Beiträge von Fränk

    Mal nen kleines Update:

    Aus unserer Sich war es gut abzusaugen. Man muss auch mal auf seine Frau hören! ;)

    Nach 48h ca. sind sie geschlüpft, bei 27°.
    Nach 4,5 Tagen war der Dottersack aufgebraucht und sind aufgeschwommen.
    Danach haben sie gleich Artemia Nauplien gefressen.
    Die Bilder sind vom 6. Tag nach dem Schlupf.


    VG Frank

    Hallo zusammen,

    es gibt Neuigkeiten. Die Larven sind heute morgen geschlüpft. :)

    Vorher waren ein paar wenige Eier weiß geworden. Die haben wir immer gleich abgesaugt.

    Meine Frau hat heute Morgen zufällig mitbekommen das sie schlüpfen und hat gleich etwas Geburtshilfe geleistet.
    1 Kleiner hat wohl seine Eihülle nicht abbekommen und ist gestorben. Deshalb hat meine Frau bei den anderen mit einem Pinsel etwas nachgeholfen.

    Als ich etwas später aufgestanden bin, lagen ca. 50 kleine Larven schwanzwedelnd im Kasten.

    Jorschi: Manja freut sich ein Loch in den Bauch! :)

    @Magnus: Die Eier gingen ganz leicht ab, da sie nur an einem kleinen Fädchen befestigt waren.

    VG Frank

    Hallo Magnus,

    es sind Biotodoma Cupido. Keine Santarem, aber auch keine grauen Mäuse.
    Anbei ein Bild von den Weibchen auf den Eiern, welche sie auf eine Wurzel gelegt hat. Sie sieht sonst nicht so dunkel aus.
    Das letzte Mal, war es die gleiche Stelle. Sie buddeln immer daneben eine ordentliche Grube in den Sand und laichen dann auf die Wurzel.
    Ich hab mal gelesen, dass die Grube wohl nicht für die Eier ist sondern um die geschlüpften Larven zusammen zu halten.
    Ein weiteres Pärchen in dem Becken buddelt übrigens in einer anderen Ecke im Aquarium. Mal sehen was sich dort tut. :)

    VG Frank

    Hallo Magnus,

    ein Becken für die Aufzucht ist kein Problem.
    Ich hätte die Larven erst einmal im Einhängekasten gelassen. Das ist auch ein richtiger Gerd-Kasten mit eigenem kleinen Mattenfilter.
    Später hätte ich ein 60x60x30cm Becken zur Verfügung.
    Habe auch noch ein 100x50x40.

    Die Frage ist eher, ob das mit dem Absaugen funktioniert.
    Die Eier scheinen an einem kleinen Faden zu hängen. Ich denke, sie sollten abgehen.
    Ich hoffe nur sie gehen dabei nicht kaputt.

    Die nächste Frage, die mich beschäftigt ist, ob die Eier verpilzen könnten?

    VG Frank

    Hallo zusammen,

    unsere Biotodoma haben zum 2. Mail gelaicht. Beim letzten Mal waren die Eier nach kurzer Zeit weg.
    sie leben bei uns im Gesellschaftsbecken mit Skalaren, Welsen und Panzerwelsen.
    Sie verteidigen zwar das Gelege sehr gut, aber wir haben doch die Vermutung, dass nach dem Schlupf die Larven gefressen werden.
    Da wir gern ein paar Nachzuchten aufziehen möchten, überlegen wir, vor dem Schlupf die Eier abzusaugen und in einen Einhängekasten zu überführen.

    Was meint Ihr? Könnte das funktionieren?

    Für Tipps wären wir Dankbar!

    VG Frank

    Hallo zusammen,

    ich habe gestern beim Händler Schabrettcichliden gesehen mit roten Brustflossen. Sowohl die Weibchen, wie auch die Männchen haben diese leuchtend roten Brustflossen. So kannte ich die noch gar nicht.
    Ausgezeichnet waren sie als Gabelschwanz-Schachbrettcichlide. Im Netzt habe ich auch keine Bilder dazu gefunden.

    Wisst ihr vielleicht ob das eine Standortvariante oder eine Zuchtform ist?

    Noch ne Frage zur Haltung: Brauchen die wirklich einen PH-Wert um die 5? Im Netzt liest man verschiedene Angaben dazu.

    VG Frank