Beiträge von Crenicichla

    Sofern mir von irgendwo ein Crenicichla nothophthalmus-M

    und ein oder zwei Crenicichla compressiceps-W "zufliegen",

    sollen die sich -wenn's denn klappt- bei mir vermehren.

    Und mittelfristig dann noch Crenicichla acutirostris....

    Eines der ersten Dinge, die ich nach der "Bewohnbarmachung" meines Hauses getan hab´, war,


    in der ehemaligen Einfahrt zum Hof ein großes mittelgroßes Loch für einen Teich auszuheben.


    Der Aushub wurde wegen der Neigung der Einfahrt gleich als Uferbereich am "unteren" Rand


    des zukünftigen Gartenteiches aufgeschüttet.Da der Bereich seit mindestens hundert Jahren


    als Hofeinfahrt für landwirtschaftliche Fahrzeuge genutzt wurde, war es aber eher eine Art


    Schutt und kein Gartenboden und entsprechend nur mit Spitzhacke aufzubrechen...


    Hinter dem eigentlichen Teich habe ich dann noch einen Graben ausgehoben, der aber durch


    einen schmalen Damm vom Teich getrennt blieb.


    Ausgelegt wurden beide Bereiche mit Folie.


    Die tiefste Stelle im Teich ist etwa 1,50-1,60m, der Graben ist ca. 95cm tief.


    Der Aushub des Grabens wurde auf einer Seite als hohe Böschung belassen.

    Das ist inzwischen über 30 Jahre her, der Teich und der Graben existieren immer noch....:

    Blick über den Graben zum Teich

       


    Teich

       

    am Ufer blüht es

       

    Über dem Teich blüht im Frühjahr der Blauregen

    In den beiden Kleingewässern gibt es keine Fische (mehr).

    Es gab mal eine regelrechte "Stichlingsplage", eingeschleppt vermutl. mit "getümpeltem" Lebendfutter.

    Aber intensives Abfischen und Verfüttern an Crenicichlen hat schließlich gewirkt.

    Heute leben nur Amphibien (Teichfrosch, Moorfrosch, Bergmolch)

    und Libellenlarven, Schnecken sowie diverse Wasserinsekten in den Teichen.

    An Pflanzen gibt es im und am Wasser

    Quirltännel, Froschlöffel, Froschbiß, Krebsschere, Sumpfcalla, Salvinia und im Sommer Muschelblumen.

    Außerdem Sumpfdotterblume, weitere Hahnenfußgewächse, Sumpf-Schwertlilie, Laichkraut, Wasserlinse, Armleuchteralge....

    Libellenbilder

    Bergmolchbilder

    Frosch und Kröte