Beiträge von Maroon

    Hallo Maggi,

    vielen Dank für die Begrüßung.😊

    Hm also so zu 100% wissen wir es noch nicht. Aber so von der Grundtendenz.

    Einige Kleine im Schwarm Neons/Salmler/Guppys sowas in die Richtung.

    Dann welche die eher am Boden sind.

    Welsarten also wahrscheinlich?

    Für “dazwischen“ wissen wir jetzt noch so gar nicht.

    Persönlich würden mir so blaue Garnelen ja wirklich gefallen. Allerdings bin ich mir bei denen sehr unsicher ob die dazu passen?

    Ja also da müssen wir uns noch ein wenig einlesen. Wir haben ja noch Zeit solange das Aquarium sich einfährt. 😊

    Hallo🙋

    Also nachdem so viele Kommentare zu unser fürchterlichen schrecklichen Deko kommen dacht ich mir, ich “schalte“ mich auch mal ein.😂🙈

    Hallo ich bin Ramona, die Frau vom Roman 😊

    Zur grundsätzlichen Erläuterung:

    Wir haben zum Start dieses tollen Hobbys ein gebrauchtes Aquarium mit Unterschrank und enorm viel Zubehör gekauft. Wohl von einem wirklich leidenschaftlichen Aquaristen (den es selbst leider nicht mehr gibt, deshalb können wir ihn nichts fragen).

    Alles war sehr gepflegt, beschriftet, kategorisiert etc. Auch die Deko war dabei (hatte wohl seine “Nachfolgerin“ gekauft die das Hobby aber dann nie begonnen hatte).

    Mir ist klar dass es nicht natürlich ist. Ich habe auch grundsätzlich schon Ideen für “Umgestaltungen“ mit Wurzeln, Steinen etc. aus dem Fachgeschäft.

    Aber momentan zum Start gefällt sie uns noch und bleibt erstmal.

    Ist ja auch einfach Geschmackssache. 💁

    Leider haben wir niemanden im Bekanntenkreis der dieses Hobby teilt. Daher kommen wir nicht an Bakterien aus einem laufenden Aquarium.

    Jetzt würde mich interessieren wie wir am besten vorgehen:

    Wasser testen, Bakterien rein, dann laufen lassen und regelmäßig testen bis die Werte konstant passen (mind. 2-3 Wochen)?

    Danke schonmal, dass ihr uns so bei unserem sprichwörtlichen “Sprung ins kalte Wasser“ unterstützt.

    Lieben Gruß,

    Ramona :)