Beiträge von Metynnismann

    Das mit der Schwimmbadfarbe war ja wörtlich gemeint... :huh: Wieviele Farbschichten sind denn erforderlich, um den Pott dicht zu bekommen?
    Ist das von der Geruchsbelästigung mit den flüssigen Teichfolien vergleichbar?

    Gruß, Marko

    Hallo, Fisker,

    wird die Front eigentlich noch von innen versiegelt, bevor die Scheibe reinkommt, oder übernimmt die Scheibe in Kombination mit dem Kleber diesen Job?

    Gruß, Marko

    Hallo, Jungs,

    danke für eure Statements. Neben dem Aspekt der Einsparung von Gewicht geht es mir natürlich auch darum, mir die Technik anzueignen. :rolleyes:

    Maik: Ich wollte das Becken 70 cm tief haben und nur 50 cm hoch. Da ich zwar die Balkenlage kenne, nicht aber die Abstände, bin ich in meinem Altbau lieber etwas übervorsichtig. Nach meinen Berechnungen kommen so um die 20 Kilo Einsparung heraus, das ist nicht viel, aber immerhin. Würde sich auf jeden Fall besser anfühlen. Ob es billiger ist oder nicht, weiss ich noch nicht, aber ich werde mal ein Angebot vom Aquarienbauer einholen...

    Viper: Ich dachte eher an so ein Modell a la Fisker. Trotzdem würde mich interessieren, nach welcher Formel du die Breite des Rahmens berechnest.

    Bei allen Berichten wurden immer 18 mm starke Platten verwendet. Wonach richtet sich das? Bei Glas ist es die Höhe des Beckens, bei Holz spielt das anscheinend in der Praxis keine Rolle. Hat jemand eine Info, wieweit sich die Biegefestigkeit von Multiplex mit Glas vergleichen lässt?

    Gruß, Marko :-)/~

    Hallo Leute,

    umzugsbedingt passen meine Becken nicht mehr so richtig zu den vier Wänden drum herum. Deshalb muss über kurz oder lang etwas neues her.

    Ich denke aus zwei Gründen intensiv über Holz nach: Da ich im Altbau ganz oben wohne, macht mir die Deckenlast permanent Sorgen und mich möchte möglichst leicht bauen. Und zweitens hätte ich das Becken gern demontagefähig, falls ich bald wieder umziehen muss. Meine Glasaquarien waren beim Umziehen immer besonders teuer und anschließend trotzdem meistens beschädigt.

    Nachdem ich sämtliche Holzbau-Threads durchforstet habe, habe ich eine Idee, in welche Richtung es gehen soll, und dennoch einen Sack voll Fragen.

    Der Plan:

    * Außenmaße 150*70*50 cm

    * Multiplex mit innenliegendem Holzrahmen

    * Impermaxx-Beschichtung (dreischichtiger Aufbau) die Platten sollen möglichst vor der Montage beschichtet werden wegen der Belastung der Raumluft.

    * Die Last soll über zwei Leisten (80 mm Vierkantholz) auf einer Länge von 210 cm auf dem Boden verteilt werden. Damit erwische ich sicher drei Balken.

    * Spannweite des Unterbaus: Mindestens 120cm, weil ich um einen Heizkörper drum herum bauen muss.

    Die Fragen:

    * Welche Plattenstärke? Wären 12 mm für Rückwand und Seiten o.k.? Die Bodenplatte wollte ich mit 18 mm ansetzen, um das Becken direkt auf den Unterbau setzen zu können.

    * Reichen 40 mm starke Leisten für den Holzrahmen aus?

    * Beim Versiegeln: Sollte ich die Stirnseiten der Rahmenleisten vor dem Verschrauben ebenfalls versiegeln? Wenn ja, wie kann ich anschließend noch die Maßhaltigkeit garantieren? Geht das überhaupt, dass ich bei einer Konstruktion mit Rahmen die Platten vor der Montage versiegele? Bei dem einzigen Becken dieser Art, das ich schon mal gesehen habe, da war die Beschichtung erst nach der Montage erfolgt.

    * Wie könnte ein möglichst leichtgewichtiger Unterbau aussehen?

    Was meint ihr?

    Gruß, Marko

    PS: Ich hätte lieber nicht Fiskers Thread Immer wieder Sonntags sehen sollen. Da gehen mir Doppellinkshänder ja die Augen über. ;(

    Hallo, Leute,

    vielen Dank für die Tipps. Ich habe das überzählige Männchen heute umgesetzt, der ärgert jetzt die Scheibensalmler. :)

    Wenn das nicht richtig rübergekommen ist: Alle Tiere zeigen Löcher im Kopf. Ich erhoffe mir von der Aktion, dass die verbleibenden beiden Paare mit mehr Platz zu einem wie auch immer gearteten Gleichgewicht finden und die Löcher vielleicht wieder verheilen. Wenn Thommy recht hat, dann könnte es sein, dass ich über kurz oder lang ein Paar abgeben muss. Aber noch ist es nicht soweit.

    Gruß, Marko

    PS: Wieso zensiert ihr B_ock?

    Hallo,

    nach langer Abstinenz mal wieder eine Frage an euch:

    Ich habe ein 720 Liter Becken, in dem ich neben den obligaten Scheibensalmlern einige Geophagus altifrons halte. Es handelte sich ursprünglich um drei Pärchen. Inzwischen sind es drei Männchen und zwei Weibchen. Seit einiger Zeit zeigen die Tiere die Symptome der Lochkrankheit. Da ich gelesen habe, dass Streß dabei eine wichtige Rolle spielt, habe ich mir überlegt, das überzählige Männchen in ein anderes Becken zu überführen. Dann hätten die verbleibenden Paare zwei idealerweise gleich große Reviere.

    Nun bin ich mir aber nicht schlüssig, ob das nicht auch irgendwie un-artgerecht ist, einen Geophagus einzeln zu halten. Was meint ihr? Lieber erst mal die Gruppe therapieren - aber wie?

    Gruß, Marko

    --
    https://americanfish.de/www.scheibensalmler.de

    Moin,

    wenn du eine Folie angebracht hast, kannst du auch gleich noch etwas Styro oder PUR hinterklemmen. Freut die Hausfrau... :D

    Bei mir ist es immer Stoff geworden, womit ich die Rückwände bespannt habe, aber schwarze Pappe ist insbesondere zum Fotografieren kaum zu schlagen.

    Früher hat man übrigens einen Kasten gebaut, wo man mit Steinen und Naturmaterialien kleine Uferzonen imitiert hat. Wenn dich das interessiert, schau mal in die AQ-Literatur der 50er Jahre (Hans Frey o.ä.). So ließe sich auch diese künstlich wirkenden Felswand herstellen.

    Gruß, Marko

    das ertrage ich gerade eben noch in meiner Cola..

    :D:D:D

    Da ich einen Vollentsalzer (auch Ionentauscher genannt) herumstehen habe, ist auch immer etwas HCl im Hause. In die Apotheke musst du dazu nicht gehen, ein Baumarkt reicht. "Technisch" genügt als Reinheitsgrad, das gibt's im Baumarkt für knapp 5 Euro pro Liter und im Chemiehandel für etwa die Hälfte.

    Vielleicht findest du diesen Artikel ja noch hilfreich.

    Gruß, Marko

    Hallo, Aven,

    organische Säuren können sich abbauen und verfehlen damit ihre Wirkung. Hab das schon mit Zitronensäure durch und kann nur abraten. Mineralsäure ist doch kein Teufelszeug. Ich habe auch über lange Zeit mit reinem VE-Wasser gearbeitet (90:10 oder 80:20) und hatte dann so Leitwerte von um 180µS (frag mich bitte nicht nach der KH :huh: ). Dann habe ich nach Gefühl ein Schuss verdünnte Säure (auf ca 10% eingestellt) mit so einer Tropfflasche zugesetzt. So ein eingefahrenes Becken puffert mehr als du glaubst. Und wenn du mal überziehst, kannst du immer noch etwas von deinem harten Leitungswasser eintauschen.

    Weil's hier ja eigentlich ums Messen ging: Ich hatte mal ein Greisinger pH-Messer, wo mir aber die Sonde nach einem halben Jahr ausgestiegen ist. Die Anzeige pendelte immer zwischen 2 und 10... Wenn ich mal wieder panschen sollte, dann werde ich mal nach ein paar Teststäbchen Ausschau halten.

    Gruß, Marko

    Das Wasser aus meiner Leitung hat wie fast überall einen alkalischen Touch... bei mir im Becken hingegen schon wieder einen deutlichen... trotz Osmosewasser...

    Hallo,

    filterst du eventuell über Luft? Dann solltest du mal sehen, ob du mit einer anderen Filterung weniger CO2 aus dem Wasser austreibst oder extra welches zusetzt, oder wenn beides nicht gewünscht ist, den pH mit Mineralsäure einstellst.

    Gruß, Marko

    Hallo,

    ich hatte auch an eine Edelstahlschraube gedacht. Heute war ich bei meinem Stammhändler und habe zwei Tonringe mitgenommen, die zur Beschwerung von Bundpflanzen genommen werden. Wenn die blöden Viehcher noch an den Salat gehen würden... X(

    Zitat

    So könnte man auch Spirulina und Co aufweichen, die Schieferplatte mit bestreichen und dann erstmal trocknen lassen.

    Das ist eher was für Raspler, aber nicht für Blattfresser. Und Spirulina habe ich auch gar nicht im Kühlschrank. :D

    Gruß, Marko

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Ich habe gerade die Idee, vielleicht noch eine Wäscheklammer in die Schnur zu knoten, weil ich meistens Salat verfüttere. Statt Stein mit Loch könnte ja auch eine dicke Schraube oder Mutter als Gewicht fungieren. Bei letzterer kann der Bohrer auch im Werkzeugkasten bleiben. :D

    Gruß, Marko

    Hallo,

    meine Scheibensalmler bekommen sehr regelmäßig Grünzeug zu fressen, das ich mit einem Gummiring auf einen Stein binde. Der Nachteil ist, dass ich den Stein ja jedesmal wieder herausnehmen muss und dazu ins Becken greifen. Das stört die Fische und es stört mich.

    Habt ihr einen Tip, wie man die Fütterung etwas eleganter organisieren kann? Vielleicht sogar mit trockenen Händen?

    Gruß, Marko

    Hallo,

    ich glaub, es gab mal so ein Zivilisationsmüll-Becken mit Gummistiefel in einer Ausstellung (stand mal in der DATZ). In so einem Kontext kann das wirklich Sinn haben, um die Leute aufzurütteln, dass an der Wasseroberfläche nicht Schluss ist.

    Für zuhause hätte ich lieber heile Welt. Ach wobei, dann sollte ich lieber eine Modelleisenbahn haben. :rolleyes:

    Gruß, Marko

    Hallo,

    inzwischen habe ich mein Problem gelöst und wollte das noch mal kurz zeigen, um die Sache abzuschließen. Ich mag irgendwie keine Threads ohne klares Ergebnis. :)

    Das sieht vielleicht ein bisschen rustikal aus, tut aber seinen Zweck. Die Lampe hängt einigermassen mittig über dem Becken. Die Original-Wandbefestigungen habe ich gegen diese Baumarkt-Teile ersetzt, weil diese 5cm längere Schenkel haben und die Last besser abtragen. Beim Altbau kann man sich ja leider nie so sicher sein mit den Dübeln...

    Gruß, Marko