Beiträge von Iselin

    Huch, ich wollte jetzt gar nicht aus dem informativen Welsnachzucht-Bericht eine Pflanzen-im-Aquarium- Diskussion machen. Es hatte mich nur interessiert, da Dirk in seinem neuen Welsaquarium sicher bedeutend weniger Pflanzen haben wird als ich es vor Euren Erklärungen für notwendig erachtet hätte . Daher danke für die Erläuterungen und zurück zu den Welsen :rolleyes:

    Ganz liebe Grüsse

    Anna

    Naja, nur, damit er weiß womit er sich stellvertretend für seine Welse bei mir entschuldigen kann, die schon anderthalb Echinodorus und ein ganzes Büschel Pflanzen mit roten Stengeln ohne mir bekannten Namen zerlegt haben. Andere Frauen wollen in solchen Situationen weitaus kostpieligere Geschenke :evil:

    Hallo Andi,

    danke für Deinen tollen Beitrag.

    Was mich interessiert (auch wenn vielleicht eine blöde Frage) wäre, ob denn nicht die Wasserwerte durch fehlende Pflanzen instabil werden? Ich dachte, dass ich unser Wasser durch die Formal "wenig Fisch + viele Pflanzen + wenig Futter" stabil und gut halte. Wie funktioniert das System aus "pures Wasser + zwei organisches Material Produzenten" ?

    Liebe interessierte Grüsse

    Anna

    Hallo, nachdem ich jetzt Aquarienmässig Blut geleckt habe und Dirks Welse bald umziehen werden, habe ich festgestellt, dass mich die Pflanzen mindestens genausosehr faszinieren wie die Fische. Der derzeitige Stand ist der, dass ich bei der Einrichtung alles wild zusammengepackt und im Aquarium nach Grösse gepflanzt habe. Ausser dem Moosball und zwei Echinodorus habe ich nicht mal Kenntnis davon, wie die restlichen Pflanze heissen. Klassischer Fall von "Anfänger vertraut auf Verkäufer, der ihr den Einkaufskorb vollpackt."(wer noch überrascht davon ist, wie dilettantisch man als Anfänger sein kann, kann sich ruhig Moes Tagebuch durchlesen).
    Ich habe mir "Für Einsteiger" von Lapaputz(aka Uschi) durchgelesen, was ich äusserst informativ fand, sowie die Geheimtipps von Dieter (ebenfalls danke dafür). Nun würde ich mich gerne mal gründlich einlesen. Könnt ihr ein taugliches umfassendes Wasserpflanzen-Buch empfehlen? Vielleicht auch eins, das Bilder zum Bestimmen hat und mit den jeweiligen Wasseranforderungen der Pflanzen? Bin für alle Literaturtipps dankbar.

    Liebe Grüsse und Danke im voraus

    Anna