Beiträge von Scheibensalmler

    Hallo Micha,

    im Großen und Ganzen hast du alles richtig bezüglich der Boulengerella erfasst.
    Momentan pflege ich beide Arten hier.
    Bei den B. maculata scheint es sich um ein Pärchen zu handeln. Beide waren als kleine Fische gleichgroß - jetzt sind sie 21 und 25 cm groß. Ich halte den größeren für das Weibchen. Der Kleinere zeigt an der hinteren Rückenflossenwurzel einen roten Fleck. Grundsätzlich sind die Farbmuster je nach Stimmung sehr variabel.
    Da ich diese Fische selbst importiere, die haben dann so um die 10 cm, gewöhne ich diese an Cichlid-Sticks um. Abgegeben werden dann nur diese futterfesten umgewöhnten Fische. Unbedingt nötig ist aber eine hohe Oberflächenströmung sodass die Sticks richtig vorbeiflitzen. Der Jagdtrieb bekommt so einen unwiederstehlichen Impuls zum zuschnappen. Dann hat man sozusagen gewonnen.

    LG
    Peter

    Hallo Markus,

    da kann ich dir nur beipflichten, es sind sehr schöne Fische, und je größer der Schwarm umso besser.

    Ich habe hier alle 3 Arten Myleus schomburgkii. Im privaten Aquarium und auch zum verkaufen.

    LG

    Peter

    Hallo Patrick,
    ich kann mich zumTeil meinen B`Vormailern anschliessen.
    Wenn du noch keinen Aussenfilter angeschafft hast - also noch frei bist -folgender Vorschlag:
    Nimm doch einen Filter von "vorne mit E und hinten mit heim" mit Heizung. Dann ist die HZ schon mal aus dem Blick. Wenn der Aussenfilter ein Mehrkammerfilterbecken ist - kann der Heizstab in den Klarwasserteil, dann ist er auch nicht im AQ.
    Heizstäbe hinter einem Mattenfilter, langsamer Durchfluss, o. ä. versteckt ist ein ökonomischer Supergau. Du hast in der Kammer immer ca. 3 Grad mehr als im normalen Freiwasser des AQ.
    Das bedeutet der bei 26 Grad Aq-Temperatur muss dein Heizer immer auf ca. 29 Grad.
    LG
    Peter

    Hallo Tino,
    kann mich da meinen Vormailern weitgehend anschliessen, und ergänzen:

    Entweder einen A. a. alleine halten oder eine Gruppe ab 6 Tieren. Dadurch wird der Territorialdruck des Einzelnen gemildert, oder kommt so gut wie nicht mehr vor.

    Die Anostomus versuchen hie und da an anderen Fischen Schleimhaut oder alte Schuppen zu knappern.
    Teilweise wird das richtiggehend toleriert und sogar gemocht.
    Bei mir bei Myleus-Arten oder Piranhas.

    Schlechte Erahrungen habe ich mit Anostomus ternetzi. Diese Art ist für andere Fische lästig wie eine, Entschuldigung, "Scheisshausmücke"! Mit anderen Worten andere Fische werden aktiv versucht permanent anzuknappern. Das bringt nur Unruhe und nur wenige Andere lassen sich das gefallen.

    LG

    Peter

    Hallo zusammen und hallo Thommy,

    ich muss mich an anderer Stelle noch etwas ausführlicher vorstellen.

    Ich habe diesen Beitrag gefunden da ich seit heute freischwimmenden Uarunachwuchs habe. Am vergangenen Sonntag wurde ich beim Wasserwechsel von beiden Uarus wechselseitig attakiert (war auzuhalten). Ich konnte, auf Grund des ungewöhnlichen Verhaltens natürlich in Alarm versetzt, kein Gelege oder sonstwas erkennen. Heute Morgen habe ich dann den Grund gefunden. Es gibt ca. 40 Stück Nachwuchs, so 3 mm groß. Die Eltern hatten bereits mehrere Male probiert - aber immer kam das Gelege nicht durch. Jetzt hat´s geklappt.

    Thommy aus Langenbach - d.h. die Uarus habe ich von dir per Autobahnübergabe bei Ingolstadt bekommen. Kannst dich bestimmt erinnern.

    So werde die Schar jetzt wieder begutachten.

    Peter