Beiträge von andytiger789

    Naja, bei derartigen Verwandschaftsverhältnissen halte ich die Bildung von echten Hybriden für eher unwahrscheinlich. Die sind möglicherweise genetisch überhaupt nicht voneinander zu unterscheiden. Richtig ist, dass die Fertilität der Tiere ab der dritten Generation nachlässt oder nicht mehr gegeben ist, umso mehr wenn die Tiere unterschiedliche(re) Arten repräsentieren. Ein schönes Beispiel dafür sind etwa Kreuzungen aus Löwen und Tigern, sogenannte Liger [Vater Löwe] oder Töwen [Vater Tiger].

    Im Fall einer reinen Typlokalität ist es aber wahrscheinlicher, dass sich die Art- bzw. Varianten-spezifischen Merkmale in den Folgegenerationen wieder aufsplitten, dass also Nachkommen in der 4ten Generation wieder entweder wie Uropa oder wie Uroma aussehen.

    Apropos Aussehen: Kannst du bei deinem Nachwuchs schon was erkennen? :rolleyes:

    Die Krobias gefallen mir wirklich sehr. Leider ist da anscheinend recht schwer ran zu kommen. Für mein im Moment recht leeres 400 l Becken mit optimalen Barsch-Werten hätte ich gerne zumindest ein Paar dieser wunderschönen Fische. Kann mir jemand in BW (PLZ Bereich 79, zur Not auch weiter weg) vielleicht die Adresse eines Züchters nennen, oder hat vielleicht sogar eigene Nachzuchten gegen eine angemessene Entlohnung abzugeben?

    Mit fischigen Grüßen

    Andreas

    Ich habe, weil ich meine Panaque eh in die Liste eingetragen habe, die aktuelle Frage "Wer bin ich" auch im AG Forum gestellt. Antwort:

    Hallo Andy,

    ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen L235 bzw. Pseudolithoxus anthrax handelt. Es handelt sich um einen nicht sonderlich stark spezialisierten Aufwuchsfresser, der neben pflanzlicher Kost auch tierische Nahrung (z.B. gefrostete Salinenkrebse, Cyclops etc.) bekommen sollte.

    Viele Grüße

    INGO SEIDEL

    ...ist hiermit offiziell zur Diskussion freigegeben. Wie gesagt, weitere Bilder folgen, nur diese Woche wohl eher nicht, da ich berufsbedingt nicht dazu kommen werde.

    Schönen Sonntag zusammen...

    Natürlich kann ich auch vieles ausschliessen. Etwa Goldfische oder Katzenhaie :-P. Auf der anderen Seite, ich bin zwar neu in diesem Forum, aber mitnichten ein echter Anfänger, eher schon ein Amateur im eigentlichen Sinne, also ein engagierter Liebhaber im Gegensatz zu jemandem, der damit sein Geld verdienen muss. Dennoch habe ich den Beitrag ausdrücklich zur Diskussion freigegeben, nicht zuletzt weil ich eh nichts bzw. kaum etwas ungeprüft glaube, und mir anhand verschiedener Quellen mein eigenes Bild der eingehenden Vorschläge machen möchte.
    Ratespielchen finde ich dann fehl am Platz, wenn eine eventuelle Fehleinschätzung, etwa im Zusammenhang mit Wasserwerten oder Krankheiten wirklich Schaden verursachen kann, da sollte man wirklich den Satz "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die..." beherzigen. Meinen Fischen geht es bis auf einen etwas kränklichen Metallpanzer-Wels allen prima, Diskus, Panaque, rote Neons und Konsorten, ein zwangsinternierter chinesischer Feuerbauch Molch, der eh nie aus dem Wasser will und selbst Mister Unbekannt geht's prima; also keine Gefahr im Verzug und auch kein Grund, sich wegen meiner dummen Frage die Köpfe einzuschlagen

    Ansonsten versuche ich weiterhin, bessere Fotos vom Maul zu bekommen und möchte auch zukünftig, zumindest in diesem Topic, weder gut gemeinte RATschläge noch fundierte Fachkenntnisse missen. Nur bitte habt euch wieder lieb oder zofft euch doch wenigstens woanders :)

    So, vielleicht helfen die Fotos ja weiter. So richtige Zahnarzt-Fotos verweigert er leider immer noch.Ach ja, noch was: Die Augen sind (wenn nicht gerade das AF Hilfslicht oder der Blitz der Kamera reinscheint blau.

    Vergleicht doch bitte auch mal http://l-welse.ig-bssw.org/thread-34.html ... Die sehen sich doch sehr ähnlich.

    Viel Spaß beim weiter raten... ;)

    Zitat

    Ich habe mich dann täuschen lassen von einem der Fotos wo das Tier an der Scheibe hängt. Da war das Maul wie bei einem Baryancistrus.Ein Maulfoto würde sehr helfen.

    Dieses eine Foto (IMG 576 aus dem 6. Posting) ist auch das einzige, dass ich bislang schiessen konnte. Im Moment scheint er zwar langsam etwas mutiger zu werden; soll heissen ich sehe ihn öfter, aber sein Interesse an closeup pics von unten scheint sehr gering zu sein, außerdem mag er wohl keine Scheiben ablutschen.

    Ihn 'raus zu nehmen würde wohl kaum als Vertrauen bildende Maßnahme durchgehen ;-). Da hilft nur warten.

    Zitat


    Zitat von »Volker D.«

    Netter Zahlendreher, lies die Zahl von hinten und du hast deine L-Nummer, auch bekannt als LDA 33.

    Hallo Volker,

    anhand deiner Einschätzung habe ich mich nächtens mal auf die Suche gemacht und auch nochmals längere Zeit vor dem AQ auf der Lauer gelegen. Bei den LDA 33 fällt mir auf, dass ihre snowballs recht dick und oft leicht gelblich sind, meine sind wirklich nur so dick wie die Spitze eines Kugelschreibers und schneeweiss.
    Während meiner doch sehr flach und ziemlich grazil daherkommt, sind die Baryancistrus sp. "L 142" / "LDA 33" doch recht massig, breiter und hochrückiger.

    Somit scheint mir, dass der Vorbesitzer etwas näher an der Wahrheit war, als angenommen. Er hatte mir den kleinen ja als L241 vorgestellt.
    Nachdem ich gestern http://www.welsfans.de/index.php?art=331 und http://www.welsfans.de/index.php?art=232 und diverse andere Quellen verglichen habe, vermute ich, dass es sich bei meinem um einen Leporacanthicus sp. "L 240" Segelflossen-Rüsselzahnwels handelt.

    Das würde auch erklären, warum er nicht wächst, weil er somit als Fleischfresser mit angebotenen Pleco Tabs, Gurken- oder Kartoffelscheiben etc recht wenig anzufangen wüsste.

    Ich hab mal ein kleines, leider nicht ganz scharfes Vid bei youtube geupped http://www.youtube.com/watch?v=Id1hpB5VSE8

    Und noch ein paar Fotos.

    PS: Ich will nicht rech haben, ich möchte nur wissen, wer da schwimmt und was er braucht. Diskussion ausdrücklich erwünscht ;)

    Das sind ja recht gute Nachrichten. Tiere unter 10 cm würde ich mir eh nicht zumuten wollen. Der kölsche Zoo hat Tiere von Rendker, das sollte in Ordnung gehen - oder kann mir jemand im Raum Freiburg/Basel einen privaten Züchter nennen, bei dem ich mal anfragen könnte? Oder hat vielleicht jemand Jungtiere übrig? :rolleyes:

    Die Wasserwerte sind kein größeres Problem, da wir hier im Hochschwarzwald sehr mineralarmes, weiches und recht saures Wasser haben. Der pH Wert ist bei mir, im mit Leitungswasser befüllten AQ, konstant 6,4 ohne Ausreisser nach oben oder unten. Gesamthärte 4° DH, KH nicht ganz 4, Chlor, NO 2 bzw. 3 sind nicht nachweisbar. Leitwert und PO wollte ich bei Gelegenheit mal bestimmen. Ich hab mir schon Gedanken gemacht, ob ich diese langweilige Brühe nicht ein wenig aufhärte oder ganz dezent Salz zugebe.

    Bezüglich der Temperatur und der damit verbundenen Stromrechnung mache ich mir gerade Gedanken über den Bau einer Wärmepumpe oder eines kleinen Kollektors für ein eh ungenutztes Fenster, allerdings müsste ich da bezüglich der Mess- und Regelungstechnik mal mit kompetenten Familienmitgliedern Rücksprache halten, das ist aber noch nur ein Gedankenspiel. Im Moment habe ich bei eingeschaltetem HQI Brenner tags bis max. 28,5 Grad während der Heizstab die Minimaltemperatur nachts bei 26,5 Grad hält. Ich denke, das ist durchaus passabel, ein halbes Grad mehr oder weniger lässt sich da gerade in der Eingewöhnungsphase auch noch verschmerzen.

    Die Fütterung lässt sich ja mit Automaten bewerkstelligen, morgens und abends kann man ja immer noch selber Hand anlegen.

    Bevor es soweit ist, wollte ich mir evtl noch ne Comline von Tunze mit Bioreaktor gönnen, vor allem die Bepflanzung des Reaktors hat es mir angetan und so ein wenig grün im Wohnzimmer macht sich doch prima. Quarantäne geht auch, ein 60 und ein 80Liter Becken mitsamt der notwendigen Technik stehen noch für den Fall der Fälle bereit.

    Sorry, dass ich diesen ollen Thead wieder aufmache, aber ich habe mich gerade mit derselben Frage beschäftigt. Wie ich bereits in meiner Vorstellung geschrieben habe, schwimmt im Moment in meinem Trigon 350 nur ein Diskus, der leider letzte Überlebende eines recht langen Umzuges im Winter mit Wassertemperaturen nur um die 18 Grad. Hätte ich damals mehr Ahnung von der Materie gehabt, hätte ich das Becken mit Besatz wohl nicht in Mönchengladbach abgeholt. Auch wenn es sich bei den 2 verendeten Tieren "nur" um Jungtiere mit ca 9 cm handelte, während der Dicke mit seinen 15 cm wohl etwas härter im Nehmen war, hat mir das nach beinahe 15 jähriger AQ-Abstinenz doch einen harten Schlag versetzt.

    Jedenfalls wollte ich mir nach Beendigung der laufenden Gärtnerarbeiten wieder 3 - 4 Diskusse zulegen. Allerdings hat mir der Verkäufer im Kölschen Zoo ;) von Jungtieren abgeraten, weil der alte die wohl attackieren würde, er meinte sogar, dass auch der Verlust der zwei Jungtiere nach dem Umzug und der damit verbundenen Neueinrichtung des Innenlebens des AQ auf solche internen Querelen zurück zu führen sei, weil die zwei erst 3- 4 Wochen nach dem Umzug bei hervorragenden Wasserwerten ins Nirvana schwommen. Auch bei einem AQ-Laden im benachbarten Frankreich hat mich der Verkäufer vor evtl Problemen bei der Aufstockung mit zu kleinen Tieren gewarnt.


    Naja, angesichts der Preise, die für Disketten aufgerufen werden, bin ich mir da jetzt echt unsicher. Lieber 2 oder 3 große zusammensparen, oder doch 5 kleinere einsetzen, vielleicht den ollen erstmal einen oder zwei Tage in Arrest nehmen und hoffen, dass es gut geht?


    Ich hab mal paar Fotos angehängt...


    Der letzte Mohikaner, Bilder mit den beiden Jungtieren und das traurige Ende des letzten Jungtieres.

    Hi

    Geschlechterbestimmung mit den Bildern unmöglich, selbst alles andere wäre raten.

    Die unterschiedliche Färbung ist eine Stressfärbung.


    Hmm, naja, bei den Panaques gelingt ja meines Wissens eh keine Nachzucht, vielleicht brauchen sie das Quecksilber, das die Mineros da haufenweise in die Flüsse kippen, um sich fortzupflanzen. X(

    Bezüglich der blassen Streifen, die Fotos sind schon paar Monate alt... da bin ich ja echt froh, dass er/sie zwar nach wie vor sehr kamerascheu ist, aber inzwischen wieder ein weiss gepunktetes schwarzes Kleid angelegt hat, was ihm deutlich besser steht. :)

    und vielleicht kann mir jemand sagen, warum die Bilder in der Vorschau angezeigt werden, aber anscheinend nicht im Forum. Ist ein wenig umständlich die Bildadressen ohne tags in eine neue Registerkarte zu pasten :S

    Hallo zusammen,


    im Februar habe ich zusammen mit zwei stattlichen Panaque Nigrolineatus einen recht scheuen Gesellen adoptiert, der sich nicht nur recht erfolgreich fast jeder Beobachtung entzieht, sondern den ich auch noch nie beim fressen beobachten konnte. Der von mir "Pünktchen" genannte Geheimagent wurde mir damals als L241 vorgestellt.


    Vielleicht könnt ihr mir ja Gewissheit verschaffen und mir noch ein paar Details zu dem Schätzchen schreiben? Ich hab nach stundemlangem Versteckspiel mal paar Fotos machen können: