Beiträge von Metynnismann

    Hallo Pascal,

    mein Vorschlag wäre, dass du dir einmal EINEN Fisch aussuchst, den du als Leitart haben willst und dir vorstellen kannst, ihn für zehn Jahre zu halten. Von dort aus entwickelst du den Rest.

    Wenn du im Netz mal nach Checklist of the fishes of... suchst, wirst du für ziemlich jedes Land eine Übersicht der Arten bekommen und kannst daraus Anregungen schöpfen.

    Mit den beiden Informationen bekommst du hier bestimmt auch wieder Unterstützung. Alles haben zu wollen, was man mal eben irgendwo sieht, ist kindisch.

    Gruß,
    Marko

    Hallo Torben,

    solche Literaturangaben würde ich nicht absolut setzen. Üblicherweise wird nicht gesagt, wann und wo gemessen wurde.

    Wenn du es genau wissen willst, frag doch mal unsere Guyana-Reisenden. Bei ihren Expeditionen hatten sie doch bestimmt auch ein Thermometer dabei. Als Fische des Freiwassers dürften Myleus höhere Temperaturen ohne weiteres vertragen. 38 °C sind kritisch, 28 sind es sicher nicht.

    Bezüglich der Auszehrung: Das sind extrem langlebige Fische. Ich kenne wenige Aquarianer, die ihre Fische überhaupt über eine so lange Zeit halten. Von daher ist es aus meiner Sicht nachrangig, ob der Fisch 12 oder 15 Jahre lebt.

    Gruß,
    Marko

    Hallo Thomas,

    du hast immer noch nicht verraten, für welche Beckenmaße du Besatz suchst...

    Uwes Vorschläge enthalten ja viel längliches wie Phyrrulina, Eidechsensalmler und Kopfsteher. Wenn sowas interessant ist, dann kommen wohl auch Federsalmler, Hemiodus gracilis oder Verwandte in Betracht.

    Gruß,
    Marko

    Hallo, Leute,

    zwei meiner Scheibensalmler hatten (haben) hinter dem Kopf eine längliche Stelle, an der die Schuppen ausgefallen sind und die blanke Haut zu sehen war (siehe Bild). Das ging so über Monate. Inzwischen scheint sich das zu bessern und ein silbriger Schimmer bildet sich über den Stellen.

    Kennt ihr das? Gibt es das auch bei anderen Gattungen? Welche Ursachen kann das haben und lässt sich die Heilung irgendwie fördern?

    Viele Grüße,
    Marko

    Hi, Rocco,

    wie legst du die Heizleistung für deine Becken fest? Ich weiss das nicht, deshalb hab ich ja in Post Nr 8 nach einem Berechnungstool für die Heizleistung gefragt.
    Der Heizer muss im Winter einen Gradienten von 10 °C überwinden und dabei in der Lage sein, die Beckentemperatur binnen 24 Stunden um 5 °C anzuheben. Ist halt ein unbeheizter Keller mit Kaltwasserzufuhr. Da sind 250 Watt nicht soooo viel.

    Controller und Regelheizer find ich irgendwie doppelt gemoppelt, werde dennoch mal drüber nachdenken.

    Gruß,
    Marko

    Hi,

    also um mal Roß und Reiter zu nennen: Mir hat ein Tetra ProLine 250 den Besatz gekillt. Wasservolumen: 300 Liter. Alter des Heizers: ca. 1 Jahr. Einen konventionellen Tetra Heizer hatte ich auch schon mal, der ist dann geplatzt und hat meine Fische ins Kältekoma geschickt. Seinerzeit glücklicherweise ohne Ausfälle.

    Gruß,
    Marko

    Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte! :thumbup:
    Ich werde mich dann mal an Tetra wegen Gewährleistung wenden und mir alle weiteren Gedanken aus dem Kopf schlagen...

    Bezüglich der Heizleistung hatte ich auch schon überlegt, das auf mehrere Heizer zu verteilen. Das ist allerdings auch nicht besonders chic, sich das AQ mit Heizern vollzupflastern. :thumbdown:

    Kennt jemand einen Rechner für die erforderliche Heizleistung im Aquarium? In den alten Büchern gibt es noch Tabellen, aber die passen bezüglich Beckengröße und Temperaturgradienten nicht auf meine Verhältnisse.

    Gruß,
    Marko

    Hi, Leute,

    heute musste ich mit Entsetzen feststellen, dass ein Heizstab nicht mehr aufgehört hat zu heizen und die Temperatur im Becken auf 37,7°C gestiegen ist. Das hat ein Großteil meines Besatzes nicht überlebt: 11 Neons, 7 Lonchogenys ilisha (teure Wildfänge), 7 Silberbeilbäuche. Der Schaden incl. Heizer liegt bei ca. 200 Euro.

    Hat jemand Erfahrung, ob ein Hersteller in einem solchen Fall über die Gewährleistung hinaus Kulanz zeigt?

    Gruß,
    Marko

    Hi Leute,

    nun ist es doch tatsächlich eine Hydro Wizard ECM 42 geworden! Die habe ich gestern zu nächtlicher Stunde noch installiert und kann nur den allerersten Eindruck wiedergeben. Und der lautet: WOW!! 8o Das Ding erzeugt eine Strömung, die den Eindruck vermittelt, man hätte ein deutlich stärkeres Aggregat drin hängen. Gut, dass man die regeln kann!

    Gruß,
    Marko

    Hi, Roland,

    das könnte was für mich sein, müsste aber noch ein paar zusätzliche Infos haben. Können wir mal telefonieren? Schick mir doch mal deine Nummer per PN, ich melde mich dann am Sonntag.

    Gruß,
    Marko

    Hallo, Volkmar,

    an Fensterdichtungen habe ich auch schon gedacht, sogar letztens welche aus dem Baumarkt mitgenommen. Allerdings bin ich nicht auf den Gedanken gekommen, die Dichtung auf die Scheibe zu kleben. Das ist natürlich viel besser als statt auf den Rahmen. Wenn sich der Kleber löst, dann kann man nachbessern ohne überm Becken zu hantieren. Also vielen Dank schon mal für den Tip! :thumbup:

    Gruß,
    Marko

    Hallo, Leute,

    um den Energiebedarf niedrig zu halten, empfiehlt es sich ja, die Verdunstung der Becken zu minimieren. Hinzu kommt, dass bei mehreren Becken irgendwann die Luftfeuchte ziemlich ansteigt und so ein muffiger Aquariengeruch entsteht.

    Deckscheiben sind daher obligatorisch, klar, nur habe ich bislang nicht den Bogen raus, wie man diese Scheiben auch wirklich dicht bekommt. Mit Silikon hab ich es schon probiert, einen dicken Wulst aufgetragen und anschließend die Scheibe eingedrückt. Nur leider hat sich das Spülmittel nicht als ausreichend gutes Trennmittel herausgestellt, so dass immer wieder Verklebungen entstanden sind und dementsprechend Fäden beim Abheben der Deckscheibe.

    Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich das besser hinkriege?

    Gruß,
    Marko