Bei den Scleromystax musste ich wegen der Hitzeempfindlichkeit reichlich Lehrgeld bezahlen. So schön sie auch sind. Die Haltung im Keller funktioniert gut. Eine Bekannte züchtet die sehr erfolgreich im Keller in Regenwasser. Ab 26 ° C aufwärts wird's bei denen schon richtig eng. Das würde Dir im Hochsommer richtig Stress bereiten.
Meine Fische hole ich im Winter rein in den Keller. Da gehen dann die Temperaturen dann auf ca. 13° C runter. Dann gibt es auch nur noch wenig Futter (1 x pro Woche). Eigentlich sollen meine Fische u. a. in einem selbst gemauerten 2.000 Liter Becken überwintern. Es war im letzten Jahr leider noch nicht dicht. Steht (nach ziemlichem Frust darüber) für den nächsten Urlaub auf der Todo-Liste. Für den Fall, dass ich es nicht dicht bekomme, muss dann wieder das Provisorium vom letzten Jahr ran:
Mit Deinem Wintergarten bist Du in einer luxuriösen Ausgangssituation. Den zeitlichen Ablauf bestimmen unsere Jahreszeiten. In Uruguay ist der Zeitablauf der Jahreszeiten zwar ziemlich anders (dort ist mehr oder weniger Sommer wenn bei uns Winter ist). Spätestens bei den Nachzuchten stellt diese Umstellung vor gar keine Probleme und die Wildfänge tun sich damit auch nicht so schwer. Bei Vögeln soll das schwieriger sein, habe ich mal gehört.