Beiträge von Roger

    Hallo Micha!

    Ich bin im Moment auch etwas ratlos und mir fehlt irgendwie auch der Ansatz um Dir noch einen Tip zu geben.

    Fakt ist, das wenn die Pflanzen nicht wachsen, es an mindestens einem Nährstoff im Wasser mangelt.

    Hallo Simon!

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    So eine Anlage kostet bestimmt viel Geld


    Kann...viel Geld kosten. ;)
    Bio Co2 Anlagen gibt es schon ab 5,90 Euro! Die funktioniert oder man bastelt sich so etwas für ein paar Cent selbst. Da gibt es Bastelanleitungen zu hauf im Netz.
    Wenn Du über die Anschaffung einer Druckgasanlage nachdenken solltest, achte darauf das zumindest eine 2kg Flasche dabei ist. Empfehlen kann ich Dir z.B. diesen recht preiswerten Anbieter von dem ich weiß das einige Leute mit den Anlagen sehr zufrieden sind.
    US-Aquaristikshop

    Mit ein bisschen Geduld und etwas Ehrgeiz habe ich es schon geschafft durch suchen bei Ebay und in diversen Foren mir eine sehr gute Anlage für 50 Euro zusammen zu kaufen. :P

    Deine Pflanzen werden Dir die Investition in jedem Fall danken.

    Hallo Micha,

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    Übrigens der Orchideendünger ist recht ausgewogen. Ich verwende ihn meist für meine Wildformen. Wenn die zuviel Dünger bekommen haut sie es meistens um. Auf die Idee bin ich gekommen weil wir das früher auch immer gemacht haben. Da gab es allerdings nichts anderes.


    wenn Du mit dem Dünger klar kommst ist´s OK! Ich würde den halt nicht verwenden wollen weil die Dünger meist auch recht viel Ammonium enthalten was zum einen algenfördernd sein kann und zum anderen bei einem unerwarteten Ph Anstieg über 7 zur kpl. Vernichtung des Besatzes führen kann.

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    Es ist schwer hier die Karbonathärte zu erhöhen. selbst das Granulat für die Kalkreaktoren funktioniert nicht wirklich. Im 1200-Liter-Schaubecken hab ich Korallenbruch und CO² wie einen Kalkreaktor aufgebaut.


    Warum betreibst Du solch einen Technikaufwand um die Härte zu erhöhen? Die Karbonathärte erhöht sich durch Zugabe von 3gr. Natriumhydrogenkarbonat (Kaiser-Natron aus dem Supermarkt) pro 100 Liter Wasser um 1 Grad.
    Zur Erhöhung der Gh muß man nur Calcium- und Magnesiumsulfat in ausgewogenem Verhältnis zusetzen.
    Der Kalkreaktor bringt soweit ich weiß nur Calcium ins Wasser und das ebenfalls erforderliche Magnesium wird nicht ergänzt!

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    Eisen liegt hier bei 0,5. Den Stengelpflanzen hilfts aber nicht.


    Mit dem Eisengehalt im Wasser bin ich selbst noch im Zweifel ob das tatsächlich in pflanzenverwertbarer Form vorliegt. In den käuflichen Volldüngern sind die Eisenanteile immer chelatiert um sie vor Ausfällungen zu schützen. Ich kann mir nicht vorstellen, das das im Leitungswasser so vorliegt. Ausserdem werden durch die nicht durchgeführte Volldüngung auch keine, mindestens genau so wichtigen, Spurenelemente wie Mangan, Bor, usw. zugegeben. Auch hier dürfte ein Mangel bestehen der Deine Pflanzen nicht wachsen läßt.

    Hallo Simon,

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    Gibt es da besodere Pflanzen was ich kaufen soll oder ist das egal??


    habe mir gerade noch einmal Deine Bilder angesehen und finde das das Becken schon recht gut bepflanzt ist. Ein paar schnellwachsende wie z. B. Wasserpest, die dann auch ordentlich Nährstoffe zehrt, meine ich auch erkennen zu können.
    Wenn Du noch Pflanzen dazu setzt kannst Du fast nach belieben auswählen was immer zu Deinen Wasser- und Beleuchtungsbedingungen passt.
    Hier findest Du eine recht gute Pflanzendatenbank.

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    Soll ich lieber so eine co2 Anlage kaufen?


    Co2 ist einer der wichtigsten Pflanzennährstoffe und in einem gut bepflanzten und beleuchtetem Becken mit etwas anspruchsvolleren Arten unverzichtbar!
    Bis 100 Liter Beckenvolumen gehen die Bio-Co2-Anlagen recht gut wenn man sich mit dem regelmäßigen ansetzen der Gärlösung anfreunden kann. Komfortabler und seitens einer konstanten Co2 Zufuhr absolut im Vorteil sind die Druckgasanlagen.

    Hallo Micha!

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    Das Wasser ist Butterweich (60-140 Microsiemens je nach Jahreszeit) KH 0,2 und GH 0,4.


    Das ist zwar ein tolles Ausgangswasser, jedoch halte ich solche Parameter dennoch für nachbesserungswürdig.
    Die niedrige Karbonathärte kann sich u. U. sehr schnell verbrauchen, was zum Säuresturz und damit zur kpl. Vernichtung des Besatzes führen würde. Meiner Meinung nach hat man mit Kh 1-4 ein sehr pflanzenfreundliches Wasser mit dabei ausreichender Pufferung für den Ph.
    Die Gesamthärte trifft eine Aussage über die Mengen an Calcium und Magnesium welches im Wasser gelöst ist. Beides ist für einen gesunden Pflanzenwuchs erforderlich und in Deinem Fall deutlich zu gering vertreten. 2 Grad Gh würde ich als minimum ansehen, bei einem ausgeglichenen Verhältniss von Calcium zu Magnesium.

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    Ich hab einen Orchideendünger der neben Nitrat und Phosphat auch Kalium und Mangan enthält dem Wasser zugesetzt.


    Für einen Versuch war das sicher gut. Jedoch sind die Blumendünger meistens sehr Phosphatlastig und enthalten oft sehr große Mengen Ammonium. Also wirklich nur unter Vorbehalt für eine Verwendung im AQ geeignet.

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    Welche Test für die einzelnen Werte könnt ihr empfehlen? Einige scheinen ja nicht wirklich gut zu sein.


    Ganz gut haben bei mir immer die Test von Sera funktioniert. Meistens verwende ich aber die Tropfentests von Anton Gabriel. Die sind absolut zuverlässig und auch ohne Fotometer kann man die Messwerte über die Farbskala zuordnen.

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    Was gebt ihr zusätzlich für Dünger?


    Ein Volldünger und NPK-Dünger sind bei einem gut bepflanztem und beleuchteten Becken meist erforderlich. Je nach Ausgangswasser braucht man ausserdem Calcium, Magnesium und evtl. zusätzliches Kalium. Das ist so individuell wie jedes einzelne Becken selbst.
    Gut wäre es Du würdest mal die Trinkwasseranalyse hier verlinken und alle im AQ gemessenen Werte posten.

    Hallo Simon,

    vom Zeolith in einem pflanzenlastigen Becken würde ich grundsätzlich abraten. Das bindet vielleicht etwas Nitrat, aber andere, für die Pflanzen sehr wichtige Spurenelemente gehen ebenfalls dadurch verloren. Für mich definitiv der falsche Lösungsansatz!

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    Pflanzen soll ich auch noch kaufen.


    :thumbup: Je mehr um so besser! :thumbup:

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    Und zum düngen hat sie mir solche tabletten von der firma hobby in die hand gedrückt.


    Hhmm....kenne ich nicht.
    Würde ein bewährtes Produkt von dem evtl. auch die Inhaltsstoffe bekannt sind verwenden.
    Meine Empfehlung wäre Ferrdrakon von Drak. Dann könntest Du Dir (wenn Du es nicht selbst anrühren willst) auch gleich das Eudrakon P für die Phosphatdüngung dort mit bestellen!

    Kaliumsulfat bekommst Du günstig in der Apotheke oder Kaliumcarbonat (mit der Bezeichnung Pottasche) im Gewürzregal im Supermarkt. Alternativ wäre noch Ferrdrakon K für eine zusätzliche Kaliumversorgung möglich, jedoch empfinde ich diese Variante als schwierig weil die tatsächlich zugegebene Kaliummenge nur schwer zu ermitteln ist.

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    Mein co2 gehalt ist unterschiedlich mal ist es etwas wenig und manchmal ist es in Ordnung.


    Wenn zu mindest eine Versorgung mit CO2 vorhanden ist, ist das schon positiv. In der Regel sind CO2 Konzentrationen von 20mg/l schon ausreichend.

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    die im zoohandel haben gemeint


    Bedenke immer, das der Verkäufer nur eines im Sinn hat -----VERKAUFEN!
    Also immer alles kritisch betrachten und lieber hier im Forum nachfragen. Hier will keiner Geld mit seinen Antworten verdienen. ;)

    Hallo Simon,

    wie schon vermutet ist besonders Kalium und Phosphat sehr gering in Deinem Wasser vertreten. In diesen Bereiche würde ich auf jeden Fall so wie ich es schon beschrieben habe nachbessern. Das Bittersalz allerdings würde ich weglassen, da das vorhandene Magnesium ausreichen sollte und sich durch Bittersalzzugabe die Gesamthärte noch weiter erhöhen würde.

    Nitrat ist im Ausgangswasser schon recht viel drin und deshalb solltest Du um so mehr darauf achten, das die Pflanzen das auch verbrauchen können.

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    Nur gibt es eine Pflanzensorte die immer kaputt geht. Die wächst und mit der Zeit verfällt sie.
    Nach einigen Wochen, ist nichts mehr zu sehen von der Pflanze. Leider weiss ich nicht mehr wie die Pflanze heißt. Dann gibt es wieder Pflanzen die braun werden. Liegt das alle an meinem Nitrat Wert oder ist das normal??


    Ich würde bei der Pflanze auch auf eine Cabomba tippen. Ist eine schwierig zu pflegende Pflanze und die dürfte bei Dir erhebliche Probleme mit dem harten Wasser haben. Ausserdem verzeiht sie keinerlei Nährstofflücken die wir ja bereits schon aufgezeigt haben. ;)

    Hallo!

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    Ich würde jetzt einfach mal aus dem Fachhandel so einen Komplettdünger anschaffen und mal auf gut Glück nach Anleitung düngen


    Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht.........jedoch ist es mit einem Volldünger alleine nicht getan! Mit dem Volldünger werden nur die benötigten Spurenelemente inkl. dem für uns messbaren Eisen (nach dem wir uns beim Düngen richten) eingebracht.
    Damit die Pflanzen wachsen und Nährstoffe verbrauchen können muß die Versorgung absolut komplett sein.
    D. h. es könnte bei Simon selbst bei Verwendung eine Volldüngers immer noch an Phosphat, Kalium und Magnesium fehlen. Gerade Kalium und Magnesium sind in den meisten Leitungswässern sehr oft stak untervertreten und auch Phosphat ist meist nicht enthalten.

    Ideal wäre es, wenn man sich mal die Wasserwerte der Trinkwasseranalyse anschauen würde. Auf Verdacht kann man allerdings dennoch geringe Mengen der "üblichen Verdächtigen" hinzufügen.
    Das wären
    0,5 - 1,0 gr. Bittersalz (aus der Gartenabteilung des Baumarkts) je 10 Liter Wasser zur Magnesiumerhöhung.
    0,2gr. Kaliumsulfat (K2SO4) (aus der Apotheke) je 10 Liter Wasser zur Kaliumerhöhung.
    Diese Stoffe kann man trocken ins Becken geben und bei jedem Wasserwechsel ergänzen.

    Für die Phosphatdüngung würde ich 6 Gramm KH2PO4 (Kaliumdihydrogenphosphat) in einem Liter dest. Wasser auflösen und davon täglich 1ml auf 40 Liter AQ-Wasser zugeben.
    Die am besten ebenfalls täglich zu erfolgende Gabe eines Eisenvolldüngers ist sowieso erforderlich!

    Hallo Simon,

    das der Stein Nitrat abgibt, halte ich eher für unwahrscheinlich.

    Dein Becken ist ja schon recht gut bepflanzt und es sieht auch nicht überbesetzt aus ?!
    So steht für mich als eigentlich schon fest, das ein Anstieg des Nitratgehaltes auf das fehlen eines anderen Nährstoffes zurückzuführen ist. Sobald nur ein Pflanzennährstoff im Wasser fehlt, werden andere Stoffe wie z. B. das Nitrat auch nicht aufgenommen. Die Pflanzen werden kaum oder gar nicht wachsen und bald werden sich Algen der verschiedensten Arten bilden.
    Wie lange läuft das Becken denn schon?

    Zur Klärung der Nährstoffsituation müßtest Du mal die Wasserwerte für Fe, NO3, PO4, Gh, Kh, Ph aus dem Beckenwasser ermitteln und Tante Google mal nach der Trinkwasseranalyse Deines Wasserversorgers suchen lassen. Am besten verlinkst Du die dann hier!

    Hallo Simon!

    Die 50mg/l Nitrat sind an sich für die Beckenbewohner unbedenklich.
    Jedoch drängt sich mir die Frage auf ob und wie dicht das Aquarium bepflanzt ist?
    Pflanzen allgemein benötigen Nitrat als Nährstoff und ich muß das z. B. in meinen Becken sogar zudüngen. Stell am besten mal ein Bild von Deinem Becken ein, damit man einen Überblick gewinnt!

    Hallo Tino,

    leider ist die hohe Temperatur, besonders in einem vielleicht noch stark beleuchteten Becken ein großes Problem.
    Ich habe mir für mein Panoramabecken vor einiger Zeit selbst eine Abdeckung gebaut um die reichliche Anzahl Neonröhren unterbringen zu können. Dort fanden dann auch zwei 120mm Computerlüfter ihren Platz die über einen Profilux Aquariencomputer perfekt die Temperatur steuern.

    Durch diese Maßnahme und nun bereits dem zweiten überstandenen Sommer kann ich sagen, das die Wassertemperatur nie mehr als 26 Grad betragen hat.

    Hi Sandra,

    ein großes Dankeschön an Dich für den sehr schönen Bericht und die mächtige Mühe die Du Dir damit gegeben hast! :thumbup:

    Ich erlaube mir, noch einige Dingen zu ergänzen.

    Es wurde zur Bekämpfung auch schon mit Salycilsäure experimentiert. Diese ist Hauptbestandteil der Aspirin Tablette. Teilweise scheint diese Methode erfolgreich zu sein, jedoch funktioniert das anscheined nicht bei jeder Blaualgenart. Das einstellen von Weidenästen ins Aquarium soll auch gut gegen Cyanos einsetzbar sein, da anscheinend das Wasser angesäuert wird und die Weide extrem Nährstoffzehrend wirkt.

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    Als einzige langfristige Methode, gegen Blaualgen vorzugehen, fand ich einen ganz interessanten Tipp. Hier wurde davon ausgegangen, dass Blaualgen nur in Aquarien auftreten, die "irgendwie nicht richtig funktionieren", denen also irgendwas fehlt, in denen ein schlechtes Milieu herrscht. Um dies auszugleichen, bzw. positiv zu verändern, nutzt der Autor "Weiherschlamm".


    Das halte ich für durchaus plausibel, jedoch hätte ich bei Schlamm aus einem Weiher große Angst mir Krankheiten oder andere unliebsame Dinge einzuschleppen.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, das Mulm aus einem problemfrei laufenden Aquarium eines bekannten durchaus den selben Zweck erfüllt! ;)

    Hallo Kay,

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    Was mich da aber abschreckt ist zum einen die Arbeit und der immense Stromverbrauch (der beleuchtet 60L Becken mit 4x20 Watt)


    soweit ich weiß verwendet Amano eine höchst ineffiziente Lampentechnologie, so das diese Angabe nicht das Maß der Dinge ist. Wenn man solch ein Becken mit T5 Röhren und guten Reflektoren beleuchtet reichen 0,5W pro Liter vollkommen aus.

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    und zum anderen finde ich einige Layouts für Fische auch höchst daneben.


    Aus der Sicht eines Fischaquarianers sicher richtig. Aber der Schwerpunkt solcher Becken ist nun mal das Layout und die Fische sind nur dekoratives Beiwerk. ;)

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    Würd mich da im kleinen Stil, also iwie 25L o.Ä., durchaus mal dran versuchen wollen


    Nur Mut!! :thumbup:
    Wenn Du auf das Banner in meiner Signatur klickst findest Du viele weitere Anregungen und Informationen die Dich zum Erfolg führen können. Würde mich freuen! Vielleicht sieht man Dein Becken beim nächsten Contest auf den vorderen Plätzen. 8)

    Hier mal noch ein Link zum weiteren Staunen:
    Aquaticscapers

    Hallo Anton,

    ich kenne Dein Becken nicht und kann Dir deshalb keine sichere Antwort geben.
    Wenn das Becken gut bepflanzt und normal mit Fischen besetzt ist, reicht es in der Regel das Wasser nur umzurühren. Die auf Pflanzen, Einrichtungsgegenständen usw. befindliche Biofilm genügt zum Schadstoffabbau in der Regel.

    Bei einem Fischbecken mit wenig Pflanzen und starkem Besatz würde ich als erstes Wasser wechseln und dann gleich einen neuen Filter besorgen! Wenn möglich kann man den auch noch mit Filterbakterien animpfen damit er möglichst schnell seine Arbeit aufnimmt.

    Grundsätzlich gilt - So lange kein Nitrit im Wasser nachweisbar wird hast Du kein Problem!