Beiträge von Pinni2

    Schon klar, und LEDs werden nie als Beleuchtung eingesetzt werden und Osmose -Anlagen sind für privat viel zu teuer, wäre ja alles schon gebaut worden, wenn es Sinn machen würde. ;(

    Die Verdunstungskälte ist bei der kleine Oberfläche doch nur ein Nebeneffekt, hauptsächlich pusten die Lüfter doch die Abwärme der Lampen weg, oder bringt das wirklich so viel :?: ?

    Jetzt hab ich mal ein bischen gegoogelt:

    Peltiers haben in der Praxis – mit Kühlkörper und Lüfter - so einen Wirkungsgrad von ca 30 %, d.h. Für 200W Aufnahmeleistung bekomme ich 60W Kühlleistung. Nicht wirklich effizient, aber besser als eine ESL.

    Mit einem 60 W Heizstab ( mit nahe 100% Wirkungsgrad) dürfte ich ein 300l Becken so um 3 -4 Grad über Raumtemperatur kriegen ( mit 250W kriege ich ja locker + 12 Grad hin).Also müssten 60 W effektive Kühlleistung auch für 3 – 4 Grad unter Raumtemperatur gut sein, und mehr will ich ja gar nicht, bei 30 Grad in der Bude.

    Eine 200 W -Anlage benötigt ca. 5 KWh/Tag, bei 20 Tagen Einsatz also 100 Kwh - das meine ich mit „wurscht“, die 20 € wären dann auch noch im Budget und das Einfrieren von Wasserflaschen ist auch nicht umsonst.

    Zum Vergleich:

    Meine Beleuchtung braucht 0.06 KW x 12h x 365d = 262.8 Kwh / a.

    Meine Filter 0.02 KW x 24h x 365d = 175.2 Kwh / a.

    Für ein 220 auf 12 V -5A Netzteil zahl ich 20 € bei Conrad, für ein 60 W -Peltier 30 €.

    Eine vernünftige Anlage sollte mit Tricks für 150€ hinzukriegen sein, die kleinsten Kompressor-Kühler kosten so 500 €.

    Wenn ich dafür ohne Angst vor Kochfisch in den Urlaub kann, ist das Ok.

    Ich denk mal über ein kleines Testgerät nach, als „proof of concept“..:D

    Gruss Sven

    Hallo Tom, ich dachte eher an eine externe Lösung im / am Filterkreislauf, qausi ein umgekehrter Heizfilter. Das wäre dann wie ein permanenter Eiswürfel , an dem das Wasser vorbeistömti und würde besser Kühlen als nur die Lüfter ( die ja auch nur die viel zu warme Zimmerluft ins Aquarium pusten können). Der Stromverbrauch ist recht wurscht bei den 2 Wochen Sommer im Jahr. Die Frage ist hauptsächlich der Wirkungsgrad und die benötigte Kühlleistung, d.h wie viele von den Dingern müsste ich einsetzen. Alternativ denke ich daran , einen kleinen Kühlschrank umzubauen, nur eine Peltier-Lösung ( wenn sie denn geht :S ) wäre wohl nur so groß wie eine Zigarrenkiste.

    Gruss Sven

    Hallo, ich bin neu im Forum und beim Stöbern auf diesen alten Thread gestossen, der ja wohl auch dieses Jahr für Einige wieder aktuell war. Da ich in einer Dachwohnung sitze, hatte ich bei der Hitzewelle im Juli über 30 Grad in der Bude und somit auch im Aquarium. Die habe ich dann mit eingefrorenen Wasserflschen und Wasserwechsel gekühlt , nur der Ware Jakob ist das auch nciht und die ständigen Temperaturschwankungen waren für die Fische sicher auch nicht gut ( mir ist 2 Wochen später ein Severus eingegangen, ich vermute da einen Zusammenhang) Hat jemand schon mal was mit Peltier-Elementen gebastelt? Die werden z.B. in diesen 12V-Autokühlboxen oder auch bei Gamer-PCs mit Wasserkühlung eingesetzt. Gruss Sven

    Hi Thommy,


    vielen Dank für die Antwort, hat meine Befürchtung bestätigt, dass es bei der Beckengröße wohl zu viel Glück braucht, um einfach ein grosses Weibchen einzusetzen. Dann werde ich mich mal nach Jungtieren im Raum Hamburg umsehen, am besten vom Züchter, wo ich die Elterntiere sehen kann, sonst ende ich noch mit efascitus oder so :wacko: , es eilt ja nicht. Wenn es später Stress gibt, kann ich wenigstens mein 80 cm Quarantäne-Becken als Flüchtlingslager aufbauen :rolleyes: Ich melde mich dann mal mit Fotos, wenn ich fündig geworden bin. So long...Sven

    Hallo, ich bin neu hier und hab eine Frage zum Heros severus ( dem "Echten", kein notatus, kein efasciatus oder so). Im Urlaub ist mir leider das Weibchen meines Paares eingegangen :( , Grund ist nicht mehr feststellbar, da die Leiche vom Fütterer entsorgt wurde. Das Männchen ist ca 20 cm groß und 3 jahre alt ( ich hatte die beiden vor 2 Jahren fast in dieser Größe gekauft ). Aquariumgröße: 120 x 60 x 60 cm. Besatz: 1 x H. Severus, 6x Kongosalmler, 10 kleinere ( 5 - 8 cm ) Ancistrus, alles dicht bepflanzt, dazu Wurzel - und Steinhöhlen Wie mache ich jetzt am besten weiter?

    1. Ein neues Weibchen suchen und hoffen, dass ich keinen Blaubart habe? 2. Mehrere Jungtiere / Halbwüchsige reinsetzen ? 3. Den Witwer Witwer sein lassen ,weil eine neue Paarbildung zu schwierig wird und andere Buntbarsche dazu setzen ( z.B. Mesonauta oder Aequidens pulcher )?

    Habt Ihr Vorschläge oder Tips ? Vielen Dank schon mal....