Beiträge von myleus13

    Hallo zusammen,

    da die Rochenrubrik noch Luft für mehr lässt möchte ich hier über die Vielfalt Potamotrygon berichten,
    mit Bildmaterial, zu erwartender Größe und die Mindestbeckenmaße.

    Die Bezeichnung DW bezieht sich auf die Scheibenbreite, nicht auf die Länge mit Schwanz.

    Die Beckenmaße sind die Unterste Grenze für die Pflege adulter Tiere. Wenn das Maß platztechnich überschritten werden kann
    ist es um so besser. Unter den angegebenen Mindestmaßen sollte über eine Pflege nicht nachgedacht werden

    Hier mal eine Formel wie ich das Beckenmaß ermitteln kann.
    Jeder Rochenpfleger macht seine eigenen Erfahrungen.


    Haltung von Potamotrygon:

    Geschlechtsunterschiede:

    Männchen mit Begattungsorganen bzw Flossenfortsätze (Klaspern)Weibchen fehlen diese Flossenfortsätze.Weibchen werden in der Regel größer wie Männchen

    Zucht:

    Im Idealfall bringen es die Weibchen nach erreichen der Geschlechtsreife auf 2-3 Würfe pro Jahr. Tragzeit der Jungen beträgt ca. 90-110 Tage und es kommen vollentwickelte kleine Rochen auf die Welt. Wurfstärke beträgt in den meisten Fällen 2-5 Jungrochen. Aber auch Rekordwürfe von bis zu 10 Tieren sind möglich.Die dann aber stellenweise sehr klein auf die Welt kommen.

    Giftstachel:

    Rochen besitzen am Schwanz einen Stachel.Dieser Stachel ist mit einem feinen Häutchen überzogen hinter dem sich das Gift befindet.Bei gestochenen Personen schmerzen diese Wunden sehr und können zu Schwindelgefühlen, Schweißausbrüchen , Erbrechen und Blutdrucksenkung führen.Diese Wunden heilen sehr schwer ab und es kann lang dauern bis die Wunde wieder vollständig geschlossen ist.Menschen mit Allergien können sehr heftig auf das Gift reagieren , selbst ein Herzstillstand ist nicht auszuschließen. Dies sollte bei der Pflege und beim Umgang mit Süßwasserrochen immer bewusst sein.
    Weitere Info´s dazu auf http://www.gifte.de/

    Haltung:

    Die kleineren Arten sollte durch ihr zu erreichende Endgröße in Becken mit einer Grundfläche min von 200 x 800 cm gehalten werden. Die größeren ab 300x100cm. Die Literzahl ist nicht das ausschlaggebende , ein Becken kann 2000 Liter besitzen aber von der Grundfläche völlig ungeignet sein.Es ist auf viel freie Bodenfläche zu achten und Dekoration ist im hinteren Bereich und an den Seiten sparsam und gut verankert einzusetzen. Als Bodengrundbenutze ich nicht gebrochenen , feuergetrockneten Quarzsand
    in der Körnung 0,4 – 1mm.
    Feinerer Sand setzt sich in den Kiemen und Augen der Tiere ab und schwächt ihr Wohlbefinden.Das bei großen Rochen auf eine ausreichende Filterung geachtet werden muß versteht sich ja von selbst. Bewährt haben sich unter dem Becken stehende Filterbecken mit wenigstens 1/5 bis ¼ des Gesamtvolumens. Bestücken kann man die Becken mit verschiedenen Körnungen von blauen Filtermatten , Biobällen und Zeolith.Auch Lavabruch hat sich sehr gut als Filtermaterial bewährt.Ich benutze noch zusätzlich feines Filterflies was bei mir für klasklares Wasser sorgt.Auch Mattenfilter leisten gute Dienste.

    Ein Wasserwechsel von wenigsten 50% des Volumens trägt sehr zum Wohlbefinden der Tiere bei.
    Als ideale Wasserwerte für Süßwasserrochen sollten diese ein Richtwert sein.
    6,5 - 7 pH 6 dKh 8 dGh 0,0 mg Nitrit (NO2) pro LiterNitrat weniger als 25 mg/l

    Wichtig: Besonders anfällig sind Süßwasserrochen auf Nitrit Konsentrationenim Aquarienwasser!!


    Als Anhalt:

    Berechnen der Beckengrösse:


    Länge: 5 x DW Weibchen
    Breite: 2 x DW Weibchen
    Höhe: 1 x DW Weibchen



    Gruß Marcus

    Diskussionsthread über Die Gattung: "Potamotrygon"