekommen .

    4 Cochliodon sp werden auch mit einziehen somit wäre der Welsbesatz gecheckt.
    Ein Trupp Trauermantelsalmler runden das Ganze ab und nehmen den Cichliden hoffentlich die Scheu denn das Becken wird sehr ruhig stehen .

    Die Woche mal Mangroven raus gesucht und als Trockenlayout auf die Beckenmasse angepasst.

    Dann unterhalte ich halt allein weiter :thumbup:

    wie geschrieben kommen nun 2 L 191 in den geplanten Bestand ob es noch ein weiterer L Wels wird überlege und forste ich noch.

    Werde jedoch nur 6 Uaru planen da ich mich hier etwas belesen habe und wohl keine Gruppe auf Dauer haltbar sein wird. Somit hoffe ich auf 2 feste adulte Paare später
    und gebe die restlichen 2 ab.

    Deswegen plane ich gleich einen Zweitcichliden und zwar 4 Guianacara owroewefi, mehr sind leider nicht zu haben bei meinem Händler, wenn ich Glück habe werden es 2 Paare.

    Paar fette Mangroven hab ich mir auch schon zurücklegen lassen und gehe diesmal ohne Moorkien ins Rennen der Abwechslung halber und weil auch nix gescheites zu bekommen
    ist in XXL.

    Hatte bei meinem alten Becken das gleiche Problem, die Tiere hielten sich immer im hinteren Bereich unter den Wurzeln auf. Waren Geophagus winemilleri atabapo siehe Avatar.

    Becken war noch mit zig L Welsen,Sturisoma etc besetzt und somit Gewusel an gro was der Scheu nicht abhalf. Sie schossen zwar nicht herum beim herantreten oder betreten des Zimmers, zogen sich aber sichtlich zurück in den für sie geschüzten Bereich, bei meinen Pterophyllum war es ähnlich.

    Denke der Raum ist zu ruhig und andere Fische werden nicht viel ändern zumal bei Südamerikanern eh kaum Hektiker zu finden sind die deine Geophagus aus dem Quark holen.

    Kannste nur aussitzen denke ich.

    Hello,

    in den nächsten Wochen starte ich ein 1200l Südamerika Becken um eine Gruppe Uaru amphiacanthoides herum.

    Das Becken hat die Maße 200x100x60cm und wird mit 2 Eck HMF biologisch gefiltert sowie über einen Fluval FX6 mechanisch.

    Es werden 8 Uaru einziehen die ich mir schon gesichert habe in 5cm Größe etwa. Wollte da eigenlich noch Satanoperca einsetzten sowie L91,
    denke aber auf diese verzichten zu werden und nur die Uaru drinn schwimmen zu lassen.

    Denke gerade noch über L91 nach die ich als Beiwels zusetzten könnte, wäre dies ok oder sollten es noch ein zwei mehr sein, kenne mich mit Platzanspruch
    und Aggression der Holzfresser nicht so aus.

    Denke in 3 Wochen sollte es soweit sein.