Beiträge von testerli33

    Hallo Zusammen

    Konnte ja heute bei einem Züchter vorbeischauen😊

    Vorneweg, mitgenommen habe ich nichts, bin aber etwas schlauer worden und einen tollen Menschen kennengelernt😊

    Könnte mir G. sveni, G. Tapajos Red Head, Amphilophus robertsoni, Hypselecara temporalis, viem Malawi und Tanganjika.

    Und ich bin zum Entschluss gekommen das ich mir bei der aktuellen Beckengrösse keine Geophagus zulegen werde, respektive kein Buntbarsch welcher fast 20cm erreicht😊👍

    Aktuell sehe ich eine kleine Gruppe Biotodoma cupido, oder einfach eine kleine Gruppe Cleithracara maronii als "Real" an und zum Tierwohl sicher auch nicht verkehrt, weniger ist mehr😉

    Ausser jemand hat sonst noch eine "schlaue" Idee😉

    Bin nach wie vor Offen, auch was Verbesserungsvorschläge für das Aquarium betrifft😊👍

    Hallo Zusammen

    Da kam doch schon wieder einiges zusammen wo ich bisher noch gar nicht kannte! Finde ich super!!:-)

    Laetacara oder Nannacara kannte ich bisher absolut nicht, und hatte ich somit auch nicht auf dem "Schirm". Wäre hier ev. auch eine Gruppenhaltung möglich, oder eher Paarweise oder höchstens Haremhaltung in Form von 1M 2 W?

    Amatitlania Nanoluteus habe ich heute im Zoo Thun betrachten können, aber gemäss Swen ja auch eher temperamentvoll, daher wohl eher weniger.

    Ebenfalls vor Ort waren die Krobia Xinguensis und die wohl bisher als Favorit geltender Biotodoma Cupido:-)

    Auf den Tipp hin von Thomas habe ich mir die Guinacara nochmals angesehen, da sticht neben meinem oben aufgeführten G. Owroewefi der G. sphenozona auch raus, zumindest farblich:-)

    Die angesprochene Beckengrösse von Mathias ist korrekt. Das diese sicherlich Grenzwertig ist für Geophagen ist mir durchaus bewusst, deshalb habe ich schon bei der "Auswahl" bewusst "kleinere" Arten rausgesucht.

    Was würden sich für Möglichkeiten bieten wenn ich die Salmler abgeben würde? Wird das "einfacher"? Alternative wären ja Zahnkärpflinge, zum Beispiel die Naturform des Schwertträgers, welcher ja dann doch grösser als ein Neon wird;-)

    An dieser Stelle schon mal ein grosses Dankeschön für die bisherigen Tipps, ich glaube hier bin ich gut aufgehoben:-)

    Die Freundinn hat im Zoo Thun noch den Hemichromus Exsul entdeckt, ist zwar ein Afrikaner, wäre aber ev. auch eine Möglichkeit? Wäre dann aber nicht mehr der selbe Kontinent, worüber ich aber hinweg sehen könnte, hoffe ich kriege dafür keine Hiebe;-)

    Thomas

    Du schreibst du würdest das Becken "radikal" umgestallten, darf ich fragen wie?:-) Oder was hast du für Verbesserungsvorschläge? :) Ich höre mir immer gerne Tipps und Tricks an, und bin auch absolut offen für andere Vorschläge, das ist ja auch der Grund das ich mich hier angemeldet habe, ansonsten hätte ich mich im "Fachhandel beraten lassen":-)

    @Mathias

    Du schreibst vom Geophagus sp. Orange Head (sp.Tapajos), ist das der "klassische" Red Head oder gar eine zusätzliche Art?

    Was würdest du passend finden von der Anzahl her? Ein Paar? oder 2 Paare?


    Hallo Georg

    Das ist doch schon mal ne Empfehlung😊👍

    Wie gesagt, meine Liste ist einfach eine "Zusammenstellung" von dem was ich gefunden habe und im Internet recherchiert habe und meiner Meinung nach ins Becken passen könnte, aber deshalb frage ich hier nach ob ich auf dem Holzweg bin, bin aber auch sehr offen für weitere Vorschäge😊👍

    Was heisst für dich eine kleine Gruppe? 4-5 Tiere? Oder 5-6 Tiere?

    Das ev. Mal ein roter Neon fehlt,damit muss ich rechnen bei Buntbarschen😉

    Voila:-) Das eine ist als es relativ frisch lief, die Wurzel rechts ist mittlerweile nicht mehr im Becken, dafür ein Steinaufbau und ein Welshotel;-) Die Diskus sind nicht mir, die habe ich eine Woche gepflegt als ein Kollege umzog:-)

    Das Foto mit den Diskus entspricht dem jetzigen "Zustand". Ziemlich frisch "gegärtnert". Falls wichtig, keine CO2 Anlage.

    Ich könnte denn Steinaufbau noch ca. 15cm nach hinten an die Wand versetzen, dann gäbe es vorne etwas mehr freie Fläche.

    Das Licht täuscht, es ist nicht so hell wie es auf den Fotos wirkt.

    Kurz vorgestellt und schon die erste Frage;-)

    habe gesehen das hier wohl ein grosses Fachwissen vorhanden ist, und auf dieses würde ich gerne zurückgreifen:-)

    Ich habe bei mir im Wohnzimmer ein Oase Highline 400 stehen. Dies seit Mai 2022. 2 Aussenfilter, 1x ein Oase Thermo 600 und 1x ein oase 350, LED aktuell von Daytime, bin aber gerade am umbauen auf LEDAquaristik. Soviel zum technischen:-)

    Leben tun in dem Becken aktuell:

    17 rote Neons

    19 Rotkopfsalmler

    4 L236

    4 L519

    5 L134

    15 Corydoras Sterbai

    Das Becken hat als Bodengrund Sand, dazu Wurzeln, Steinaufbauten, Röhren und natürlich gut bepflanzt:-)

    Die Idee wäre, das der jetzige Besatz bleiben kann.

    Gewünscht wäre ein etwas farbiger, intressanter Blickfang, ein Paar, dann darfs gerne etwas grösser sein, aber aufgrund der Aquariumgrösse von 140cm sollte es unter 20cm bleiben, ganz klar. Oder eine Gruppe, 4-6 Tiere, dann wohl 10-15cm Endgrösse.

    Dazu wäre es toll wenn nach wie vor ich der Beckengestallter bin, und nicht die Fische;-) Also sollte nicht ein extremer Wühler sein, aber ich kann leben wenn mal ne Kuhle ausgehoben wird, oder der Sand etwas umgegraben wird:-)

    Ich habe mir bisher folgende Fische "angesehen" und möglichst viel versucht zu recherchieren im Internet, aber da greife ich lieber auf Erfahrungswerte von euch:-)

    Geophagus Sveni

    Geophagus Tapajos Red Head

    Thorochthys Maculipinnis

    Krobia Xinguensis

    Biotodoma Cupido

    Guianacara Owroewefi

    Acarichthys Heckelii

    Aber so langsam verliere ich den Überblick, man findet zu jeder Art kompellt andere Angaben, von agressiv zu friedlich, von 24 Grad bis mind. 28 Grad etc.

    Was empfehlt ihr, oder was ist euer Tipp?:-)

    Ich bin absolut offen, es muss keine oben genannte Art sein, wenn Ihr andere Vorschläge habt, nur her damit:-)

    Aufrund der L-Welse sollte aber die Temperatur so bei 27-28 Grad liegen, das sollte der neue Besatz verkraften;-)

    Was ich nach wie vor interessant finde, ist eine Gruppe C. maronii, gehe aber davon aus das bei meiner Aquariumgrösse und beim jetzigen Besatz mit einer Buntbarschart "Schluss" ist:-)

    So, jetzt seid Ihr an der Reihe;-)