Beiträge von Iselin

    Hallo,

    heute abend ist uns aufgefallen, dass eines meiner neuerworbenen Betta-Weibchen auf beiden Seiten keine Kiemendeckel aufweist. Nach eingehender Lektüre der Fischerkrankungen, eines kurzen Verdachtsmomentes bezüglich Ichthyo (weil sich das Männchen und das andere Weibchen so gerne und viel schubbern), fiel uns dann auf, dass sie bereits beim Kauf so aussah (siehe Foto), uns jedoch nicht aufgefallen ist. Bezüglich der Verletzungstheorie gingen die drei Bettas miteinander anfänglich recht ruppig um, was sich aber gerade in den letzten Tagen eher beruhigte. Auch zeigt sie mittlerweile die senkrechten Laichstreifen, was nach meinem Verständnis nicht mit großem Streß, wie z.B. gravierenden Verletzungen und Erkrankungen vereinbar ist.
    Mich würde interessieren, was Ihr davon haltet und ob ich jetzt intervenieren müsste.


    Zitat

    Fühlt euch aufgefordert jeden Neuzugang hier zu posten sei er noch so "poppelig"

    Hallo,

    meine Neuzugänge fallen dann wohl mehr unter "popelig".
    Der Vollständigkeit halber: 2 Betta splendens Weibchen, 5 Caridina japonica

    Liebe Grüße
    Anna

    Hallo,
    nachdem Dirks Welse ausgezogen sind, habe ich lange gegrübelt, was ich nun mit dem Platz im Auqarium anstelle. Während meine Wurzel im Keller wässert und meine Pflanzenvorstellungen zur Umgestaltung langsam Form annehmen, habe ich so zunächst den Bestand der Caridina japonica von 5 auf 10 aufgestockt.
    Letzten Samstag sind dann nach langer Überlegung doch zwei Betta splendens Weibchen eingezogen. Spannend hier die Verhaltensunterschiede. Während Isolde (weiß) sich kaum beeindrucken lässt und mittlerweile Chefin im Becken ist, ist Tristan in die Pflanzenecke abgetaucht und kommt nur zu den Mahlzeiten heraus um Brangäne (dunkel) zu jagen.



    und morgen hilft mir Dirk bestimmt, die Bilder online zu stellen...

    Liebe Grüße
    Anna

    Hallo,

    meine Wunschliste für zukünftige Becken:
    ein großer Schwarm Gnathonemus petersii (Elefantenrüsselfisch)
    ein Schwarm Kryptopterus bicirrhis (Indischer Glaswels)
    ein paar Panaques...welche weiß ich noch nichtein Meerwasserauqarium mitAmphiprion percula (Anemonenfisch)
    Apteronotus albifrons (Weißstirnmesserfisch)
    Und jedesmal, wenn wir bei Frau Jantz waren, kommt noch ein Zukunftswunsch hinzu...

    Anna

    Bernd, was machst Du denn dann genau mit dem Topfreiniger?
    Und toller Tip mit den Wasserströmungen, wenn ich nächste Woche mein Becken neu einrichte, werde ich mal darauf achten.

    Ich habe mir ja jetzt einen Außenfilter Eheim Professional 2222 zugelegt und mit biologischen Kügelchen, blaue Filtermatte und dann Tonröhrchen befüllt habe (in dieser Reihenfolge von oben nach unten). Bereits nach wenigen Tagen waren die Schläuche so verschmutzt, dass der Wasserdruck kaum noch vorhanden war. Also habe ich die Schläuche gereinigt (Ein Lob auf die meterlange drahtbürste, die ich dazu erworben habe) und Dirk hat mir aus dem Schaumstoffrests des vorletzten Innenfilters eine kleine Schaumstofftülle gebaut, die ich um das Körbchen des Ansaugstutztens gestülpt habe. Das ging nun etwas länger gut, bis auch jetzt wieder der Wasserdruck wieder stark abnahm. Da diesmal die Schläuche noch leidlich sauber aussahen vermutete ich das Problem im Filter. Da war es nicht, ich hab aber mal, wie vom Hersteller empfohlen nun noch zusätzlich ein weißes Filtervlies zugeschnitten und ganz obendrauf gelegt. Als ich dann doch heute sicherheitshalber nochmal die Schläuche durchgebürstet habe, kam wieder eine gehörige Menge Schmodder und Klümpchen, die sich anscheinend vor allem in den Verbindungsstellen der harten und elastischen Schlauchteile festgesetzt und daher nicht gut sichtbar waren. Jetzt läuft es wieder tadellos.
    Ich bin allerdings etwas unzufrieden, weil ich mir doch eigentlich u.a. deswegen einen Außenfilter zugelegt habe, um eben nicht mehr jede Woche irgendwo mühsam Dreck rauskratzen zu müssen. Ein bischen habe ich ja die Hoffnung, dass es an den Welsen liegt, da der Ansaugstutzen aufgrund unserer Auqarienschrank-Umbauaktion nun direkt über der Wels-Lieblingsecke hängt und daher wahrscheinlich sehr viele Gurkenraspelreste und Welsausscheidungsmaterial ansaugt. Wenn das daran nicht liegt, dann wäre ich dankbar, falls jemand noch einen Tip hat. Im Laden habe ich heute einen sogenannten Vorfilter als ALternative zum Anssaugstutzen von Eheim gesehen. Hat damit mal jemand Erfahrungen gemacht, oder ist das wieder überflüssiger Tand?

    Liebe Grüsse

    Anna

    Ja, und wir wollen auch nicht die gefühlten drei Kilo Wels-Ausscheidungsdung unerwähnt lassen, den ich beim Wassertransfer heimlich mittransferiert habe.
    Wenn diese Biester endlich aus meinem Becken draussen sind, darf ich es wahrscheinlich wieder von Grund auf neu gestalten. Und blöderweise gefällt mir Dirks Becken im Moment viel besser.... Zum Glück sind wir eine Zugewinngemeinschaft.

    Anna

    Na das scheint ja nochmal gut gegangen zu sein. Dirk und ich hatten Montag abend auch ein unschönes Erlebnis, als ich das Aquarium öffnete um nach dem Filter zu sehen und das komplette Wohnzimmer plötzlich roch wie ein Güllehaufen. Bei uns lag es wahrscheinlich an einer Wurzel. Ich drück Euch die Daumen, dass es jetzt stabil bleibt und wünsche gute Besserung an Birte.
    Liebe Grüsse
    Anna

    Man beachte den ausgeschnittenen und aufgeklebten Fisch-Scherenschnitt von unserer Tochter auf der oberen Schublade am Mittelschrank. Die Kleine war hochbeleidigt, dass Papa keinen Scherenschnitt von ihren Neons gemacht hat.
    Jetzt muss ich Dirk nur noch davon überzeugen, dass die Neons, da Südamerikaner, in Dirks Becken gehören. Ucayali hin, Ucayali her. Damit wir Asiaten endlich unter uns sind.
    Anna

    Es sind nun 3 Wochen. Das Weibchen trägt immer noch die Eier, die sich mittlerweile hell verfärbt haben mit jeweils einem dunklen Larvenpunkt in der Mitte. Langsam werde ich aufgeregt....
    Anna (die schonmal Liquicell und Meersalz besorgt)

    Nach zwei sehr unbefriedigenden no-name Innenfilter musste jetzt für mein 110l Aquarium ein Eheim Professional 2222 her, den ich bis auf das blaue Mattenvlies biologisch bestückt habe. Der Ansaugstutzen machte am Anfang Probleme, so saugte sich das Zulaufrohr in den ersten beiden Wochen dermaßen mit Dreck zu, dass kaum noch Wasser durchpasste. Nach gründlicher Reinigung der Schläuche habe ich jetzt aber ein Vlies um das Ansaugrohr gebastelt, welches ich beim wöchentlichen Wasserwechsel einfach säubere. Fazit: Superleise, Wasser kristallklar, Anna glücklich.

    Liebe Grüsse

    Anna

    So, auch wenn unsere Chancen gegen 0 gehen, werden wir es jetzt inspiriert durch den Zuchtbericht doch versuchen. Eine kleine Wanne aus dem Baumarkt, ein Sauerstoffstein, etwas Javamoos zum Festhalten. Die spannende Frage ist natürlich: Kriegen wir jetzt noch einen ordentlichen Algenbewuchs hin? Und wird das trächtige Weibchen vor lauter Stress die Eier abwerfen, oder warten wir, bis die Larven im Süßwasser geschlüpft sind und kriegen sie mit der Taschenlampe abgesammelt bevor sie von den anderen Fischen gefressen werden? Und wie schütze ich einen eventuellen Nachwuchs vor den Besuchen meiner Mutter, die alles in die Pfanne haut, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist? ("Oh, Anna, Du magst Garnelen? Dann mach ich uns mal einen leckeren Garnelensalat" - als Reaktion auf meine Schwärmerei bezüglich des faszinierenden Sozialverhaltens).

    Aufgeregte Grüße

    Anna

    Die endemischen Bäume hab ich fast durch, durch Viren veränderte Oberfläche wie ich eingangs dachte, als ich über Dirks Schulter schaute kann auch nicht sein. Eher keine Steinfrucht im eigentlichen Sinne, da Ekto- und Mesokarp fast doldenförmig angeordnet sind (von daher finde ich den Mutantenbroccoli nicht schlecht). Hast Du noch mal ein Photo von einem Blatt und vielleicht auch noch eine Baum-Ganzansicht, also mit Krone und Bewuchs ?

    Liebe Grüsse
    Anna (die Botanik eigentlich immer gehasst hat und jetzt aber wissen will, was das ist)